2014-06-21

Das Bild

Möchte man den offensichtlichen Bruch zweier Bezirke Berlins sehen, fährt man zum Oranienplatz und läuft von dort aus durch das ehemalige künstliche Kanalbecken in Richtung Engelbecken hoch. Dort, wo die Grenze zwischen Friedrichshain-Kreuzberg zum Bezirk Mitte verläuft, unter der Brücke, die oberhalb die Waldemarstraße Bezirk Mitte mit der Waldemarstraße Bezirk Kreuzberg verbindet, begleitet vor ihr noch wildes vermülltes Grün den Weg, unter der Brücke eine stetig wachsende Müllhalde, direkt dahinter überrascht eine gepflegte Stätte der Naherholung mit Rosenwuchs, fernöstlichen Statuen an Wasserspielen.

Persönlich empfehle ich die Richtung von Mitte nach Kreuzberg zu wählen – der Bruch ist so elementarer.

Auf Kreuzberger Seite saß gestern auf einer Bank eine Frau mit zwei Bekannten. Alle drei Personen schienen ihr Hab und Gut bei sich zu tragen, eine Dusche oder Reinigung der Kleidung am Körper waren sichtlich länger her.

Vor der Frau aber stand auf dem Boden eine leere grüne Flasche. Und in dieser zwei Seidenblumen.

Für manche Bildnisse brauch man keinen Fotoapparat. Sie werden auch so ein Leben lang begleiten!

1 Kommentare:

Hajo hat gesagt…

"Für manche Bildnisse brauch man keinen Fotoapparat."
richtig, liebe creezy, wenn jemand die Situation derart schön beschreibt!
Danke!
Liebe Grüße
Hajo

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!