2007-12-08

Belästigende Pest der Web 2.0-Markennamenindustrie

edellight, etsy, Dopplr, Jimdo, Dopplr, Yingiz.com

So lesen sich die genannten Firmennamen im Blogpiloten-Feed der letzten Tage. Mit dem nassen Lappen erschlagen, die sich solche Namen ausdenken.

War schon 1999 ganz schlimm!

2 comments:

Anonym hat gesagt…

Mit dem Naßlappenerschlagen sei mal lieber nicht so voreilig. Es ist heute nämlich echt ein Problem, einen Namen für Firmen oder Produkte zu finden, der noch nicht belegt ist oder von dem es noch keine ähnlich klingende Version gibt. Das führt nämlich mirnixdirnix zu teuren Abmahnungen, die man sich dann doch lieber erspart. Das Ergebnis sind dann oft aus der Luft gegriffene Phantasienamen, einfach, weil nichts anderes mehr frei war.

creezy hat gesagt…

Nö, also ich gebe Dir Recht, dass es nicht mehr so einfach ist wie früher – aber mit etwas Hirnschmalz und Einsatz ist das auch heute noch machbar. Sogar auch dann, wenn man umsichtig genug ist, gleich am Anfang für den globalen Markt zu denken.

Die Pappnasen, die sich solche Bubble-Namen ausdenken, haben im Grunde nur eines im Kopf: Business hochziehen und nach zwei Jahren fett verkaufen, das merkt man diesen Namen an. Man riecht förmlich, dass diese Leute, die solche Unternehmen stemmen wollen, keine eigene Halbwertszeit von mehr als drei Jahren haben. Sie investieren nicht mal echte Energie in den Namen.

Mich macht das sauer!

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