2013-04-06

most unwanted thing

Schleimbeutelentzündung in der Schulter.

Wusstet Ihr, dass das Schultergelenk eines der relevantesten Gelenke ist – wenn es um einen geruhsamen Schlaf geht?

Mittwoch Zweitmeinungs-OP-Gespträchstermin bei Berlins Schulterguru. Ich kann gerade nicht so viel essen, wie ich … könnte.

(Aus der Reihe: satt sein.)

6 Kommentare:

kelef hat gesagt…

lassen sie sich auf einen op-termin nur dann ein, wenn ihnen möglichst mehr als zehn vertrauenswürdige ärzte versichern, anders geht es absolut nicht. schleimbeutelentzündungen sind besch..., aber in einem gelenk herumschneiden ist auch nicht optimal: das narbengewebe, das unweigerlich entsteht, macht dann jahre später beschwerden, und dann hat man den salat. der vertrauenswürdigste chirurg ist der, der erst konservativ und dann sehr viel später chirurgisch saniert.

meiner hier hat mich anlässlich des obendrein auch noch böse infizierten ellbogens mit rezidivierender schleimbeutelentzündung gefragt, ob ich geduld für eine alte methode hätte. drei monate geduld, und seit 2004 keine beschwerden mehr - damit kann ich gut leben. kuckst du hier: http://gastgeberin.blogger.de/stories/152696/. die paar gelben flecken in der alten bettwäsche waren vernachlässigbar: ich hab das zeug ausgekocht und dem tierschutzverein gespendet. vielleicht eine möglichkeit - obwohl ja salbenumschläge auf der schulter eher kompliziert zu applizieren sind, aber es gibt mittel und wege (ich hab das ja mit meinem gebrochenen oberarm schon für sie vorab ausprobiert, da kann ich vielleicht behülflich sein). fragen sie einfach insistierend, besonders auch nach der vermutlichen ruhigstellung des gelenkes nach einer op, nach den risiken bzgl. weiterer beweglichkeit, etc., sie kennen sich da ja ohnedies aus). und dann fragen sie ebenso insistierend nach den konservativen möglichkeiten. das dauert zwar mit ziemlicher wahrscheinlichkeit länger, aber einen op-termin bekommen sie sowieso nicht sofort, und wenn sie dann die rekonvaleszenz-phase dazurechnen, dann kommen sie zeitlich zum gleichen ergebnis - so hat mir mein chirurg das damals auch vorgerechnet.

topfenumschläge schaden übrigens auch nicht, kann ich berichten. und ruheruheruhe.

ich halte ihnen einmal ganz fest die daumen.

Hajo hat gesagt…

Ich hab' zwar keine einschlägigen Erfahrungen (und bin darüber auch nicht besoders böse), kann mir aber schon vorstellen, dass das mit "lästig" eher sanft umschrieben ist.
Liebe Grüße, Geduld (siehe kelef) und einen guten Therapeuten
Hajo

susa hat gesagt…

Schließe mich kelefs Rat voll inhaltlich an. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Narbengewebe, das dann auf Nerven drückt, verdammt schmerzhaft und Schlaf raubend ist.
Ein zweiter Rat ist in keinem Fall falsch (hätt ich damals besser auch ... *seufz). Topfen/Quark-Umschläge (schön kühl aus dem Kühlschrank) sind wirklich ein Segen, auch bei Verstauchungen und wenn man mal mit dem Fuß umknickt.
Gute Besserung
und hoffentlich findest Du den besten Arzt
*Daumendrücke

Angelika hat gesagt…

Ich würde mir das mit einer OP auch serh gut überlegen!!
Gerade heute oder gestern habe ich in den Nachrichten gehört, dass in keinem anderen Land so viel und dso schnell opreriert wird wie in Deutschland!!Gibt viel Geld dafür für die Krankenhäuser!
Von Bekannten und Freunden weiss ich, dass einige es bereuen sich operiert haben zu lassen!Schleimbeutelentzündungen und Knie-OP's!!Ich habe 2Arthrosen im Knie und die Orthopäden meinten auch in absehbarer Zeit muss wahrscheinlich operiert werden- nicht mit mir ich versuche erstmal alles was alternativ möglich ist!!
Lieben Gruß
Angelika

Ramona hat gesagt…

Ach je, kann man Dich nicht mal 1 Wochen allein lassen? *seufz und aua*
Und immer solche komplizierten Sachen……….
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, vor allem, wenn diese Entzündung schon mehrfach aufgetreten ist.
Ich kenne mich beruflich bedingt, nur mit dem Heilungsprozess bei Schulterluxation aus. Hierbei ist die operative Methode die Beste und sie ist nachhaltig.
Wenn im Kanusport immer im Unterbewusstsein rumspukt, 'hoffentlich hält die Schulter, halten die Bänder' ist das kontraproduktiv. Ja ich weiß, Du bist keine Leistungssportlerin, aber doch auch sportlich aktiv, Rad fahren und so. Und Du möchtest das sicher auch bleiben ohne permanent die Überreizung der Schulter abwägen zu müssen.
Auf jeden Fall gut informieren und wenn doch Operation, dann wenn möglich beim Schulterguru. Aber wem sag' ich das?!
Gute Besserung wünsche ich Dir und drücke Dir die Däumlinge.:o)

Ramona

kopffuessler hat gesagt…

Der schnauzbärtige Assistent des Schulter-Gurus ist mindestens so gut wieder Guru selbst und spricht aus eigener Erfahrung. Toi, toi, toi!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!