2010-08-13

Psycho

Das kleine Katzenmädchen hat heute alle Anzeichen gesendet, die mich ganz wuschig gemacht haben und von der netten Tierärztin spät am Abend als an sich gute Signale gedeutet wurden. Tally wollte nämlich heute weder auf's Klo noch ordentlich trinken und weil ich vergessen habe, dass das ja bei Katzen auch mal so ist und mir somit ordentlich Kopf machte – schließlich steht so ein Wochenende vor der Tür und ein Wochenende ist blöd, wenn's meiner Mieze nicht gut geht, außerdem sitzt die Blase zu nahe an den Nieren – also wollte ich sie doch heute lieber noch mal vorstellen.



Talytha in den Transportkoffer, da sie das ja mittlerweile kennt und wenig amüsant findet, funktionierte heute übrigens nur mit Erpressungsgut namens Katzenpudding. Catsticks ziehen momentan nicht mehr so, weil es in denen morgens und abends die Antibiose gibt. Milch: Schmerzmittelverabreichung – gewöhnlich. Das kleine bunte Katzenmädchen kommt dieser Tage also gourmettechnisch gut rum und irgendwann hatte ich sie im Transportkorb und selbst Schweiß auf der Stirn. Wenn auch wir heute von der Nachbarsfrau kurz um die Ecke gefahren wurden: wundersamerweise muss ich immer nie die Kurzstrecke bezahlen, wenn ich mir ihr zum Tierarzt fahre, weil entweder der Fahrscheinspender defekt war oder der Fahrer nicht wechseln konnte und meine 1 Euro 27 in klein nicht reichten. Interessiert Talytha natürlich nicht die Bohne, auch nicht, dass alle Leute sehr höflich sind im Bus und der armen alten Frau mit Katzentier ihren Platz anbieten. Nicht weil wir nicht schon einen haben würden, sondern weil ihnen unser Platz für uns als unbequem erschien. Wenn ich mal richtig alt bin und keiner für mich aufstehen will, werde ich immer mit Katze reisen, denke ich. Talytha fährt übrigens gerne Bus. Das ist immer der Moment in dem sie das Maunzen einstellt und staunt. Offensichtlich verzaubert sie den Bus auch einschließlich spendable Fahrer.

Kurz: Tally und ich fahren schon mal schwarz. Bei der Tierärztin waren wir dank des nachbarlichen Absetzens zwar zu früh aber ich sitze da ganz gerne im Wartezimmer. Tally, glaube ich, nicht so. So ein Tierarztwartezimmer in Neukölln, das hat was. Da erlebt man Sachen und Leute, da sind die Tiere die einzigen normalen Wesen im Raum, kann ich behaupten (mich eingenommen). Kann mir vorstellen, mich dort einmal eine ganze Woche nur ins Wartezimmer setzen und dann darüber schreiben. Heute waren dort u. a. zwei Frauen, die sich die ganze Zeit unterhielten und den Kater in der Transportbox unter den Tisch abgestellt hatten. Wie eine Tüte Einkauf, die stört, abgestellt. Das würde mir ja nie passieren. Mir ist schon immer unangenehm, wenn ich Tally überhaupt in der Transportbox hier und dort auf dem Boden abstellen muss. Das Katz gehört auf den Schoß, die Füße gehören zwei Stunden lang auf Zehenspitzen gestellt, damit das Katz in der Transportbox gerade sitzen kann und dann wird gekrault. Also ich darf die kleine bunte Katzenmaus kraulen, damit ich mich nicht so aufrege, wenn ich mit ihr zum Tierarzt muss und damit ich mir nicht so den Kopf mache, legt sie sich dann auch immer ganz brav ergeben hin und signalisiert mir mit ihrer buddhaähnlichen Gelassenheit, ich solle mal wieder runterkommen von meinem Sorgengipfel. Sie spendet ordentlich Haare, ich spende ordentlich Krauler und zwischendurch halten wir Zwiesprache bezüglich der anderen wartenden Gäste im Zimmer.

Heute war dort eine interessante Familie. Mama, Vater, Kind ca. 7 Jahre alt und ein Hund. Der Hund war knuffig, keine Ahnung was für eine Rasse aber durchgängig klein, braun und … naja knuffig eben. Tolle Ohren, waches Gesicht. Das Mädel sehr niedlich aber völlig übermüdet, gelangweilt und wohl auch hungrig (es war mittlerweile 20:00 Uhr), die Mama trug ein Hörgerät und sprach nur Vokale. Die ihre Tochter natürlich 1a verstand. Und ebenso antwortete, dass ich die ganze Zeit dachte, sie hätte auch einen Sprachfehler (@notquitelikebeethoven: nennt man das heute überhaupt noch so? Sprachfehler?) Die Tochter, übrigens normal sprechend, nutzte manchmal die Gebärdensprache, die die Mutter immer mit Lauten beantwortete. Die Kommunikation war jedenfalls sehr rege zwischen den beiden. Der einzige, der nie sprach – und daher dachte ich, er wäre vielleicht ebenfalls taubstumm – war der Vater. Sehr viel später kam von ihm ein „Lass das!“ und „Komm' da runter, Du bist doch kein Hund!“. Dem Mann fiel sehr schwer seine Tochter anzugucken oder sich für sie zu interessieren. Der Hund bekam mehr Interesse von ihm ab. Das Mädel war wunderhübsch und hatte die faszinierend blaugrauen strahlenden Augen von der Mutter geerbt und alles an, was kleine Mädchen so anhaben müssen: Hallo Kitty-Shirt, Jeans mit Applikation und Glitzersandalen … und ihr Vater guckt sie kaum an.

Das kleine bunte Katzenmädchen ließ dann heute doch zum Glück etwas Urin zur Untersuchung ab, nachdem die Doktorin höflich darum gebeten hatte. Nur unter Protest, versteht sich. Wer puscht schon gerne unter strahlenden Scheinwerfern auf glatte Fläche? Die sehr gute Nachricht, der Urin ist soweit ohne Befund – es scheint also wirklich der Stress zu sein. Und somit kann ich mich nach dieser Abklärung dem Thema widmen: was mag dem kleinen Katzenmädel eventuell den Baustress vom Halse halten? Denn das Thema wird uns in unserer unmittelbaren Nähe die kommenden drei Monate begleiten. Also werde ich viel mit ihr reden, sie gut unterhalten, morgen endlich die graue Maus finden, die ich und sie schon seit ein paar Tagen vermissen. Und wir haben jetzt tatsächlich, wie Silke vorschlug, das „Geheimnis glücklicher Katzen“ Felliway im Haus. Vielleicht hilft es. Wenn nicht, dann vielleicht Pulsatilla (Kreuzschelle) aus der Homöopatischen Ecke, das Miezen Stress nehmen soll. Oder dass von funnydani empfohlene Zylkene (das mir heute namentlich bei der Tierärztin nicht einfallen wollte). Oder Berberis Cosmoplex bzw. jetzt Berberis Homaccord, das bei idiophatischen Störungen beim Wasserlassen helfen soll. Auch aus der Homöopathie-Ecke. Oder ich lese ihr einfach nächste Woche täglich eine Stunde vor …

Irgendjemand erzählte mir heute, dies sei mein Glückstag und ich sollte im Lotto spielen. Mit Tally von der Tierärztin kommen und wissen, es ist wohl nichts Organisches, das ist der Jackpot. Schlussendlich hatte das kleine bunte Katzenmädchen von der Tierärztin, so nett sie wirklich ist, die Nase voll und meinte, wir sollten alle Feierabend machen. Im Treppenhaus randalierte sie schon wie wild. Und zu Hause gab es eine Dose Krabben in Salzlake für drei Miezen auf Ex. Es ist ja immer ganz erstaunlich, wie Tally sich von der „ich habe null Bock auf Tierarzt“-Mieze zur „Ich habe total viel Bock auf Krabben“-Mieze von 0 auf 100 in 0,02 Sec wandelt.



Das spanische Kochbuch erzählte mir am Nachmittag, ich solle Kartoffelscheiben in ein Tongefäß legen, darauf Seeteufel und das Ganze mit selbst gemachter Aioli überbacken. Das spanische Kochbuch hatte Recht, Lino hatte Seeteufel,



ich hatte ein sehr leckeres Abendessen und dazu einen Wein, dann die Nishia knuddeln. Kommt dieser Tage ein bisschen zu kurz, der Spatz.



Immerhin zwei Tage Bauruhe.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zumindest weiß ich von keiner korrekteren Bezeichnung als "Sprachfehler". Taub"stumm" allerdings mögen die meisten nicht, weil ein Fehler noch nicht stumm macht und man sich ja auch in Gebärdensprache unterhalten kann.

Und ich würde meinen Katz niemals unter den Tisch stellen!

kochbasics hat gesagt…

Ich hatte mal eine Frau im Wartezimmer vom Tierarzt, sie stellte den Katzenkorb auf den Boden, setzte sich selbst ( im schwarzen Anzug ) mit auf den Fußboden und las der Katze aus einem großen Bilderbuch vor.Blöd für mich war, ich kam an die Reihe und konnte dem Schauspiel nicht länger beiwohnen.Das ist doch große Katzenliebe- oder ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!