2008-09-22

Anton Corbijn in LUX

Im Frühjahr diesen Jahres hatte der niederländische Sender Canvas in seinem Format LUX ein Wochenspecial mit Anton Corbijn in seinem Programm. Corbijn spricht darin über seine anderen künstlerischen Obsessionen: Musik, Malerei und Design. Auf der Homepage sind kleine Trailer des Specials denen ein Radiointerview in vier Teilen folgt (für die weiteren Trailer bzw. Interviews oben der Tagesnavigation folgen) abrufbar.

In den vier filmischen Kurzbeiträgen besucht Corbijn die zu dem Zeitpunkt in Den Haap positionierte Werkausstellung des Malers Lucian Freud und eine unterirrdische Straßenbahnhaltestelle in Antwerpen, die gleichzeitig auch als Parkgarage fungiert. In London, dem zweiten Wohnsitz des Fotografen neben Den Haag, stehen ein Spaziergang durch Primrose Hill sowie die Ausstellung des Malers Peter Doig in der Tate Britain auf dem Programm. In dem Radiointerview spricht Corbijn über sein Verhältnis und seine Leidenschaft zur Malerei, Musik u.v.m. All das auf niederländisch, natürlich. Die Filmaufnahmen lohnen sich auch bei nicht vorhandenem niederländischen Sprachschatz anzusehen, denn sie sind außergewöhnlich schön gefilmt, geschnitten und angenehm humorvoll inszeniert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!