Welch' ein singen, musiziern …
In Berlin wird heute eine neue Veranstaltungsarena, die den Namen eines mit Molkeülen kämpfenden Mobilfunkabieters trägt, mit viel TamTam zum ungefähr … x-ten Mal diese Woche eröffnet. Ein charmanter Blogger nennt die Veranstaltungsarena »Sporthalle Mitte«, dabei darf es meiner Meinung nach auch bleiben. Unterstützung erhält die jungfräuliche Halle von ein paar alteingeschworenen US-Rockern, die heute – und dies seit immerhin mehr als 25 Jahren schon – zum Tanz aufspielen. Sport eben. Die eine öffnet ihre Pforten, die anderen lassen heute ihr neues Album in die Regale* (* altmodischer Ausdruck für eine frühere Methodik für Musik-Download noch aus Zeiten des Vinylerwerbs) räumen. So ergänzt man sich. Luftblasenmarkting. Ich will aber nicht meckern, das letzte von denen gesponserte Konzert war echt nett!
Ich gehe heute ins Metallica-Konzert. «Death Magnetic» heißt deren neues Werk.
Todbringender Kühlschrankmagnet für rockende Napster-Hasser
Dieser Eröffnungsrest ist für mich nur Kulisse. Die Karten darf ich mir an einem Counter abholen, Gästeliste, ich habe sie gewonnen. Mich irrsinnig gefreut. In der Benachrichtungsmail heute früht steht «Sitzplatzkarten», das irritiert mich. Macht mir den Rest des Tages Sorgen. Sitzen. Bei Metallica. Wie soll das gehen bitte? Erster subjektiv impulsiv vergebener Minuspunkt für die Sporthalle Mitte, Rockkonzerte mit Sitzgelegenheiten sind keine Rockkonzerte. Da bin ich eigen. Oder einfach noch immer nicht alt genug dafür. Womöglich gibt's im Foyer auch Kaffee und Kuchen. Mit Sahne! Und wenn man auf den Damentoiletten die ersten Blätter vom Toilettenpapier nicht gefaltet sind. Und ein bisschen nach Chanel duften.
Egal, Metallica! Der weltbeste Drummer Lars live, alter Schwede! øøøps Däne! Also der weltbeste Drummer nach Danny Carey. Oder doch vor Carey? Bin da immer unentschieden, gelegentlich führt der, dessen aktuelle Scheibe** gerade rotiert*** (** altmodischer Ausdruck für eine frühere Methodik eines Musik-Backups, noch aus Zeiten des Vinylerwerbs, *** dito, früher drehten sich sogenannte Tonträger im Kreis und waren die Töne in Rillen und nicht in Speicherzellen gefangen.) Metallica jedenfalls, echte Breitwand-Beinstellung vom Frontkerl, fliegende Haare, komische Bärte und zwischendrinnen erwartungsgemäß laute, harte Musik – ungefähr bis der Sandmann kommt. Nix zum sitzen. Hatte ich schon erwähnt, dass ich mir Sorgen mache? Als nächstes Pausen in Rockkonzerten? Mit Eisverkäufern und Popcorn-Nachschub?!
Übrigens gehe ich da heute mit einem Mann hin, der die viel schöneren langen Haare hat als Kirk Hammett. Sorry Kirk!
Ich kann meinen Kajalstift nicht finden! Metallica spielt ohne Vorband, pünktlich ab 20:00 Uhr. Klar, mit Vorband wäre blöd, so lange können wir alten Fans nämlich nicht mehr sitzen. Und mit Trombosestrümpfen auf einem Rockkonzert ist auch doof.
Falls es noch keiner gemerkt hat: ich freue mich wie blöd! Nur das mit dem Sitzen …
3 comments:
grrrr**** du bist damals bei placebo reingekommen?! damn! einen meter vor der tür und schluss war. *neid*
die promosache können die sich eh knicken. aber die konzerte waren bisher schon öfter geile termine.
genau. also das mit den sitzen... tstststs. die gehen doch rauszufahren. hat schon im palast der republik gefunzt. was ist die steigerung? metallica-stützstrümpfe im fanshop? kamillentee statt currywurst?
egal. bis nachher.
heavy metal
@bemme51
Uihhh! Es wird ein Bloggertreffen? Cool! Ja, ich bin rein gekommen bei placebo, ich hätte aber nach den drei Stunden, die ich da stand und zum Schluss massiv gegen urplötzlich aufkeimende Klaustophobie unter den besonderen Umständen kämpfte (nee, das war überhaupt nicht mehr lustig zum Schluss), vermutlich auch irgendjemanden geschlagen. Oder wäre durch die geschlossene Tür gegangen. Das Konzert indes war groß. Ölsardine spielen hatte sich gelohnt. Es hätte allerdings stimmungsmäßig deutlich besser sein können, wenn die Leute den «Free-Gig» genossen und nicht nur mit Handys gefilmt hätten.
Yo! Party!
wetten, dass drei minuten nach dem letzten stück die tweets in die höhe schnellen, erst die mobile fraktion, dann die locals, und ne halbe stunde später gibts dann gefühlte 17.000 neue blogeinträge zu metallica. ;)
rock'n'roll
ps: immer noch neidisch wgn placebo
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen