2010-02-23

Zahnpflege

Gestern Nacht in den Vox-Nachrichten ein netter Beitrag zum Thema Zahnarztkompetenz bezüglich Geldeintreibung. Die Patientin mit gesundem Gebiss erhielt bei ihrem Zahnarzt zuvor eine professionelle Zahnreinigung einschließlich Zahnsteinentfernung. Bis zum nächsten Tag hatte sie nur Wasser getrunken und sich die Zähne wie üblich gereinigt. So ging sie zu drei Zahnärzten zu einem regulären Untersuchungstermin.

Alle drei Zahnärzte waren der Meinung, man müsse bei der Patientin auf jeden Fall Zahnstein entfernen und dienten ihr unbedingt eine professionelle Zahnreinigung an. Einer Arzt empfahl dabei die Reinigung mit dem AirFlow, der besonders Koffein und Teein-Verfärbungen entfernt. Verfärbungen, die die Zähne der jungen Frau nicht aufwiesen.

Money makes the world go arround …

5 Kommentare:

maribert hat gesagt…

Fragt sich nur, ob der erste Zahnarzt bei der Reinigung geschlampt hat, oder ob die anderen drei nen schnellen Euro durch das Reinigen bereits sauberer Zähne verdienen wollten. Ich halte beides gleichermaßen für möglich.

Anonym hat gesagt…

das erinnert mich irgendwie an Augenaerzte....

creezy hat gesagt…

@maribert
Hm, eigentlich in dem Fall nicht. Der erste Zahnarzt hat ja unter Beisein des TV-Teams und eingeweiht gearbeitet, der hat sich mit Sicherheit alle Mühe gegeben. Insofern tippe ich eher auf die Variante, dass die anderen drei ZÄe eher auf ihr Portemonnaie bedacht waren anstatt auf das der „Kundin“.

@aquiigoespott
Das kannste aber glauben, wobei ZAe noch ne Nummer deftiger sind. Die haben ja alle Leistungen aus dem Leistungskatalog streichen lassen, die ihnen privat mehr bringen.

Anonym hat gesagt…

Nach 2 Jahrzehnten ging unser guter und sehr geschätzter Zahnarzt in den Ruhestand. Er hatte bei mir keinen Zahnstein gefunden. Ich musste zwangläufig zu einem neuen Zahnarzt gehen. Seine Kollegin (er selbst behandelte wohl nur Privatpatienten erfuhr ich beim ersten und einzigen Termin) entdeckte angeblich Zahnstein und wollte mir eine professionelle Zahnreinigung aufdrängen. Ich lehnte ab. Der Zahnarzt erschien persönlich und redete mir aufs Außerste unangenehm ins Gewissen. Von da an ging es mir ums Prinzip.... Ohne Zahnreinigung verließ ich die Praxis und meldete mich bei einem anderen Zahnarzt an. Ich verlor kein Wort über irgendwelche Vorgänger bzw. deren Behandlung. Was soll ich sagen: er entdeckte trotz sehr gründlicher Untersuchung keinen Zahnstein...

Gruß, Schäufele :-)

Anonym hat gesagt…

AirFlow ist so eine Art "Sandstrahlreinigung". War vor ein paar Jahren hip, aber mittlweile wird ews von der Fachwelt als zu aggressiv für den Zahnstein angesehen und sollte nur noch an hartnäckigen Stellen eingesetzt werden.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!