2010-06-18

Als etwaiger Torschütze …

bei einem Elfmeter hat man genau zwei Möglichkeiten:

a) Man schießt in die eine Ecke und der Torwart ahnt die andere und bewegt sch dorthin, fängt nicht. Dann ist für die Mannschaft, die den Elfer schießt alles gut.

b) Man schießt in die eine Ecke und der Torwarte ahnt leider genau die richtig Ecke und bewegt sich dorthin, fängt. Dann ist für die Mannschaft, die den Elfer hält alles gut.

Letztendlich ist das Schicksal. Im jeweils anderen Fall hat es aber genau nix mit der Kompetenz des Schießenden noch des Haltenden zu tun. Manchmal gehen eben Keeper und Ball zusammen, manchmal nicht. Ich glaube, dass Poldi Elfer schießen kann und wird. Daher darf man auch jetzt ruhig wieder aufhören auf ihn einzudreschen.

3 Kommentare:

buntklicker.de hat gesagt…

Man sagt ja nicht umsonst, daß beim Elfer nur einer verlieren kann, nämlich der Schütze.

Aber im Ernst, hier kann man schon von "verschossen" sprechen. Wenn der Schütze den Ball knapp über dem Boden und fast in der Mitte ins Tor befördern will, ist das für den Torwart viel einfacher zu halten, als wenn der Ball knapp unter der Latte weit außen in der Ecke einschlägt.

kraM hat gesagt…

In die Mitte schießen wär der Ausweg aus diesem Problem.

Ich glaub ja auch, dass der Junge schießen kann, wobei das schon stimmt, oben ins Eck ist schwerer zu halten. Aber die Eier muss man schon haben, wie Kahn sagen würde. Außerdem ist das auch schwerer.

svenski hat gesagt…

Das ist aber nun doch Unsinn. Keine 3 Spiele zuvor hat uns ein Herr, dessen Namen ich vergaß, deutlich gezeigt, dass man sehr wohl den Ball flach in die Ecke elfmeterschießen kann, für die der Torwart sich entscheidet. Und trotzdem treffen.
Und die Entscheidung des Torwarts ist nicht unabhängig vom Spieler. Ein Torwart kann aus der Bewegung des Schützen die Richtung des Schusses antizipieren, oft jedenfalls und in Poldis Fall ganz sicher. Das gehört eben zur Kunst des Elfmeterschützen, sich so zu bewegen, dass der Torwart im Unklaren bleibt oder getäuscht wird.

Der verschossene Elfmeter von Lukas Podolski war ein klarer Fall von nicht gekonnt, da gibts nix zu beschönigen. Was nicht heißt, dass es beim nächsten genauso sein muss.

Gruß, svenski.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!