2009-02-09

Schwingungen

Ich hatte einen einzigen großartigen Moment in meinem Leben mit RTL. Einen an den ich mich jetzt noch nach Jahren erinnern kann. Dieser Moment war vor Bohlen und daher kann ich den Hype um D. auch nicht verstehen. Mein großartiger RTL-Moment war voll Unterhaltung durchtränkt und wer mich hätte beobachten können dabei, der hätte mich extatisch vor dem Fernseher sitzen sehen, vermutlich mit offenem Mund, der sich später vom Anblick der geglotzten Dämlichkeit in die Grimasse eines breiten Grinsens hochgearbeitet hatte.

In RTL Exklusiv (was hatte ich überhaupt um diese Uhrzeit vor dem Fernseher zu suchen?) besuchte das RTL-Exklusiv-Team eine Esoterik-Messe. Dann buchte das RTL-Exklusiv-Team kurzerhand einen Stand auf der Esoterik-Messe. Danach fuhr das RTL-Exklusiv-Team entschlossen in einen Automarkt und kaufte dort ein. Zurück auf der Messe verkauften sie den Besuchern der Esoterik-Messse eine böse Schwingungen vertreibende Behandlung.

Das RTL-Exklusiv-Team legte die willigen Kunden auf eine Liege, sie bereiteten eine güldene Schockdecke aus dem Erste-Hilfe-Kasten über die Patienten aus, sie schlossen das rote Kabel eines Starterhilfekabels an die Decke an und ließen das schwarze Kabel hinter einem Vorhang in die Leere laufen. Dann nahmen sie Geld von ihnen. Ein RTL-Exklusiv-Team interviewte die erfolgreich „therapierten” Kunden nach ihrer Behandlung und bis auf einen, der ehrlich zugab nichts gespürt zu haben (wahrscheinlich wurde er vom RTL-Exklusiv-Team mit Geld dazu gezwungen), gaben alle anderen ehrlich zu, sehr viel gespürt zu haben und sich gleich viel besser, gesünder und vor allem gereinigter zu fühlen.

Seit ich diesen Beitrag gesehen habe, hege ich die manchmal nicht leicht zu kontrollierende Vision mit entmagnetisiertem Kaffee sehr reich und berühmt zu werden. Alleine die Skrupel, die ich gelegentlich habe, halten mich davon noch ab andere Menschen therapeutisch in ihrer unbedingtes Kaffeeglück zu führen.

Ehrlich, seit ich nur noch entmagnetisierten Kaffee trinke, stehe ich morgens auf und gehe abends zu Bett. Esse ich regelmäßig Obst, hat der Zahnarzt nicht mehr gebohrt, taut der Kühlschrank selbstätig ab, färbt die chemische Haarfärbung meine grauen Haare erfolgreich in Goldblond, erreichen mich Krisenmeldung nur noch auf einem Ohr, ist die Telefonrechnung bezahlt und einen Job habe ich auch gefunden.

Möglicherweise ist es aber auch nur die Panik, die mich davon abhält. Die Panik eines Tages erfolgreich zu sein und in der bitteren Konsequenz dann in Steglitz in einer Villa zu sitzen, mein Lebensglück dem Chi der Villa in die Hände zu legen. Die Sorge eines Tages zu glauben, dass nur Duschwasser bei Vollmond dem Hahn entnommen, wirklich reines und gutes Duschwasser sein kann. Überhaupt glauben …

Malte hat mich heute mit dieser großartigen Geschichte an meinen einzigen großartigen RTL-Fernsehmoment erinnert.

6 Kommentare:

r|ob hat gesagt…

Dieser Kommentar ist von mir soeben erpendelt worden...

Anonym hat gesagt…

Na dann kann es aber nur eine kurze Séance gewesen sein.

Anonym hat gesagt…

"des Kaisers neue Kleider" ein Märchen?
nein:
"nackte" Realität!
aus dem 21. Jahrhundert
;-(

Anonym hat gesagt…

Also grundsätzlich gebe ich Dir recht ...dennoch, ich bin auch davon überzeugt, dass so etwas wie "Glaube" die berühmten Berge versetzen kann. Ich habe es erlebt, wie jemandem erfolgreich ein Warze weggebetet wurde und das hat mich schon ziemlich beeindruckt. Als es meinem Vater sehr schlecht ging, bekam meine Mutter einen Telefonanruf einer entfernten Bekannten, die sich nach dem Zustand meines Vaters erkundigte. Als meine Mutter seinen Zustand beschrieb brach sie in Tränen aus und sagte ihr es täte ihr leid, aber sie hätte es gespürt und sie müsste meiner Mutter sagen, dass mein Vater heute stirbt - keine 2 Stunden später war er tot.

Diese Bekannte konnte das nicht wissen, sie hat jedoch eine Fähigkeit die auch schon von der Kriminalpolizei erfolgreich eingesetzt wurde, so etwas wie das sog. 2. Gesicht. Diese Bekannte schlägt null Kapital daraus und macht aus dieser "Gabe" kein Trara.

Ich weiß nicht was ich von solchen Sachen halten soll, skeptisch werde ich genau dann, wenn Leute irrwitzige Summen, Unterwerfung o.ä. dafür wollen.

Erforscht jedenfalls ist der Placebo-Effekt und was letztendlich das Placebo ist, dass sich ein Mensch besser fühlt ist m.E.n. völlig Wurscht.

Anonym hat gesagt…

Ohja, jaja!
Wie oft haben die weltbeste Chirurgin und icke, wenn wir mal wieder knapp an der Pleite vorbeigeschrammt waren, schon zusammen überlegt, was man denn so anstatt Schulmedizin alles Esoterisches anbieten könnte - ich meine, allein schon die Berufshaftpflicht würde gegen Null tendieren, gäbe man auch gleichzeitig seine Approbation ab und würde einen auf Heilpraktiker machen.
Ausgemalt haben wir es uns in den schillerndsten Farben, aber immer wieder kamen wir an den Punkt, an dem wir uns eingestehen mussten, dass das nix wird, so mit uns und der Esoterie.
Nicht so sehr wegen der Skrupel - die hätten wir auch, doch schon, aber die wirklich Kranken, die wir ja durchaus erkennen würden, könnte man ja locker an einen Immernocharzt verweisen. Nein, mehr, weil wir keine fünf Minuten ernsthaft praktizieren könnten.
Und ein esoterischer Heiler, der sich gerade vor Lachen in die Hose zu machen droht, kommt wahrscheinlich nicht wirklich überzeugend rüber.
Also haben wir es gelassen und sind bei der Schulmedizin geblieben und nicht reich geworden. Nur für die ganz hart gesottenen Berliner Eso-FanInnen haben wir uns Klangschalen, Schamanentrommel und Pendel zugelegt.
Man muss die Leute eben dort abholen, wo sie stehen...

(Die Geschichte von Malte ist sowas von Klasse! Danke, ähm, für den Link. *duckundweg*)

kaltmamsell hat gesagt…

Wo mir gerade heute Morgen die Kollegin mit den Rückenschmerzen berichtet hat, wie verlässlich bei ihr Titanpflaster Nackenverspannungen beseitigen. Über! Nacht!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!