2009-10-27

Es ist so gar nicht buddhistisch …

aber wenn jemand versucht, einen selbst richtig fertig zu machen (das kleine verletzte Ego, kennt man ja), sollte man dann gleichfalls zurückschlagen? In gleicher Güte? Nur zwei Ebenen höher? Weil man es kann?

Ich habe das bisher noch nie gemacht, weil es nicht meiner Art entspricht. Andererseits habe ich dann daran immer so lange daran geschluckt, weil der eigene Schlag in den Sandsack fehlte und dann knabbere ich immer so lange daran, bis wieder die Sonne für einen selber scheint. Sollte ich jetzt erstmals auch wirklich Kontra geben? Auch link und fies sein? Once in a lifetime? Vielleicht habe ich ja Spaß daran? Am großen Spiel der Vernichtung? Rational agierend?

Ich würde damit jemanden sein Liebstes nehmen. Kleiner Stoß vom Thron!

Aber was, wenn's mir dann Spaß macht?

15 Kommentare:

spontiv hat gesagt…

Angriff bleibt die beste Verteidigung. Mögen die Spiele beginnen.

queen of maybe hat gesagt…

wenn du dir nicht sicher bist, welche "taktik" dir entspricht, versuch' es doch wirklich mal. nicht-getan bereut man mehr als getan...

Anonym hat gesagt…

Mach nichts was die Katzen nicht auch machen (oder lassen) würden.

Liisa hat gesagt…

Ich weiß nicht ... wenn Du es bis jetzt geschafft hast, durch das Leben zu kommen ohne auf dieselbe miese Stufe herunter zu steigen, warum das jetzt wegwerfen - nur für einige Momente der Genugtuung? Lieber eine gute Möglichkeit suchen, wie Du Deinen eigenen Frust anders los wirst. Sich wehren ist eine Sache, dabei zu linken oder fiesen Methoden/Mitteln zu greifen schadet letztlich Dir selbst am meisten. So sehe ich das ... entscheiden muss aber natürlich jeder für sich selbst und ohne alle Fakten zu kennen, kann man eigentlich sowieso nicht wirklich raten.

kelef hat gesagt…

schwierig, schwierig. grundsätzlich soll man ja niemandem was schuldig bleiben, nicht wahr, egal worum es geht, im guten und im bösen.

persönlich huldige ich ja der version: kommt zeit, kommt rat. handelt es sich um einmaliges fehlverhalten, kann man darüber hinwegsehen und höchstebs - so es einen denn sehr wurmt - bei gelegenheit der sache passende erwähnung tun.

handelt es sich um ein grundsätzliches fehlverhalten: ich nehm dann immer das wagerl, wenn es vorbeikommt. in solchen fällen kommt es nämlich immer, die frage ist nur, ob man von den vielen vorbeikommenden in solchen fällen auch das richtige, also effizienteste, erwischt. manchmal hat sich das warten schon sehr gelohnt, kann ich berichten. da reichte dann ein klitzekleiner fingerstups, und bumms. war sehr schön, ist sehr empfehlenswert.

grundsätzlich gilt: je weniger brodelnde wut involviert ist, desto wirkungsvoller ist der stups.

Alessa hat gesagt…

Irgendwie sprichst du mir gerade aus der Seele, stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Wenn ich mich für das Motto "Euch werd' ich's zeigen" entscheide, dann wird's in 11 Tagen einen kleinen Eklat geben, in einem würdigen Rahmen inszeniert.

Einerseits weiß ich, dass diese Vorgehensweise nicht vernünftig und erwachsen ist. Andererseits: mir ist klar geworden, wie eigennützig und falsch so einige Leute sind und das ist die einzige und letzte Möglichkeit, zumindest ein bisschen Genugtuung zu erreichen.
Ich weiß auch, dass ich - wenn ich meine Wut dieses Mal nicht nach außen ablasse - wieder alles rationalisiere, (im wahrsten Sinne des Wortes) in mich hineinfresse und daran lange zu knabbern habe (auch im wahrsten Sinne des Wortes, indem ich nachts meine Zähne kaputt beiße).

Ich will (und werde ?) einfach mal so reagieren, wie ich fühle.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Wobei deine Situation anders gelagert ist, wenn du jemandem sein "Liebstes" nehmen würdest; das sind dann schon sehr weitreichende Konsequenzen. Bei meinem "Vorhaben" wird niemand emotional leiden müssen.

Tilla Pe hat gesagt…

Manchmal muss man zu Gunsten des Gleichgewichts auf ein Niveau, auf das man nie wollte und auf dem man sich normalerweise nicht wohlfühlt.
So lange man sich noch ohne Bauchgrimmen im Spiegel betrachten kann, ist das aber in Ordnung.
Ich halte nicht viel davon, immer wieder auch die andere Wange hinzuhalten. Auf Dauer ist mir das zu schmerzhaft.
Sollte Dir "link & fies" dann plötzlich Spaß machen, hast Du ungeheuren Aufholbedarf, würde ich mal denken ;)

Spontiv hat gesagt…

Hm. Es geht ja um etwas. Und dieses eine Spiel gewinnt man nicht mit Freundlichkeit und Niveau. Manchmal muss man die Spielregeln der anderen zu seinen Eigenen machen. Schon alleine um der anderen Seite zu zeigen das man nicht davor zurückschreckt deren Spielregeln gegen sie selbst zu verwenden. Das kann sehr heilsam sein.

Das muss ja dann nicht gleich deine Lebensmaxime werden. Und du hast Freunde die dich bei zuviel "link&fies" einfangen.

svenski hat gesagt…

Lern Dich selbst besser kennen! Und wenn es dann Spaß macht...? Dann weißt Du etwas mehr über Dich, das Du sonst nicht herausgefunden hättest. Und hast die Chance zu lernen, wie Du damit umgehst...

Es gibt auch Situationen, wo sich das Gegenüber in so einen "Lemming-Automatismus" verstrickt. Da kannst Du dann so lieb und nett, so zurückhaltend und unterstützend sein wie Du willst, der Kopf muss aber gegen die Wand! Bei müden Kindern in Reinkultur zu sehen, bei Erwachsenen auch immer wieder mal...

Bei den Kids sorge ich dann meist schnell für den Meltdown, dann dauerts nicht so lange und danach ist wieder Sonnenschein. Bei den Großen geht das manchmal nicht so einfach.

Aber vielleicht liegt Dein Fall auch ganz anders?

Gruß, svenski.

Anonym hat gesagt…

Also, wenn der- oder diejenige versucht, dich fertig zu machen, und zwar einfach so und grundlos, würde ich schon zurücktreten. Ich würde damit auch ein für allemal klarstellen, das er/sie mit solchen Spielchen bei mir an der falschen Adresse ist. Das verschafft Respekt und vielleicht hast du dann von der Seite Ruhe. Außerdem, schließlich hat der/die andere das "Spiel" begonnen und dich quasi herausgefordert. Die Konsequenz für den/die andere(n) "ihm/ihr das Liebste zu nehmen" war für ihn/sie schließlich absehbar. Und du bist nicht Mutter Theresa.
Bedenken hätte ich allerdings, wenn das anfängt, die Spaß zu machen.

Ute/terrorzicke hat gesagt…

Zitat: "Der Grad der Gewalt richtete sich nach den Konsequenzen, die der aggressive Partner - in der Studie meistens der Mann - zu befürchten hatte. Bestand beispielsweise die Gefahr, dass der misshandelte Partner ihn verlassen oder zur Polizei gehen würde, schränkten die Aggressoren ihre Attacken ein. Beide Seiten wüssten, wo die Grenze liege, auch wenn nicht offen darüber gesprochen werde, urteilt Dr. Perkis."

http://bit.ly/1RjRd6

;-)

Bhuti hat gesagt…

Ich wäre überrascht, wenn Du auf Dauer mit der "link & fies"-Methode glücklich wärst, aber im Einzelfall kann das sicher sehr befreiend (und berechtigt) sein.

Michael hat gesagt…

Es geht weniger um Ego oder Spaß - sondern um Macht(spiele) - wenn ich mal auf die richtige Person tippe - also lass' es!

creezy hat gesagt…

Ganz kurz: Ihr seid alle verdammt großartig! Morgen mehr von mir, vielen Dank!

creezy hat gesagt…

Vielen Dank, Euch allen!

Habe ich schon mal gesagt, wie sehr ich Euch, „meine“ Blogleser schätze? Jeder von Euch hat so etwas kluges gesagt, dass mein Bild sich deutlich abgerundet hat. Danke! Euch kann man wirklich fragen.

Zudem habe ich mich noch von einem sehr erfahrenen Kopf „coachen“ lassen und werde offensichtlich intelligent und wohlwollend unterstützt. Und ich glaube, so schlimm die Sache ist, hier habe ich gerade meinen Meister gefunden, der mich inhaltlich noch sehr weit bringen wird. Zudem er mir auch gezeigt hat, dass ich beides ideal kombinieren kann: also mich wehren ohne auch meine Linie nicht komplett verlassen zu müssen.

Liebe Alessa, ich glaube die Zauberformel lautet tatsächlich Wut über Rationalität rauszulassen. Wir müssen nur lernen, darin die Kraft zu sehen und das Gute daraus für uns zu ziehen auch wenn man damit nicht den großen Knall, von sich selbst gesetzt, erleben wird. Tatsächlich sind wir so, wie wir sind, auf dem besseren Weg! Und dass man sich zwischendurch auch einmal selbst verlieren kann, ist legitim. Man muss sich nur wieder finden.

Es ist genau so wie Du beschrieben hast, Svenski. Es ist die andere Seite, die völlig rot sieht. Eigentlich gehört sie unter die kalte Dusche gestellt, damit die Synapsen aufhören können Funken zu sprühen und sich derjenige der von ihm selbst gesetzten Realität stellen kann, aber die eigenen Regulatoren setzen aus.

@spontiv
Dein letzter Satz: danke! Da vertraue ich drauf! Sehr.

@alle
Ich kann Euch alle echt gut leiden!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!