2009-01-02

Das Alter.

Immer habe ich gesagt, wenn ich wieder Geld verdienen sollte, ist das erste, was ich machen werde mir eine Packung von einem bestimmten Medikament kaufen. Knorpelaufbaupräparat. Die letzte Packung auf Rezept bekam ich vor einigen Jahren noch verschrieben, eine Woche danach war es ein Selbstzahlerprodukt. Es wirkte, oh Wunder, nicht nur in den Knien sondern befreite mich auch völlig unerwartet von unangenehmen Schmerzen in der Hüfte, Femur sitzt etwas dumm im Pelvis und reibt an der Knochensubstanz, was die gerne mit Entzündungsschmerz quitiert. Das verstehe ich, macht mich aber nur noch vom Schmerz begleitet mobil, nervt ehrlich gesagt, zumal zunehmend dieser Schmerz auch nachts mit mir spricht – man liegt eben immer auch auf der Hüfte, egal auf welcher Seite man schläft.

Dann habe ich etwas Geld verdient. Und was war? Weihnachten! Und da war der innere eitle Schweinehund, der zu mir sprach, «Du willst Dir doch jetzt nicht allen Ernstes zu Weihnachten Medizin schenken? Willst Du wirklich jetzt schon so tief sinken? Wie a l t bist Du nochmal?» Eben. Ich bin alt. Offensichtlich. Im Grunde, wenn die ersten Anzeichen der Arthrose ins häusliche Umfeld einziehen und man überlegt, ob man die nächste Wohnung wirklich noch ganz oben ohne Fahrstuhl beziehen sollte oder was ein Treppenlift bis in den vierten Stock wohl kosten mag und wieviel Lebenszeit in deren täglicher Bedienung so drauf geht? (Das macht mich immer krank, wenn ich im Fernsehen Werbung für Treppenlifte sehe: das Zeitelement! Werbespots für Treppenlifte müssen sehr sehr teuer sein, weil die Lifte im Spot so unglaublich langsam agieren.) Dann ist man doch fast schon hinüber. Wisst Ihr, wie weit weg ich die Weihnachtspost dieses Jahr halten musste, um sie noch lesen zu können (geschweige denn selber schreiben)? Ach, Fakten zu Asche, Asche zu Staub.

Einen Tag nach (!) Weihnachten habe ich geordert. Erstmals übrigens online, weil – sorry liebe Apotheken im Umkreis – die Kurpackung dort doch mal eben 15,- Euro weniger kostet ((ja, sie sind generell nicht wirklich günstig). Zwei Packungen Vitamin D gleich noch dazu.

Päckchen kam heute von einem jungen dynamischen Paketboten gebracht, der die Treppe hochsprang wie eine junge Gazelle.
Immer aufs Schlimme!

6 comments:

Anonym hat gesagt…

Ähm, ich bin ja auch schon näher an alt als an jung und es würde mich ja schon interessieren, was für ein Knorpelaufbaupräparat das ist? Hier kann man nämlich keinen Treppenlift einbauen und umziehen kommt bei dem granidosen Ausblick nicht in Frage! :)

P.S. Haben Sie meine E-Mail kurz nach Weihnachten erhalten?

creezy hat gesagt…

@Liisa
Das ist dona 250, kostet in der 240 Kurpackung zwischen 65-49,– Euronen. Mir hat's damals sehr geholfen. Gibt auch Leute (in dat Internet), die meinen es bringt ihnen gar nichts. Wobei man da wohl beachten muss, dass bei fortgeschrittener Arthrose natürlich auch nur sehr schwer wieder etwas aufgebaut werden kann. Also lieber einmal im Jahr vorher dem Material mit 'ner Kur etwas Kraft spenden und den Abbau im Vorfeld verhindern bzw. stoppen.

Und natürlich nimmt man nicht eine Woche lang die Tabletten und der Schmerz ist weg. Das dauert schon ein paar Wochen bis man plötzlich merkt, «upps, ich bin ja schmerzfrei». Aber der Mensch treibt ja gerne Raubau mit seinem Körper über Jahre und verlangt dann Heilung über innerhalb einer Nacht …

Die Mail habe ich bekommen, herzlichen Dank, bin noch am Mail abarbeiten … ,-)

Anonym hat gesagt…

Ah, danke! Werde mir das mal genauer anschauen!

Ich wollte Dich nicht hetzen wegen der Mail, es ist nur so, dass ich von niemandem, dem ich an diesem Tag geschrieben habe, eine Antwort erhalten habe und daher nicht sicher war, ob vielleicht die Mails überhaupt angekommen sind! Jetzt bin ich beruhigt! Wäre ja extrem blöd gewesen, wenn ausgerechnet diese E-Mail nicht angekommen wäre!

Anonym hat gesagt…

arthrose ist nicht unbedingt ein zeichen für's älter werden, das trifft auch schon viele junge und trotz schmerzen soll bewegung gut gegen die schmerzen sein (bewegung schmiert die gelenke)und natürlich sollte frau auch ihre muskulatur nicht verkümmern lassen, dann klappt das mit dem treppen hochhüpfen auch noch ganz schön lange...schlimmer ist es da wohl mit den augen, da sollte man für den besseren durchblick nicht auf sehhilfen verzichten!
In diesem Sinne wünsche ich Dir für 2009 nicht nur weiterhin beruflichen Erfolg sondern vor allen Dingen eine gute Gesundheit

creezy hat gesagt…

@Liisa
So habe ich es auch nicht aufgefasst, das schlechte Gewissen habe ich ja selber ganz alleine … ,-)

@suzan
Ich weiß, die Diagnose habe ich in den Knien seit sehr früher Jugend. ,-( Und ja Bewegung ist die volle Miete. Deswegen ja Rad fahren, Rolltreppen links liegen lassen und ab Januar (endlich) wieder Yoga (macht man zu Hause alleine ja doch nicht sooo ständig selber) und so … vielen Dank für Deine Wünsche, ich reiche sie postwendend herzlich zurück! ,-)

Anonym hat gesagt…

Das Geld können Sie sich sparen. Bewegung und ausgewogene Ernährung reichen.

Vitamin A und Vitamin B sollen ja auch bei Gelenkverschleiß helfen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!