2011-08-30

Ich wette, …

der Herr Dr. Jan-Marco Luczak war noch nie Empfänger von ALG II und hat vermutlich sogar schon die eine und andere Eigentumswohnung als persönliches Rentenmodell für sich angeschafft. Steigen die Preise, müsse man eben an den Stadtrand ziehen, meint Luczak und formuliert seine politische Nähe zum Modell der Gentrifizierung.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grundsätzlich hat er doch recht. Die Frage ist, wie das sozial abgefedert und in Grenzen gehalten werden kann. Da hat die Politik des Berliner Senats seit 15 Jahren versagt. Das Versäumnis wieder aufzuholen ist kaum möglich. Aber Wowi wird ja wieder Chef vom Ganzen.

hajo hat gesagt…

da sieht man doch, aus welcher "geistigen ..Schicht" Politiker wie JML kommen: Tunnelblick und nur nicht über den Tellerrand hinausschauen
.. es geht schliesslich hier um Wohnungspolitik, da können andere Aspekte (wie z.B. Verkehr) keine Rolle spielen.

FabMax hat gesagt…

Gibt es ein Recht auf billigen Wohnraum in der Innenstadt? Berlin ist durch den Mauerbau doch sowieso eine Anomalie unter Großstädten. Insofern sind die steigenden Mieten in der Stadtmitte eine Normalisierung der Umstände.

Dass der Mann die Mietsteigerungen allein auf die Sanierung der Häuser schiebt, will mir nicht so ganz in den Kopf, aber ansonsten hat er recht.

creezy hat gesagt…

@FabMax
Nein, aber man sollte sich gelegentlich darüber Gedanken machen, was eine Stadt für Zuziehende attraktiv macht. Und gelegentlich sollte man über Bestandschutz der gebürtigen Einwohner nachdenken. Sonst ist's nämlich bald Essig mit der Coolness einer Stadt.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!