2009-03-21

Es muss mal geschrieben werden …

Post von der Agentur. Leistungsbezug und das Einstiegsgeld laufen zum 30. April ab. Und so schreiben sie mir, mein Leistungsbezug würde demnächst auslaufen und ich solle mich bitte rechtzeitig mit den beigefügten Forumlaren melden bei Bedarf.

Anschreiben genommen und mit breitem Grinsen und Glücksgefühl im Herzen zum Müll getragen. Der Plan sagte Anfang November vergangenen Jahres, mich nicht mehr ab dem 30.4.2009 dazugehörig zu fühlen. Der Plan hat erstaunlicherweise – sogar in diesen Zeiten – Bestand. Ich werde mich nicht mehr melden müssen. Ich werde schreiben, dass ich mich in der Lage sehe zum 1. Mai von meiner Selbständigkeit und Tätigkeit selber zu finanzieren, so wie es der Businessplan vorsah. Es sieht zur Zeit gut aus. Und so ist das Gefühl. Es ist anstrengend, es ist aufregend, es macht unglaublich viel Spaß, es ist von viel Lernen geprägt, es ist von Unterstützung von vielen Seiten geprägt, es ist toll. Und es ist eine einmalige Chance!

Die Agentur hat mich auf dem Weg im Rahmen ihrer Möglichkeiten großzügig unterstützt, sei es mit der Weiterbildung im vergangenen Jahr, sei es nun mit der Einstiegsgeld und der Unterstützung hinsichtlich technischer Notwendigkeiten, die sich ein Langzeitarbeitsloser auf dem Weg in die Selbstständigkeit so nicht leisten könnte, es aber ohne sie nicht funktionieren kann. Ich habe viel dafür kämpfen müssen. Stellenweise war es bitter zu erkennen, wieviel Professionalität sie von einem Bezugsempfänger verlangt, der sich selbstständig macht – auf der anderen Seite (das werfe ich dem Gesetzgeber vor, nicht den Mitarbeitern – von denen werden gelegentlich Dinge verlangt, für die sie überhaupt nicht ausgebildet sind) mit erschreckender Unprofessionalität und herzlich wenig Sinn für das betriebswirtschaftliche Leben agiert. Ich will nicht klagen, es hat geklappt. Obwohl ich die dort verbrauchte Energie in den letzten Monaten an anderer Stelle hätte klüger einsetzen und ich hätte die Motivation und Unterstützung einiger Bescheide deutlich früher gebrauchen können. Trotzdem, die Agentur tut was. Was die Banken in diesem Land nicht tun. Die wünschen viel Erfolg, fragt man bei ihnen um eine geringe Unterstützung nach und winken aber großspurig ab, wenn man sich in diesem Land selbstständig machen will. Dazu muss man nicht mal lange arbeitslos gewesen sein, um von ihnen den Unglauben an die Idee um die Ohren gehauen zu bekommen. Wer klein aber realistisch denkt in dieser Zeit, ist ihrem Glauben nach doof und ist es wert verraten zu werden. Ach, überhaupt Banken – diese unnützen geldgeilen Dinger, die sich vom Steuerzahler für ihre Inkompetenz bezahlen lassen und dafür jeden zweiten Mittelständler aus Jux und Spaß über die Klinge springen lassen, während die Deutsche Presse so tut als würde dieser Tage nur ein Unternehmen namens Opel – natürlich ganz fremdbestimmt – vor die Hunde gehen.

Sei es drum, ich wage es jetzt. Die eine Aufgabe sichert Miete, Krankenversicherung, Steuer und füllt den Kühlschrank – und macht dabei sogar Spaß und weckt in mir immer mehr den Kampfgeist, weil ich unglaublich kompetente engagierte kluge Menschen kennenlerne, die mir sehr viel geben alleine damit, dass ich einem Teil ihrer Arbeit beiwohnen darf. Die andere Aufgabe wird sich entwickeln, die Vorfreude auf sie ist groß und sie gibt mir die Möglichkeit meine Kreativität auszuleben. Irgendwie ist alles zur Zeit ein großes Glück.

Danke Euch allen, die ihr mich in den letzten Jahren hier unterstützt habt, Mut zugesprochen habt, geholfen habt mit Worten und Taten, an mich geglaubt habt, wenn ich es nicht mehr konnte, Daumen gedrückt habt, einfach da wart! Dieses Blog und Ihr wart oft unfassbar wichtig und wertvoll für mich in dieser Zeit und hat mich so manches Mal aus dem trüben Meer der Hoffnungslosigkeit gefischt. Das vergesse ich Euch nicht.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Creezy,
hach hört sich das schön an. Ich freu mich für dich.
Eine stille Mitleserin.

Anonym hat gesagt…

Creezy rock`s !

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zur positiven Sicht auf die Dinge!

Nachdem ich vor einiger Zeit mal das Vergnügen einer Bloglesung beim Moabiter Inselglück hatte, biete ich mal ein Gründerview (Kunstwort aus Gründer und Interview) an: http://www.scribd.com/doc/13014858/GrunderviewKontaktabend2009

Maren hat gesagt…

Ach ich freue mich so für Dich. Und ich habe das ja auch hinter mir - mit der Selbständigkeit. Und die Bankengespräche. Und das gleiche erlebt. 5 Mio Kredit? Kein Problem. Aber wie bitte? Sie brauchen nur 5.000 Euro Anschubfinanzierung? Nein, das geht gar nicht. Völlig unmöglich. Und überhaupt. Wie sagte Brecht schon so schön? Was ist der Überfall einer Bank schon gegen die Gründung einer Bank?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg und bin sicher, DU schaffst das!

Anonym hat gesagt…

Hallo Creezy,

finde es supi und mutig, dass du den Sprung gewagt hast und es auch funktioniert. Hut ab.
Ich habe mich damals nicht getraut. Zwar habe ich seit 3 Jahren wieder Arbeit, aber das letzte Jahr lässt mich doch arg daran zweifeln, ob dieser der richtige Weg war. :-(

Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet

Thomas

kaltmamsell hat gesagt…

Ich freue mich sehr!

Anonym hat gesagt…

Das freut mich sehr für Dich!
Ich wünsche dir vom Herzen viel Erfolg bei diesem Schritt.

Anonym hat gesagt…

super, viel glueck und erfolg!

Anonym hat gesagt…

Ich drücke die Daumen, beide versteht sich. Damit es weiter aufwärts geht...
Und falls Sie bei Auftragsflaute zu verhungern drohen, koch ich Ihnen was Nahrhaftes....

Anonym hat gesagt…

Ich komme ein bisschen spät hinterher und möchte Dich um so herzlicher für das, was Du geschafft hast, beglückwünschen und Dir für das, was ansteht, Alles Gute wünschen!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!