2007-11-27

Mini-Softbox

Der beste Freund der Welt flog neulich beruflich und im Anschluss an die Konferenz noch für ein paar Tage privat nach L.A. Das wusste ich, hatte aber den Flugtermin im Geiste auf einen Zeitraum gesetzt, der sich mit der tatsächlichen Reise nicht als ganz stimmig beweisen sollte, denn als ich per E-Mail fragte: «Wann fliegst Du noch mal in die USA?», wurde mit einem lapidaren «Bin schon da.» geantwortet.

Das war insofern blöd, weil ich den Freund eigentlich bitten wollte mir für meinen Blitz einen Ominbounce mitzubringen. So ein Omnibounce gehört zu den kleinen netten Foto-Schweinereien, die es in Japan oder USA im Grunde immer früher und für wenig Geld gibt. Und wenn sie dann endlich hierher exportiert werden, im Grunde schon wieder fast zum Luxusartikel werden. Sinn des Ganzen, man deckt damit den Reflektor des Blitzes ab, das Foto wird weicher, die Schlagschatten nicht so hart, roten Augen werden auch eher vermieden (gut, das ist bei meinem flexiblen Blitz eh kein so großes Problem mehr).

Nun, der Freund war also schon vor Ort und insofern hatte ich mein Vorhaben als solches abgehakt und ihn nur auf die Reise nach meinem Tiger Balm Muscle Rub geschickt. Gestern treffe ich mich mit dem besten Freund der Welt und neben einer Ersatztube Muscle Rub (nicht das Originale, er hat's nicht bekommen – hat sich aber wirklich alle Mühe dieser Welt gegeben) zog er für mich einfach so die LumiQuest Mini-Softbox aus seiner Tasche. Da hatte der Fuchs nämlich bei der Konferenz gesehen, wie zwei Profi-Fotografen genau so ein Ding auf ihrem Blitz hatten, hat sich von denen bestätigen lassen, dass die was taugen, sich von der Cousine in ein Fotofachgeschäft in L.A. lotsen lassen und für creezyne eingekauft. Einfach mal so. Und so eine LumiQuest Softbox ist noch viel schöner, besser und bunter als nur ein läppischer Omnibounce. Und in einem praktische Format, die nimmt man immer mit. (Leider ist sie auch deutlich teurer.)

Hat der beste Freund der Welt einfach so gewusst, was zu tun ist ohne dass ich auch nur einen Ton sagen musste. Ganz uneigennützig. (Dass er von einer Fotosession mit mir im vergangenen Jahr (er spielt sehr gerne mit meiner Kamera) als ich endlich für ihn im kurzen Rock posiert hatte, sehr enttäuscht war vom Ergebnis, weil mein damals noch statischer Blitz wirklich sehr böse und direkt ausleuchtete, blenden wir einfach aus.) Wie sehr großartig ist das der denn?


Und jetzt sieht meine Kamera im Monsteraufbau schön professionell prollig gepimpt aus. Ich mag das Teil nach meinem ersten Probeshoot schon sehr. Die Unterschiede im Foto dürfte sogar ein Laie erkennen. Achtet beispielsweise auf die Schatten unter dem Kinn oder die natürlicheren Farben.


Mit Mini-Softbox geblitzt.


Direkt geblitzt

Ich mag meinen besten Freund der Welt.

14 Kommentare:

creezy hat gesagt…

@r|ob
Nicht, dass Sie das schon nötig hätten. Aber bei mir und Softbox, gleich 20 Jahre jünger weich gezeichnet ;-)

Anonym hat gesagt…

Feines Spielzeug. Feiner bester Freund :-)

pueppilottchens-spielzeug-blog hat gesagt…

jau - cooles teil und echt lieber bester freund! ... und püppilottchen findet natürlich auch: süße püppi :D

lg, nicola

Anonym hat gesagt…

Ja, der Unterschied ist überzeugend ... und der Freund ist freundlichen Neid erweckend ;)

Frau Echse hat gesagt…

solche freunde sind unbezahlbar!
und der unterschied sogar für mein totales fotobanausenauge ersichtlich. schön!!

The Exit hat gesagt…

das ist ja ein monsterblitz! der ist ja größer als die kamera. kippt die jetzt nicht nach vorn?

bhuti hat gesagt…

Ich denke nicht, dass die Konstruktion nach vorne gibt. Die Softbox ist ein Aufsatz, der auf den Blitz gesteckt wird und wird selbst nicht sehr schwer sein - vermute ich.

Aber der Unterschied bei den Fotos ist schon enorm. Braver Freund ;-)

Anonym hat gesagt…

Wow - das ist wirklich ein klasse Freund. Halt ihn Dir fest, solche Menschen trifft man nicht oft im Leben! Und ja, das Teil sieht wirklich hübsch protzig aus ;)

Narana hat gesagt…

Sehr genial.

Anonym hat gesagt…

Damit lassen sich leider nur Makros gut machen. Das Teil bei einer Person, die weiter als 1,5 Meter entfernt steht - schwierig. Auch problematisch, wenn man mehr als den Kopf fotografiert. Dennoch ein feines Spielzeug - äh, ein toller Freund.

Anonym hat gesagt…

Die Puppe interessiert mich. Gibt es zu der eine Geschichte?

creezy hat gesagt…

@das miest
Und dazu noch so gut aussehend … ,-)

@püppilottchen
Yep. Das Teil macht Spaß. Ach, ich grusel mich ja eher vor der Puppe, ist 'ne andere Geschichte.

@sabine
Dafür hast Du eine fast schon tapezierende kleine Tochter. Alles geht nicht. ,-)

@frau echse
Sehen'se, da haben'se doch wieder was gelernt hier!

@herr Exit
Eine Softbox hat nix mit der Größe des Blitzes zu tun. Der ist und bleibt übersichtlich. Die Softbox selber ist aus gestärktem Plastik und wiegt nix.

@bhuti
Genau! Da kommt die Forumsfrau durch! ;-) Sehr braver Freund. Großartiger Freund. Mein Freund!

@truetigger
Den halte ich, da mach' Dir keine Sorgen. Ich wäre ja bekloppt … (unabhängig von dem Geschenk.)

@narana
!

@claudia
Wobei drei Meter für die allermeisten Porträtarbeiten völlig ok ist. (Das Ding soll ja keine große Softbox ersetzen.) Was das problematische «mehr als nur den Kopf» anbelangt, nee, das hängt von der verwendeten Optik ab. Bei Weitwinkel wird's schwer, klar. So ein 18-55 Kit-Objektiv ist eben schon Weitwinkelanfang, keine ausgesprochene Porträtlinse, da wird's schnell komisch. Ist aber kein wirkliches Manko, das weiß man ja.

@anonym
Äh ja. Keine wirklich historische. Die Puppe ist letztes Jahr wohl auf QVC erworben wurden. Sie war offensichtlich das Letzte, was meine Mum letztes Jahr kurz vor ihrem Tod gekauft hatte, wohl weil sie wie sie «Evi» heißt. Schwierige Geschichte, ich mag die Puppe eigentlich nicht (läuft bei mir unter The Nightmare und mag sie kaum sehen – konnte sie aber auch aufgrund der besonderen Geschichte nicht stehen lassen noch bisher wieder zurück i.d. Karton packen.

Zum Fotografieren und üben ist sie natürlich toll.

DaShan hat gesagt…

das ist eine grössere Geschichte als die meisten ihrer Eidgenossinnen jemals haben dürften.

creezy hat gesagt…

@dashan
Ja möglicherweise. Obwohl es vielen Puppen eigen ist, eine Geschichte zu haben. Es ist schwierig mit Nightmare-Evi und mir. Wir haben da noch einen steinigen Weg vor uns … ,-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!