Nachrichten
Nachrichten sollen objektiv sein, auch keine unterschwelligen Wertungen enthalten, Gesellschaft, Politik und Weltgeschehen ausgewogen darstellen, nicht absichtlich die Unwahrheit verbreiten und verständlich formuliert sein.
Diese Woche im Nachrichtenformat „RTL Aktuell“, es werden Informationen über den Rückgang der Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Die Moderatorin spricht in ihrem Nachrichtentext über Hartz IV-Empfänger, in der Textleiste steht das Wort „Hartz IV-Bezug“.
Und es gibt und gab in Gesamtdeutschland weder einen Hartz IV-Empfänger noch einen Hartz IV-Bezug, da die Leistung nach wie vor „Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II, Arbeitslosengeld II/Sozialgeld“ heißt. Es gibt in Gesamtdeutschland keinen Hartz IV-Bezug. Punkt.
…
Der Sprecher der heutigen 20:00 Uhr Nachrichtensendung bei RTL II verspricht im Anschluss würde das Gedenkkonzert an Prinzessin Diana „live“ vom gleichnamigen Sender übertragen werden. Bereits während der der Nachrichtensendung werden Ausschnitte vom Beginn des Konzerts gezeigt. Nach den Nachrichten wird in der Tat das Konzert ausgestrahlt. Von Anfang an. Welche Bedeutung wohl in der Nachrichtenredaktion von RTL II das Wort „live“ haben mag?
…
Ja, die Nachrichtensendungen bei diesen Sendern könne man sich kneifen. Klar, kann man das. Man sollte aber auch wissen, womit die Gehirne der Menschen gefüllt werden, die nicht Nachrichten auf Tagesschau- oder heute-Niveau „verstehen“ wollen.
Denn das ist auch Deutschland. Ach ja, RTL, und das Luftfahrzeug heißt Flugzeug. Der Flieger ist alleine der Pilot. Umgangssprache hat in Nachrichten nichts zu suchen!
5 comments:
Die Riester-Rente und die Birthler (früher Gauck)-Behörde gibt es übrigens auch nicht offiziell.
Allerdings glaube ich nicht, das sie seriosität einer nachrichtensendung von der verwendung umgangssprachlicher begriffe anhängt. es ist ein indiz, ja. mehr aber nicht. und ehrlich gesagt bin ich froh, dass vor allem bei gesetzestiteln nicht immer der lange korrekte amtsdeutsche benutzt wird. das versteht oft kein mensch!
Immerhin spricht die tagesschau nur von "so genannten Hartz IV-Empfängern"
Die Tagesschau und "heute" sind zwar um Längen besser als die Nachrichten-Formate der Privat-Sender (während man RTL2 den Comedy-Anspruch direkt ansieht, gehört für mich "Planetopia" zu den Sendungen, bei denen ich sofort einen Hals krieg).
Schön, dass Du wieder da bist, Creezy!
Ich verzichte jetzt zwar schon ein paat Monate auf alle Fernsehnachrichten, aber ich glaube kaum, dass sich in der Zwischenzeit so viel bei ARD und ZDF geändert hat. Dort wird doch auch die folgende Sendung "anmoderiert". Wenn es ein Live-Ereignis ist, geschah das ganz in dem von dir beschriebenen Ton.
Und die Umgesprache, die habe ich dort auch gehört.
Für mich haben diese Informationen schon seit mehreren Jahren nicht mehr die Qualität, die ich unter "Nachrichten" verstehe.
Umgangsspache haben defintiv in Nachrichten nichts zu suchen. Und für mich hängt die Seriosität sehr wohl von der Sprache ab. Die hat exakt zu sein, keinesfalls hochgestochen, aber eben auch nicht umgangssprachlich.
Abgesehen davon, dass ich mir die "RTL-News" erst gar nicht antue, muss ich zustimmen: Umgangssprache in den Nachrichten ist fehl am Platz.
Irgendwann, in vielleicht nicht mehr allzu ferner Zukunft, wird es sich so anhören: "Ey, Hammer, total klasse! Der Bundestach hat debattiert und eine Steuererhöhung festgemacht!"
Oder so. Verfall der Sitten, überall.
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen