2014-05-04

Gestern erlebe ich …

… wie ein weißer Mann eine dunkelhäutige Frau, die gerade mit dem Kinderwagen die Rolltreppe benutzen will im Alt-Herrenton anherrscht, wie sie es überhaupt wagen könne, dies tun zu wollen. Sie guckte ihr erschrocken an und blieb wie fest gefroren stehen. Musste ich ihn von hinten anherrschen, dass er sich fremden Frauen gegenüber im Allgemeinen verdammt noch mal einen höflichen Ton angewöhnen soll, ansonsten müsste man ihm peinliche Klein-Schwanz-Mentalität unterstellen. Dumm geguckt.

Ich hatte nicht das Gefühl, der hätte sich das bei einer Frau mit hellerer Hautfarbe auch so heraus genommen. Leider. Genau darauf aber wollte ich das auch dieser Frau zuliebe nicht reduziert sehen. So oder so: solange sich Männer erdreisten Frauen einen solchen gebieterischen überheblichen unhöflichen Ton anzuschlagen, gibt es noch sehr viel zu tun.

Selbst in dieser angeblich so gleichgeschlechtlich zivilisierten Welt.