Meine Rede
Frau Pepa, Kinder wollen, sie müssen gefordert werden – mit Betonung auf gefordert nicht gefördert. Die allermeisten Kinder, die gefördert werden müssen, sind vorher nicht anständig gefordert worden. Das hört nämlich leider in vielen Familien an dem Tag auf, an dem das Kind alleine laufen, sich alleine anziehen und alleine die Fernbedienung benutzen kann. Den Rest kann ja dann die Schule machen.
Mich hatte es neulich wieder einmal so beeindruckt wie Matea, deren Mutter gerne Spanisch spricht – und zwar gar nicht als Muttersprachlerin sondern als VHS-Kursabsolventin – dem Kind gerne die eine oder andere Vokabel auch gleich in Spanisch beibringt. Und Matea schnappt sie im vorbei gehen neben dem Sprechen lernen auf, als wäre das alles nichts. Im Gegenteil, sie findet es toll, dass die Dinge zwei Namen haben können. Matea wird im April drei Jahre alt. Matea ist die Welt viel zu klein, sie will das alles wissen. Und so sind die allermeisten Kinder unterwegs. Bis dann irgendwann ulkige Leute auftauchen, die behaupten, das Kind wäre überfordert. Dabei sind im Grunde diese Menschen nur zu bequem oder selber schon überfordert, um einem anspruchsvollen Kind mit Wissenshunger noch folgen zu können. Dann werden diese leider so oft vor dem Game-Portal oder der Fernbedienung geparkt.
Andere Kinder haben Glück und sie bekommen alles gezeigt und angeboten, was nur möglich ist. Und möglich ist sehr viel in unserer Welt.
3 comments:
alle eltern sollten "hallo mr. gott - hier spricht anna" gelesen haben…
Und mich erinnert das an eine englische Familie mit, wie sie selbst sagten, mittelmäßig intelligenten Eltern (:) , die ihren 4 Kindern schon als Babys bspw. beim Staubsaugen die Funktion eine Elektromotors erklärt haben. Der Familie war klar, dass das ein Baby vielleicht gar nicht aufnehmen kann, aber sie haben 4 Kinder, die nur Bestnoten in der Schule erreicht haben und in kürzerster Zeit Schule und Studium hinter sich gebracht haben.
Es geht auch gar nicht darum, Intelligenzbestien zu züchten, sondern Kinder mit Wissen zu fesseln, Lernen interessant zu machen ...
und ich hoffe, dass ich das mit Romy ähnlich richtig gemacht habe, ich bemühe mich noch ;)
Und den Satz "das verstehst Du noch nicht" gibt es bei uns im Haushalt nicht
Es ist aber auch nicht so selten, dass Kinder in der Schule abschalten, weil sie durch den Lernstoff oder die Geschwindigkeit unterfordert sind, und ihre daraus resultierende Lernschwäche als "Das Kind war wohl überfordert" gedeutet wird.
Bei ein paar meiner Lehrer ging es sogar mir so: Sie erzählten jeden verdammten Mist zwei oder drei mal, und meistens so langatmig und detailverliebt, dass ich mir öfter mal einen Vorspulknopf gewünscht habe. Statt dessen habe ich irgendwann einfach nicht mehr zugehört und dann auch die neuen und spannenden Sachen verpasst.
Glücklicherweise ist aber trotzdem noch was aus mir geworden ;-)) (nur was?)
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Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
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