2009-01-25

Ich stand vorhin

bei Barcomi's (Apostroph hier, weil Name und Dame US-Sache aber ab wann nur ist der Migrationshintergrund von Ex-US-Bürgern soweit ins Heimische integriert, dass man deren Namen nicht mehr mit Apostroph schreiben darf/brauch/muss?) im nach dem Umbau neu eröffneten Laden in Kreuzberg und habe überlegt mir Kuchen mitzunehmen für den sonntäglichen Kaffeetisch. Da stand ich so, während die Bedienung die Kundin vor mir bediente, guckte auf das Preisschild: ein Stück Torte 2,80 Euro. Plötzlich schlug bei mir der immer noch vorhandene (und gelegentlich sage ich auch zum Glück) Euro-in-DM-Umrechnungsteufel zu und ich stellte fest, die wollen für ein Stück Torte – ich korrigiere mich – ein Stückchen Torte umgerechnet DM 5,48! Ergo zahlt man für zwei Stück(chen) DM 10,92. Das ist ein stolzer Gegenwert, dafür hatte man früher dann doch vier Stücke Torte auf dem Papierteller. Mindestens.

Ich finde diese Preisgestaltung leicht bis mittelschwer übertrieben. Teuerung hin, Teuerung her. Man kann's auch übertreiben in aller Dreistigkeit. Ich backe oft genug selber. Ich weiß, wieviel die Herstellung einer leckeren Torte mit guten Zutaten kostet. Bei den o.g. Preisen ist die in der Herstellung mit Verkauf zweier Stück(chen) bereits komplett finanziert. Einschließlich der Arbeitskosten.

Aber man hat ja noch irgendwo etwas Weihnachtsstollen … passt auch zum Sonntagskaffee.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hat auch was mit Angebot und Konkurrenz zu tun. Wenn ich in Berlin bin, scheint es mir, dass es relativ wenig Bäckereien gibt, wenn dann nur die grossen Filialisten und Sonntags, wenn die Filialen in den Supermärkten/Einkaufszentren dicht sind, ist es noch schlimmer - selbst im einkommensmässig besser betuchten Charlottenburg muss man Sonntag morgens lange nach frischen Brötschen suchen - die dann eben nicht frisch sind, sondern aufgebackene Teiglinge.

Zum Vergleich: Hier in einer süddeutschen Kleinstadt, < 20.000 Einwohner, gibt es 8 "Bäckerei-Fachgeschäfte - nur eines von einer bundesweiten/überregionalen Kette. Von denen Sonntags bis auf 2 alle Brötchen anbieten.

Anonym hat gesagt…

Denke nicht das es daran liegt, zumal Konditoreien schon immer Sonntags auf hatten. Es ist einfach der Euro. Ich hatte mal ein Erlebnis in HH, das ich Samstag Fußball sehen war, in einem sagen wir mal Restaurant der unteren Klasse. Die wollten für eine Coke 3,40 Euronen (0,4l) was deutlich über 6 Mark liegt. Frechheit!

Anonym hat gesagt…

und was ist mit der gesparten Zeit?

(also wenn die Torte gut ist natürlich nur…)

Anonym hat gesagt…

Aber man will doch auch Gewinn machen, wenn man einen Laden hat ;)

Anonym hat gesagt…

Da ich es selbst noch nicht überprüft und "durch"gerechnet habe: In Deiner Rechnung sind
* Zutaten
* Lohnkosten incl. Sozialabgaben
* Energiekosten
* Wasserkosten
* anteilige Gewerbemietkosten
* Ladeneinrichtung inkl. Unterhalt
* Gewerbe- und Umsatzsteuer
* anteilig die Arbeitsmittel (Beschaffung, Maschinenunterhalt, usw.)
* Gewinn
enthalten?

creezy hat gesagt…

@Anonym
Ja, das stimmt. Der gute echte kleine Bäcker (und auch die richtigen Konditorein) sind hier mittlerweile so gut wie weg saniert.

@aqiiinla
Ich sehe da die Entwicklung auch beim Euro. Man sieht es ja an den Produkten, die mittlerweile alle wieder –,99 Cent kosten und früher –,99 Pfennige. Und der Stadt kassiert fleissig mit. 7 % von 2,80 sind eben das Doppelte als 7 % von 1,30 …

@Michael
Nix, ich für mich backe im Grunde gerne. Aber man kann nicht täglich backen – und einen ganzen Kuchen dann mit einer kleineren Menge Mensch vertilgen.

@an.na
Ja, das soll man auch. Die Frage ist nur, warum man es so auf die Spitze treiben muss? (Die Antwort der Frage ist mir natürlich schon klar. ,-) )

@duftbaeumchen
Ja, Stück 1 der Torte: Zutaten, Stück 2 der Torte: anteilige Laden- und Personalkosten. (Es werden in der Konditoreei ja auch noch Getränke, diverse Kaffeesorten (5-6 Euro pro 250 g) als auch Merchandising verkauft. Meinethalben können wir auch gerne zur allgemeinen Beruhigung noch Stück 3 hinein rechnen. Aber der Rest – und es werden ja heute nicht mehr zwölf Stücke Torte aus einer ganzen Torte geschnitten sondern gerne fünf Stücke aus einem Viertel gezaubert (was ich oben mit Stückchen meinte), ist Gewinn. Gewinn soll auch sein. Nur fällt in solchen Momenten gerne mal auf, wie sehr wir mit dem Euro verarscht wurden. Was – meiner Meinung nach – mit ein Grund ist, warum Deutschland heute so mit dem Rücken zur Wand stehen muss.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!