2009-07-19

So chinesisches Zeug …



es gibt ja in Berlin chinesische Restaurants wie Sand am Meer. Indes chinesische Restaurants, die richtig ursprünglich kochen, nicht so sehr viele. Neulich bin ich mal wieder durch den Graefekiez gestrichen und an erstaunlich gut aussehenden gefüllten Tellern eines solchen Restaurants vorbei gekommen und dachte bei mir: „Da gehste das nächste Mal auch essen!“



In tangs kantine steht hauptsächlich die Küche Shanghais auf dem Speiseplan, wenn auch es einen gesamtchinesischen Rundschlag auf der Speisekarte gibt, die sich unterhaltsam liest: so hübsche Namen! Tatsächlich wird hier auch Hahnenkamm oder Hühnerfuß serviert. Da … habe ich eine Runde ausgelassen und mich dem gewidmet, was man mir als Dim Sum und später doppelt gebratenes Rindfleisch (Tageskarte) servierte hatte und natürlich auch gut als Hund hätte durchgehen können.

Ich muss sagen: sehr lecker. In Tangs Kantine wird ohne Glutamat gekocht und das schmeckt man. Die Chinakohlblätter die unter den Dim Sums im Bambuskörbchen lagen, waren sicherlich nur zu Dekoration gedacht aber mit Abstand das Netteste, was mir geschmacklich in letzter Zeit ganz unverhofft untergekommen ist. Doch, die Dim Sums konnten mithalten.




Und ich liebe doppelt gebratenes Rindfleisch, eines meiner Lieblingsgerichte an dem man aber auch wirklich sehr viel, wenn nicht alles auch falsch machen kann. Das kann nicht jedes chinesische Restaurant und bei dem Gericht habe ich schon kulinarische Abgründe erlebt. Hier nicht, das Fleisch (hätte vielleicht etwas zarter sein können) blieb geschmacklich bei sich und ließ dem knackigen Gemüse noch seinen Raum. Die Würze ganz eigen und noch nie so gut abgestimmt erlebt, wurde auch nicht von der Schärfe übertüncht. Sehr gut.



Wenn ich mir die Inhalte der Teller auf den Nachbarstischen aus der Erinnerung abrufe, müssen wohl die Schweinerippchen etwas ganz Besonderes sein – beim nächsten Mal. Die Gerichte kosten im Schnitt € 4,– (Vorspeisen) über € 6-7,– für die Tagesgerichte bis zu € 15,–für die aufwändigeren Gerichte. Empfehlung! Zumal man im Sommer auch sehr angenehm draußen sitzen kann im Kiez.

Hoffentlich war es nicht doch Katze!

4 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Och nö, Katze wird das schon nicht gewesen sein ;)

Foxxi hat gesagt…

Lechz!

formschub hat gesagt…

Klingt lecker, der Tipp. Ich tippe mal zurück mit dem besten Chinarestaurant, das ich kenne und das zufällig auch in Berlin liegt: Ming Dynastie, Brückenstr. 6, genau gegenüber auf der anderen Kanalseite der U/S Jannowitzbrücke. Liegt genau neben der chinesischen Botschaft, deren Mitarbeiter dort auch gerne essen gehen. Samstags abends gibts dort für 15 EUR ein all-you-can-eat Buffet, wo man sich in kleinen Häppchen prima quer durch die Küche probieren kann.

creezy hat gesagt…

@Claudia
Sicher dat? ,-)

@Foxxi
Oh ja!

@formschub
danke für die erinnerung, von der dynastie habe ich schon viel gehört und gelesen, war aber noch nie dort. ich werde das demnächst mal ändern. haben ja auch lecker hühnerfüße …

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!