2015-04-28

The Great British Sewing Bee

Erste Staffel „The Great British Sewing Bee” auf YouTube angesehen. Bin jetzt als Anfängerin leicht bis mittelschwer bis einhundertprozentig desillusioniert. Alleine im Finale das Nähen eines Herrenhemdes: ich hätte in der zur Verfügung stehenden Zeit es vermutlich gerade geschafft die Knöpfe per Hand anzunähen.

Long way to go! (Für mich.)

Aber es ist ein tolles Format – sehr britisch. Und die nähenden Mitkämpfer sind allesamt sehr talentierte reizende Personen, die alle auf einem sehr hohen Level, als Laien, nähen können und die ihren ganz besonderen Charme natürlich auch allesamt dank ihrer speziellen britischen Akzente haben. Hach, und wenn „Lady Ann” sagt „I love handstitching.”, was das genaue Gegenteil ist zu dem, was ich über das Nähen per Hand denke. Ich bedauere so sehr, dass ich anständig Nähen nicht mehr in der Grundschule gelehrt bekommen habe.

Jetzt kann ich mich auf die nächsten Staffeln freuen, die alle bei YouTube anzusehen sind. Das Format wird übrigens in einer deutschen Variante im Herbst dieses Jahr auf Vox ausgestrahlt werden, gehostet natürlich vom Vox-Haus-Designer Guido Maria Kretschmer.

Danke an dieser Stelle für das Fundstück „Sewing Bee” an Constanze von Nahtzugabe.

Edit: In der zweiten Staffel ist eine Frau dabei, die gehörlos ist. Die Briten sind uns in dem Punkt immer ein Stück voraus.

5 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Ich nähe noch nicht mal selbst, aber jetzt habe ich mir gerade die erste Runde komplett angesehen, weil die Leute und überhaupt das ganze Format sooo herrlich englisch sind... :) Danke für den Tipp!

creezy hat gesagt…

@Barbara
Es ist schön nicht wahr? Man lernt auch so viel über Näh- und Stoffgeschichte. Und die Charaktere sind so liebenswert! In der zweiten Staffel wird noch viel mehr Wert auf Musternähen gelget, so wie Ann es in Staffel 1 so perfekt vorgemacht hatte, das finde ich so beeindruckend! Und dann ist eine Frau dabei, die grundsätzlich ohne Schnitt näht … was meiner Schnitt-Confusion sehr nahe kommt. ;-)

Und ich bin ständig dabei mein English Sewing Dictionary upzudaten.

cataya hat gesagt…

danke danke danke für diese Empfehlung! i'm hooked!
SO charmante Leute, so schöne Sachen... hach! Da bekomm ich wieder richtig Lust, mich mal selber wieder an mein Maschinchen zu setzen!

lg, eine ansonsten stille, aber treue Leserin ^^

Barbara hat gesagt…

Super-schön. Ich bin voll angefixt. Und verliebt in Ann. Ich sag nur: "Imagine a boy in Mum-made jeans ... urgh, NO!" Und dann dieser komplizenhafte Blickwechsel und das Kichern gemeinsam mit ihrem Nachbarn vom Nähtisch nebenan. Großartig! Wie gesagt: voll verliebt, ich. :)

arboretum hat gesagt…

Ich habe die ersten drei Minuten angeschaut und musste dann ganz schnell wegklicken, sonst wird das heute nix mehr mit meiner Steuererklärung.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!