2010-05-07

Radreifen – Ralf Bohle GmbH lenkt ein

Im Zusammenhang mit der Abmahnung gegen Toms Bike Corner und andere Radreifen-Händler scheint die Ralf Bohle GmbH aufgrund der nicht unerheblichen direkten Resonanz von Kunden, Nichtkunden, Ex-Kunden und Bloggern einlenken zu wollen und hat nach Mail-Anschreiben vorgestern nun auch offiziell auf der Homepage Stellung bezogen zu den Gründen ihres Verhaltens.

Wenn ich deren Aussage richtig verstehe, wollte man mit den Abmahnungen verhindern, dass vom OEM-Discounter OEM-Ware des Herstellers nicht mit Fotos aus dem offiziellen Schwalbe-Programm beworben wird. Man beklagt sich darüber, dass OEM-Reifen zum Teil mit Fotos hochwertigerer Reifen schlicht falsch beworben wurden. Dieser Grund ist ein nachvollziehbarer. Nicht nachzuvollziehen ist für mich dennoch, warum man immer mit der Abmahnkeule zuschlagen muss anstatt in einem direkten Kontakt eine erste Warnung auszusprechen – zumal, wenn man so offensichtlich im Recht ist. Letztendlich sorgen auch die OEM-Discounter dafür, dass unter dem Schnitt die Bilanz der Ralf Bohle GmbH besser aussieht, auch wenn ein Zwischenhändler integriert ist. Das sollte der Hersteller nicht vergessen. Und wenn das Problem ein so großes ist, dass man diverse Händler im Kollektiv abmahnen muss, dann hätte man im Vorfeld sich schon Gedanken über eine Lösung des Problems machen können und etwaige Werbe-Materialien auch für die OEM-Reihe anbieten können. Das geht, man muss eben nicht immer ausschließlich nur auf maximalen Gewinn setzen. So teuer ist eine zweite Bildstrecke der Produktreihe nun wirklich nicht.

Toms Bike Corner sieht das Ganze weiterhin kritisch.

Im Blogpost zur Abmahnung wurden in den Kommentaren von Lesern diverse andere Fahrrad- und Rollstuhl-Reifenhersteller genannt. Die führe ich gerne auch hier offiziell mit Verlinkung nochmals auf.

Ich war selber Panaracer-Fan, die aber nach dem Verkauf an einen japanischer Hersteller leider in der Qualität enorm nachgelassen haben. Als letztes Jahr ein Mantel direkt vor einem Radhändler, der leider ausschließlich Schwalbe-Reifen führte, mit lautem Knall aufgab, habe ich trotz meiner vorherigen Ressentiments den Marathon Plus Tour aufziehen lassen. Für unverschämt teures Geld. Für mein Empfinden kann ich nur sagen, es hat sich genau bestätigt, was ich im Vorfeld von diversen Radfahrern und Forenkommentatoren mit auf den Weg bekommen habe in meiner Recherche nach neuen Mänteln: klar, der Schwalbe-Mantel ist bis jetzt nicht kaputt gegangen (sind meine Panaracer der ersten Stunde auch erst nach sechs Jahren bzw. auch nur einer der darunter liegende Schläuche), ich bin aber mit dem Fahr-/Rollverhalten der Schwalbe-Reifen überhaupt nicht zufrieden. Schwergängig. Schwammig. Schwalbe-Schläuche würde ich immer empfehlen, Mäntel nicht.

Continental (teilweise made in Germany, überraschend grosses Angebot an Liegeradbereifung)
Michelin
Vittoria (italienischer Produzent)
Rubena (Scheint ein tschechischer Produzent zu sein, hat gute Kritiken zur Laufqualität, eher weniger gute zur Lauflänge.)
Kenda (US-Fabrikat)
Nokian – Finischer Produzent, wurde von mir gefühlt neben Michelin in der aktuelle Debatte in mehreren Foren am häufigsten empfohlen.)
IRC Tire (US-Produzent)

1 Kommentare:

truetigger hat gesagt…

Hat Nokian etwas mit Nokia zu tun? Immerhin ist wenn mich meine Erinnerung nicht trübt der grosse Technologiekonzern "Nokia" mal als Gummistiefel-Produzent gestartet - und zwischen Gummistiefel und Fahrradreifen kann man sich ja eine Verbindung denken...

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!