2012-12-19

Umsatz goes DATEV

Umsatz ist eine sehr einfache Buchhaltungssoftware für Apple, also den Mac, die vor allem dem Freiberufler das Leben mit der Buchhaltung und Steuer extrem vereinfacht (fast hätte ich geschrieben verniedlicht.)



Was ich an Umsatz besonders schätze: die Optik! Themen die mit Zahlen und Listen und am Ende einer Steuererklärung eh schon selten freundliche Gefühle wachsen lassen, sind hier wenigstens optisch – ganz maclike – nett aufbereitet. Kein fürchterliches Windows-Datev-Look-A-Like, wie bei den anderen für Apple Rechner adaptierten Programmen dieser Art. Eine Software also, an die man sich trotz des wenig geschätzten Themas ganz gerne setzt, weil nett anzusehen.

Die neue erweiterte Version von Umsatz, Umsatz Pro, ermöglicht die Arbeit von mehreren Anwendern und es kann die Buchhaltung für mehrere Firmen angelegt werden. Zusätzlich ist ab sofort eine DATEV-Schnittstelle für den Export enthalten, das Feature auf das wohl viele Anwender dringlich gewartet haben.

Eine kleine abgespeckte Version, Umsatz Mini, wartet derzeit auf die Zulassung im App Store und kostet 29,— Euro, die beiden großen Lösungen gibt es direkt hier, beim Programmierer MOApp Software Factory: Umsatz 49,— für Euro und das Multi-User-Flagschiff Umsatz Pro für nur 69,— Euro. (Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Software viel zu günstig kalkuliert für das, was sie kann.)

Disclosure: Ich kenne den Programmierer von Umsatz persönlich, wir haben uns über unsere Blogs kennengelernt. Ich habe schon mal seine Gschäftsführung, also die Katzen, gestreichelt und mit seiner Ehefrau Fußball geguckt. In meiner Wohnung steht großzügigerweise seine alte neue Küche, die er loswerden wollte, weil er in seiner neuen Wohnung kein Stück von Ikea mehr haben wollte, weswegen in seiner neuen Wohnung jetzt eine Küche von Ikea steht. Umatz habe ich in meiner Zeit als Freiberuflerin selber benutzt und ich finde die Software gut, sinnvoll und fast ein bisschen zu sexy für das Thema.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!