2008-04-24

Warum glauben eigentlich so viele Vegetarier,

dass Fische keine Tiere sind? Alternativ Fische weniger Bewusstsein haben als ein Schwein?

(Ist kein Vorwurf, ich verstehe es nur nicht. Es widerspricht im Kern der Sache für mich.)

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es mag ja unterschiedliche Gründe geben, Vegetarier zu sein. Ist man es aus ethischen Gründen, weil man keine Tiere zu Nahrungszwecken töten lassen möchte, dann darf man auch keinen Fisch essen, das wäre sonst wirklich widersprüchlich.

Will man aber nur aus gesundheitlichen Gründen Fleisch vermeiden, kann man durchaus Fisch essen, da er eben andere Nährstoffe enthält.

Quintus hat gesagt…

Weil Fische nicht lieb gucken können? ;-)

Anonym hat gesagt…

Tunfisch und Garnelen fehlt das Kindchenschema, das glaub ich auch. :-)

Anonym hat gesagt…

Christliche Tradition. Fisch als Fastenspeise usw.

Anonym hat gesagt…

@ Quintus: Da hat wohl einer Nemo nicht gefunden! ;)

@ topic: mich würde viel mehr interessieren, warum Pflanzen angeblich kein Bewußtsein haben sollen und Vegetarier meist kein Problem damit haben, unschuldige Tomaten vom Strauch zu reissen und das noch zuckende Fruchtfleisch zu pürieren, um es dann über ihre Tofwurst zu giessen und "ethisch vertretbare Currywurst" zu nennen. (I kid you not, selbst erlebt.)

Anonym hat gesagt…

Und ich verstehe nicht, warum Vegetarier immer so viele Fragen gestellt bekommen...

Anonym hat gesagt…

Um immer einen Einstieg für ein Small-Talk Thema parat zu haben?

creezy hat gesagt…

@haekelschwein
Also ich meinte damit natürlich die Kandidaten aus Fall eins. Ich bin da ja nicht besser, ich kriege als Fleischkonusmentin als was nach Häschen aussieht auch nicht in die Pfanne.

@quintus
Das kann man so nicht sagen. Ich als professionelle Aquariumsguckerin habe schon so mancher Flosse schöne Augen gemacht und immer mal ein Zwinkern zurück erhalten … ,-)

@tina
Dabei sind gerade Garnelen ja echte Wunderwerke …

@anonym
Meinste? Hierzulande im Jahr 2008 …?

@kiki
Das wäre das nächste Thema … aber die Fraktion gibt es ja zum Glück auch noch.

@sabbeljan
Naja, wir wollen sie ja nicht – nur weil sie so komisch sind – gleich aus der Kommunikation ausschließen ;-)

@dr. sno*
Sehr schön! Aber das versteht Herr Sabbeljan wieder nicht, der ist schon zulange liiert als das er sich diesbezüglich als Notlösung zum Gesprächseinstieg erinnern könnte.

Anonym hat gesagt…

seit wann ist small-talk nur für gesprächseinstiege für mögliche spätere verbandelung brauchbar?

ich verstehe dr. sno* in ganz anderer hinsicht nicht, denn es gibt doch fussball, frauen, blogs, haustiere und im zweifel noch das wetter...

creezy hat gesagt…

@sabbeljan
Hast Du eben «Wetter» geschrieben? DU?

A. hat gesagt…

Weil Fische nicht schreien können ;)

Aus der Wikipedia:
Pescetarier verzichten auf Fleisch, verzehren jedoch Fisch und weitere tierische Produkte. Sie werden mitunter irrtümlich den Vegetariern zugerechnet.

Insofern halten sich viele für Vegetarier, sind es aber garnicht.

Anonym hat gesagt…

Fische sind nicht so süß und flauschig und... na, was andere Tiere eben zumindest in Augen der meisten (v.a. weiblichen?) (v.a. Teenager?) Vegetarier sind...

Gegen das Vegetariersein könnte man übrigens sagen, dass die armen Schweine, die da geschlachtet werden, gar nicht erst gelebt hätten, wenn wir sie nicht essen würden. Denn es sind Zuchtschweine, und sie würden nicht gezüchtet werden... dadurch, dass wir sie töten, schenken wir ihnen also erstmal das Leben. ^^ (Ob es auch als Massenhaltungsschwein unbedingt ein Vorteil ist zu leben, das ist dann wieder eine andere Frage...)

Anonym hat gesagt…

fische sind freunde... kein futter ;)

Anonym hat gesagt…

McRip, FishMac; Hauptsache nicht so viel Mayo.

Anonym hat gesagt…

@Nadja: Also ich bin zwar bekennender Fleisch- und Pflanzenfresser und damit für massenweises Morden verantwortlich, aber deine Argumentation würde ich dennoch niemals nicht unterschreiben.
Die könnte man dann genauso zur Sklavenhaltung oder zur Zucht von Ersatzteillagermenschen verwenden. Wenn mein Herz versagt, muss halt mein nachgezüchteter Klon dran glauben, soll von Glück reden, dass er überhaupt so lange in dem Zuchtkubus hausen durfte. Ähm nein so dann nicht.

Generell schließe ich mich argumentativ mal der Süßgucker-Fraktion an. Zudem sind uns Säugetiere einfach näher und ähnlicher im Verhalten und im Lebensraum. Vielleicht denen einige unterbewußt einfach den "Verwandschaftsschutz" etwas aus? idR hat man ja auch eine Abneigung gegen Kannibalismus - und nein ich will niemandem unterstellen besonders nah mit irgendwelchen Primaten verwandt zu sein, es geht nur darum dass man unterbewußt die Trennlinie woanders zieht.

Wobei es gibt da ja auch noch die andere Fraktion, die Fleisch nach eigener Auskunft "einfach eklig" findet. Ob das nun vorgeschoben ist um nicht genauer drüber nachdenken zu müssen, warum man kein Fleisch mag, sei bei dem einzelnen mal dahingestellt. Es kommt ja aber durchaus vor, dass Leute das Fleisch gewisser Tiere einfach nicht essen wollen aus ekel (Schnecken, Spinnen, Insekten,...) - kann ja vorkommen, dass das bei dem ein oder anderen sich eben auf ein umfassendes Spektrum ausdehnt und zarter Fisch aus welchem Grund auch immer nicht so eklig ist...

@haeckelschwein: Von wegen ethischer Gründe - auch da gilt denke ich dass die meisten Landtierarten einem einfach näher sind in Verhalten, Lebensraum und Aussehen. Da erkennt man den ethischen Grund instinktiv eher an, wie auch immer man sich philosophisch dann die Trennlinie zurechtschiebt. Denn Leben sind Pflanzen imho auch.

Naja vermutlich hat es die unterschiedlichsten Gründe, manch einem schmeckt Fisch evtl. auch besser. Und sozialpsychologisch betrachtet ist es evtl. im eigenen gewohnten Speiseplan etwas exotisches - wogegen (gegrilltes) Fleisch deutscher Standardproviant ist (jedenfalls in meinem Heimathafen). Somit kann man sich mit Fleischverzicht von der Normalität abgrenzen, während Fisch zu essen wiederum als ausreichend außergewöhnlich gelten kann. Hmm gibt es denn überdurchschnittlich viele Protestpunker die Vegetarier sind? Würde die These evtl. untermauern ^^.

Anonym hat gesagt…

@Sabbeljan, naja ... Wetter, Frauen, Haustiere oder Fussball sind ja eher ungeeignet für einen passiven Gesprächseinstieg.

Und Blogs geht sowieso gar nicht. Über Blogs sollte man mit Fremden gar nicht reden.

Anonym hat gesagt…

In Berlin ist Fisch exotisch. Stimme ich zu. Fischfachgeschäfte kann man dort mit der Lupe suchen. Fisch gibt es in Berlin nur gefroren im Supermarkt oder das billig ersteigerte Gelump beim Fischwagen auf dem Wochenmarkt.

Hier oben im Norden an der Küste ist Fisch nicht so exotisch...

Der beste Argument gegen Fisch ist der Preis. Fisch ist zum Luxus geworden.

Anonym hat gesagt…

naja fische sind keine säugetiere!
hmm aber hühner auch irgendwie nicht!
ach mensch verstehe einer die welt....
ich bin vegie und esse nichts was ein gesicht hat oder hatte das macht das ganze ziemlich einfach...
bis, ja bis die leute anfangen gesichter auf äpfel zu malen

Maren hat gesagt…

Fisch ist in Berlin exotisch? Mmh. Bei uns gibts jede Woche frischen Fisch aus dem Müggelsee. Vom Müggelseefischer. Oder aus der Löcknitz. Für kleines Geld. Und sehr sehr lecker. Jetzt stellt sich die Frage, ob Köpenick für die Innenstädter noch zu Berlin zählt....

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!