2015-03-31

Brotalarm

Ich eben bei Kaiser's (<– Apostroph muss so, kann ich nix für!) an der Außenkasse. Die liegt unmittelbar neben dem Bäckerstand. Die ganze Zeit macht dort der Ofen „Ding Dang Dong.” Nicht alle 30 Sekunden oder so. Fortwährend.

Ich bezahle, gehe zum Bäckerstand. Vor mir ein Kunde, der gerade abkassiert wird, Bäckereiverkäuferin macht den Ofen nicht aus. Nächste Kundin gibt Großbestellung auf. Beim Imbiss-Stand als auch Brotstand. Die Verkäuferin hat's nicht mehr so mit der Konzentration, spürbar. (Mit Freundlichkeit hat sie's auch nicht so – aber das ist unter uns Berlinern ja eh geschenkt.) Die ganze Zeit macht der Ofen „Ding Dang Dong.” Ich kann da nichts dafür aber ich reagiere wirklich empfindlich auf Elektrolärm. Ist doof aber angeboren.

Die Kundin geht und anstatt den Ofen auszustellen und die Baguette endlich zu befreien, fragt sie mich, was sie für mich tun könne? Und ich antworte:

„Erst einmal bitte den Ofen ausschalten.”
„Wieso?”
„Weil er mich irre macht?!!”

Kannste Dir nicht ausdenken. Sie hat ihn dann aber doch ausgestellt. Netterweise. Und ich bin freundlich geblieben.

2 Kommentare:

Arthurs Tochter hat gesagt…

Ich erinnere mich dunkel an Deine Empfindsamkeit auf Elektrolärm. Warst Du nicht mal auf der Suche nach ner Waschmaschine, die auf keinen Fall nach Programmende piepen durfte? :-)

creezy hat gesagt…

@Arthurs Tochter
Das hast Du Dich aber sehr gut erinnert! Tatsächlich hat sich mir das im letzten Jahr mit Kenntnisnahme einer bei mir leider etwas fehlgesteuerten Hochsensibilität – der ich den ganzen Murks mit verdanken darf – einiges geklärt. Unter anderem eben die Reaktion auf Lärm, Geräusche und eben vor allem Elektroniksound.

Und so eine wie ich geht dann, wenn ich mal die übliche Runde hier im Dreh mache, zu Aldi: da steht die Lagertür offen und es piepst stundenlang durch den Laden. Bei Lidl piepst es, wenn wieder Support im Pfandraum gebraucht wird und sie haben neuerdings elektronisch gesteuerte Kassen, die mit hübschen Klängen Dir den Weg zu oder weg von den Kassen weisen. Dann hat die Kassiererin die Kasse eine Minute zu lange offen – es piepst. Dann die Nummer bei Kaiser's und ich komme nach Hause und bin komplett durch mit dem Tag. Und Leute wie ich können das nicht ausblenden.

Bei der Waschmaschine habe ich es auch gelöst und sofort den Sound abgestellt. Die piepst nur noch im absoluten Notfall, z. B. wenn E29 Action hat. E29 steht entweder für evtl. kaputte Pumpe oder zu niedrigem Wasserdruck. Letzteren haben wir hier leider des öfteren. ,-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!