2010-11-16

Blogwichteln 2010



Liebe Blogwichtel und Blogwichtelinnen,

es ist wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die üblichen Feierlichkeiten stehen an und somit wird es wieder Zeit für das legendäre Blogwichteln!

Wir schreiben das Blogwichteljahr 2010 und gehen immerhin schon in die fünfte Runde! Als erstes aber gedenken wir dem Herrn Hollemann, seines Zeichen dem ersten unvergleichlichen Blogwichtel-Initiator im Jahre 2006, der sich leider letztes Jahr aus dem Blogleben und somit Blogwichtelgeschehen zurückgezogen hat. Wir hoffen alle, Dir geht es sehr gut!

Dann noch einmal einen sehr herzlichen Dank an die wundervolle Frau Bhuti, die im letzten Jahr selbstlos kurzfristig ohne zu Zaudern für Herrn Hollemann eingesprungen ist und die Organisation des Blogwichtelns 2009 auf sich genommen hatte. Sie hat für dieses Jahr den Blogwichtel-Organisationspokal großzügig in meine zittrigen Hände gelegt und ich hoffe, ich bekomme das auch nur halbwegs so auf den Punkt durchgeplant hin, wie sie es gemacht hat und uns allen damit eine große Freude bereitet hatte. Und somit wäre wir schon beim …

*Trommelwirbel*

5. Blogwichteln 2010

Blogwichteln geht so: Ihr tragt Euch mit lustigen Sprüchen in die Kommentare unten ein und bezeugt damit offiziell naiven Glaubens unbedingt mitmachen zu wollen. Gleichzeitig (!) schickt Ihr mir bitte hinter den Kulissen eine verbindliche Mail an *siehe oben recht stehende* Mailadresse. Diese Anmeldemail sieht bitte wie folgt aus:

Subject/Betreff: Blogwichteln

Blogname
Blog-Url
E-Mail-Adresse

Bitte in der Reihenfolge und allererst angegeben – falls Ihr im spätereren Mail-Text noch Fragen oder Anmerkungen habt. Es macht mir die Erfassung und Sortierung Eurer Anmeldungen etwas leichter. Das ist die erste und kinderleichte Übung des Blogwichtelns. Jetzt dürft Ihr gerne auf Eurem Blog die frohe Kunde der Blogwichtelei verkünden, damit hinterher nicht noch eine/r sagt, er/sie hätte nichts vom Blogwichteln gewusst.

Der erste Stichtag, weil Anmeldeschluss ist der: 30. November 2010

Sobald der Stichtag der Anmeldung vorbei ist, eine Blogteilnehmerliste wird hier offiziell geführt werden, lose ich die Blogs mit superanalog handgeschriebenen Zetteln in Opas Sektkübel untereinander aus. Und danach werde Euch einzeln Anfang Dezember das jeweilige Blog per Mail nennen, das Ihr bewichteln dürft. Keine Sorge, ich werde mir dabei genau gar keine Blöße geben und es Euch allen so richtig schön schwer machen, auch wenn ich darauf genau null Einfluss habe. Blogwichteln ist aber nun mal überhaupt gar nichts für WeihnachtenaufdenMaledivenverbringer, dass das man klar ist!

Sobald Ihr von dem von Euch zu bewichtelnden Blog Kenntnis genommen habt, bricht bei Euch mittelschwere Panik aus. Versprochen! Ihr stellt nämlich fest, dass Euch genau zu diesem einen von Euch zu bewichtelnden Blog gar nichts einfällt und Ihr werdet stöhnend verkünden, dass Ihr das schwerste Blog zu bewichteln habt, das es jemals zu bewichteln gab. Ist so. Ist immer so! Dieses Jahr könnt Ihr Euch dieses Gestöhne aber gleich im Ansatz kneifen, denn grundsätzlich bin ich hier diejenige, die immer das oberallerschwerste Blog zu bewichteln hat. Die Vergangenheit der letzten zwei Jahre hat das bewiesen. Also hinten anstellen, tief durchatmen und einfach anfangen mit dem Wichteln.

Das Blogwichtel darf bestehen aus selbst geschaffenen getexteten, gemalten, mulitmedial gebastelten, musikalischen, fotografierten, gefilmten, getrommelten, wunderschönen Blogbeiträgen für das von Euch zu bewichtelnde Blog – und ja, Euer Blogwichtel darf, soll sich sogar unbedingt mit dem jeweils zu bewichtelnden Blog und seine/rm Blogger/in auseinander setzen. Es darf gescherzt, geherzt, gefrotzelt, geschmeichelt, philosophiert, hoffiert, dramatisiert, überreagiert gewichtelt werden. Kurz: ein wenig Mühe und Aufwand wird schon verlangt, denn die anderen Teilnehmer geben auch ihr allerbestes Blogwichteltalent zum Besten!

Da Ihr dennoch weiterhin glaubt, Ihr hättet das schwierigste Blog ever zu bewichteln, werdet Ihr die Gestaltung Eures Blogwichtels so lange hinauszögern, bis es nicht mehr geht und Ihr werdet völlig in Stress geraten, ausflippen und feststellen, dass Weihnachten so kurz vor der Tür steht wie noch niemals zuvor, der Dezember nur maximal drei Tage hatte und Eurer Euch zugewiesenes Blog zu bewichteln immer noch unmöglich ist … und fassungslos vor dem Blogwichtelabgabestichtag stehen!

Aber … Ihr werdet dennoch abliefern! Und zwar so etwas von pünktlich allerspätestens bei mir per Mail am 12.12.2010! Rechtzeitig! Nichts ist hässlicher, als am Blogwichtelposttag als einzige/r keinen Blogwichtelbeitrag morgens posten zu können, weil man von seinem Blogwichtel vergessen wurde. Das tut uns allen nicht gut, dem Blogwichtel besonders weh, daher: nicht sich kurz vorher mit faden Entschuldigungen aus dem Staub machen! Pünktlich abliefern! (Ich reite deswegen so darauf herum, weil Bhuti und ich im letzten Jahr noch schnell einen zweiten Blogwichtelbeitrag für Blogs gestrickt haben, weil deren Wichtel erst im letzten Moment und sogar erst auf Nachfrage am Veröffentlichungstag (!) feststellten, sehr kurzfristig keine Zeit/Lust/Idee zu haben – und so was ist dann nicht fair.)

Kurz vor dem letzten Stichtag, dem Blogwichteltag, erhaltet Ihr alle von mir eine Mail mit dem für Euch von Eurem Blogwichtel – der natürlich anonym bleiben wird – geschaffenen Blogwichtelbeitrag, den Ihr dann bitte am nationalen Blogwichteltag am 15. Dezember 2010 in Eurem Blog veröffentlicht – und Euch hoffentlich vorher bereits darüber gefreut habt, weil es so grandios ist und Euch daher noch lange Zeit danach weiterhin freuen werdet. Schon beginnt der sehr lustige Nebeneffekt am Blogwichteln: wir suchen alle die Blogs der anderen Teilnehmer heim, lesen deren Blogwichtel, arbeiten an dem Tag erfahrungsgemäß kaum und rätseln noch bis Ostern von welchem Blogger wohl welches Wichtel gekommen sein mag. (Außer Frau Jekylla natürlich, denn die hat immer schon nach den ersten 30 Minuten die komplette Peilung.)

So jedenfalls sind die Spielregeln – und die sind erprobt und für gut befunden! Natürlich dürfen auch Blogger aus sehr fernen Ländern wie Bayern, Österreich und dem Kongo mitmachen, Hauptsache ist Eurer Rechner reagiert nach mitteleuropäischer Zeit und das Blogwichtel spricht unsere Sprache.

Treffpunkt zum sich Warmwichteln und neueste Infos fassen, ist immer hier im Blog. Ich wünsche uns allen eine große bunte wildkreative Teilnehmerschar und eine bonfortinöse vorweihnachtliche Blogwichtelzeit.

Ab in Euren Terminkalender hiermit:

30. November 2010 Anmeldeschluss für alle Blogwichtel
01. Dezember 2010 Zulosung aller Blogwichtel untereinander durch mich und Bekanntgabe hinter den Kulissen
12. Dezember 2010 Letzter Abgabe- und somit Stichtag für alle einzusendenden Blogwichtel und direkten Weiterleitung durch mich an Euch
15. Dezember 2010 Großer Blogwichteltag 2010!

30 Kommentare:

Kiki hat gesagt…

EIn straffer Zeitplan, aber ich bin und bleibe sehr gern dabei!
Vielen, vielen Dank fürs Organisieren. :-)

Anonym hat gesagt…

Näää, das muss ich noch drölfmal lesen und wenn ich es dann kapiert habe, dann muss ich drüber schlafen, ob ich da tatsächlich eine supergeheime Mail hin schreibe. Und mit geheim fang ich jetzt sicherheitshalber schon mal an.

truetigger hat gesagt…

Blogwichteln, ich komme! Das ist DIE Gelegenheit, heuer zumindest EINEN guten Beitrag in mein Blog zu bekommen :)

Die Wichtelin oder der Wichtel steht bei Tiggers Blog vor einem bizarren Themen-Gemischtwarenladen: Deutschland-Politik, Grazer Lokalpatriotismus, Überwachungsstaatspanik, kindlicher Mobiltelefon-Begeisterung und Katzen. Da passt nichts wirklich, aber was wär das Leben ohne Herausforderung!

Ich muss nicht wirklich drüber schlafen, ob ich mitmach. No na, na klar!

Danke an euch fürs Organisieren!

Ingeborch hat gesagt…

Ich mache auch mit! Weil datt lustich wird, wenn ich ein Bayer oder so kriege, der wo versucht ruhrpottdeutsch zu reden, muaharhar! 8jezz haben alle Angst, datt sie mich kriegen...)

Markus hat gesagt…

Bin Dabei. Und bedankt für die Orga. Große Freude.

Bettina hat gesagt…

Yippie, auch ich bin wieder dabei! Nö, ich muss auch nicht drüber schlafen - irgendwas fällt mir schon ein. Und vor allem freu ich mich wieder auf mein Wichtelgeschenk :)

creezy hat gesagt…

@all
Sehr schön, das freut mich, dass Ihr alle wieder mit an Bord seid! Hoffentlich wachsen noch ein paar von Euch nach! ,-)

Wickie hat gesagt…

Ich melde mich auch an, obwohl ich mich als aus fernen Ländern stammend irgendwie diskriminiert fühle. (Wo ist die Gleichstellungsbeauftragte für diesen Blog? Achso. Gibts nicht. War ja klar.) ;))

Bhuti hat gesagt…

Bin ich jetzt ganz verwirrt? Ich hab mich doch gestern abend hier eingetragen – dachte ich zumindest …

Oder frißt hier wer Kommentare? Egal. Dann nochmal:

Ich bin dabei.

Toby Baier hat gesagt…

Ich hab aber vier Blogs. Muss ich dann viermal teilnehmen? Oder reicht eins?

Wie auch immer, ich bin dabei!

Jinx hat gesagt…

Ja, der Strickblog ist auch wieder dabei. ;)

Viele Grüße
Jinx

Anonym hat gesagt…

dörbi

Anonym hat gesagt…

Auch der struwwelpod-Blog ist wieder dabei

Jekylla hat gesagt…

*hechel* Hier bin ich! Ich will! Mitmachen! Unbedingt!

:)

Nadaville hat gesagt…

Oh, wir Fröhlichen, wir mögen auch mitmachen!

Ute hat gesagt…

Sodele, Mail ist raus,
Blogwichtelankündigung
http://www.utele.eu/blog/einfach-so/blogwichteln-zum-vierten-mal
geschrieben,
puh, geschafft! :)

Curi0us hat gesagt…

Angemeldet. Ich freu mich! :-)

la-mamma hat gesagt…

ja, warum eigentlich nicht?
wo ich grad zufällig hergefunden hab

Sternenstaub hat gesagt…

na DAS klingt ja mal nach kreativer Sache ;)))

Anonym hat gesagt…

Es wäre mir ein Vergnügen.

Marianne Masters hat gesagt…

Ah, beim Blogwichteln habe ich schon einmal mitgemacht. Das war ziemlich anstrengend. Aber inzwischen habe ich mich erholt und... Ich will mitmachen - yeah!

creezy hat gesagt…

Großartig! Ich pflege Euch morgen gleich alle noch nach! Sehr fein, freue mich über Eure Anmeldungen! ,-)

anglogermantranslations hat gesagt…

Hier! Hier! Freiwillig! Ich wachse nach. Wo steht denn das Bohnerwachs, falls es so was überhaupt noch gibt? Sonst muss ich meinen Hamster vorbeischicken, der kanns auch (ohne Flachs) mit Bienenwachs.

Anonym hat gesagt…

Dann soll et doch so sein.

Anonym hat gesagt…

Werde mich gleich anmelden.

heinzkamke hat gesagt…

Melde mich gleich an.
Einen Tag vor Ablauf der Frist - so früh wird mein Beitrag wohl nicht fertig sein. Ähem.

zehnbar hat gesagt…

Ich liebe Wichteln. Als Neubloggerin will ich mich gerne an dieser originellen Aktion beteiligen.

wunder_lich hat gesagt…

Yo, ich mach auch mit :D Mein Blog besteht allerdings erst seit ein paar Tagen, aber das ist ja nicht mein Problem..

violinista hat gesagt…

Völlig ohne Plan und Peilung und auf den letzten Drücker... aber auch ich möchte unbedingt dabei sein!

Anonym hat gesagt…

spaet, aber ich lass mich mal breitschlagen ;)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!