2007-06-04

Kochtipp 10/2007 Erdbeerkonfitüre


Samstag habe ich mich im türkischen Supermarkt wieder im Abverkauf mit Massen von Erdbeeren und Radieschen (eine andere Geschichte) für lau einlullen lassen und die Früchte mitgenommen. Es wird ja auch langsam Zeit für die Erdbeereinmachouvertüre. Dann mal im Internet geguckt, was man mit den Erdbeeren als Brotaufstrich noch alles anstellen kann, den Mix mit Rhabarber, die Aromaversion an Rosmarin u.v.m. habe ich bereits durch. Ich bin dann hier auf ein Rezept mit Pfefferminze gestoßen. Die wächst mir gerade auf dem Balkon über den Kopf, also …

1 kg Erdbeeren (die Früchte müssen einwandfrei sein)
1 Bund Pfefferminze
500 g Gelierzucker (1:2)
Vanillearoma (Schote)

Die Erdbeeren putzen, vierteln (ich püriere sie nicht, kann man natürlich mit einem Teil der Menge machen) und für 5 Minuten mit dem Zucker und der Vanille vermengt ruhen lassen. Dann die Erbeeren zum Kochen bringen und ca. 4 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen. Die sehr klein geschnittene Pfefferminze hinunterrühren und die Masse in sehr saubere, heiß ausgespülte Gläser geben. Diese sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

Ich finde die Marmelade mit der Pfefferminze sehr lecker und erfrischend, hat was von „After Eight“ am Morgen.

23 Kommentare:

creezy hat gesagt…

Gottseidank, das Katzenhaar war nur auf dem Screen und nicht im Foto auf der Marmelade! ,-)

Anonym hat gesagt…

Da ich Erdbeeren in nahezu jeder Erscheinungsform stueckweise anbete, werde ich das mal ausprobieren. Wenn SIE das empfehlen, vertraue ich da beinahe blind.

:-)

creezy hat gesagt…

@liebste jekylla
über das „beinahe“ sollten wir zwei mal bei Gelegenheit reden! ;-)

Anonym hat gesagt…

ihr denkt alle immer nur ans essen. nur ans essen. immer nur. und ich? ach ja, ich wollte mich ja umbringen...kann ich vorher bitte noch ein marmeladenbrot von creezy? danke..*RÖCH* ; )

r|ob hat gesagt…

Darf ich mal kosten?

jonas hat gesagt…

schönes foto. flickrst du eigentlich auch?

bhuti hat gesagt…

Ich könnt noch einen Mix aus Erdbeeren und roten Johannisbeeren empfehlen.

DaShan hat gesagt…

das sieht wirklich lecker aus, obwohl ich sehr skeptisch bin was die Pfefferminze in der Marmelade angeht.

Anonym hat gesagt…

Mit nane? Jo, das ist ja mal ne Abwechslung zu Basilikum und grünem Pfeffer;-)

Hast du eigentlich mal versucht, die Konfitüre ohne Zucker und nur mit Agar-Agar zu machen? ich habe sehr gute Erfahrungen damit, mit einem Schuß Alk ist sie sogar Jahrzehnte haltbar. Hab letzte Woche ein Glas 1993er Heildelbeerkonfi mit Single Malt aufgemacht, war einwandfrei!!!

Gruß bel

creezy hat gesagt…

@morti
Du doch immer, Kleene!

@rob
Dein Glas steht hier!

@jonas
Dankeschön + Nö … aber meine „ran an den herd“-Fotos sind alle frei zum mitnehmen, garantiert Abmahnfrei. Und: ich habe auch Brötchenfotos! ;-)

@bhuti
Hm, ich muss morgen dringend gucken und noch schnell den letzten Rhabarber abstauben … es ist eine tolle Zeit!

@dashan
War ich auch: ist aber ultragut. Wirklich. Hätte ich nicht gedacht, macht 'nen kleines bisschen süchtig!

@bel
nur mit agarargar? Nö, ehrlich gesagt noch nicht. Wäre ja mal eine Idee. Und wieviel nimmst du da auf ein Kilo Frucht?

Anonym hat gesagt…

Meine liebe creezy, das mit dem "beinahe" ist so das Vertrauensvollste, was bei mir so geht. Das sollte also sowas wie eine Auszeichnung sein :-)

Morgen mach ich das!

Und die Gelegenheit kommt manchmal schneller als man denkt.

jonas hat gesagt…

ick will keene bilder klaun, ick will kiekn.

und: verdammt verdammt verdammt, mit deinem bild hast du grad ein äusserst starkes verlangen nach marmeladenstullen geweckt, das hatt ich seit jahren nich mehr. und im haus sind nur tonnenweise preiselbeerkonfitüre und ein döschen pfirschirgendwas. naja besser als nix

jonas hat gesagt…

verdammt, es hilft natürlich nicht:-(

creezy hat gesagt…

@Jonas
Das tut mir leid – soll ich ein Glas beamen? ;-(
Ich verspreche nie wieder Marmeladenstullen zu posten!

Fotos, im Grunde das Archiv laden – die Fotos sind zu 99,9 % meine ;-)

jonas hat gesagt…

hmm, hättst du das vor zwei stunden angeboten, hätt ichs mir abgeholt:-)

doch doch poste, ich liebe fotos von gutem essen.

Anonym hat gesagt…

Sehr, sehr schön das Foto! Momentan schreit beim Anblick von frischen Erdbeeren allerdings alles in mir: Sofort essen! Solange bleibt's beim guten Vorsatz, Marmelade kochen zu wollenn.

Anonym hat gesagt…

"After Eight“ am Morgen - das ist so schlimm wie mit Socken schlafen.

creezy hat gesagt…

@hochgeschätzte reizende jekylla
Oh, dann nehme ich das als Kompliment und bin ganz leise, freue mich auf Erdbeerergebnismeldungen und hare der Dinge … ;-)

@Jonas
Gut, Essenfotos haben aber auch etwas!

@claudia
bei mir auch – aber die hier waren nicht soooo super für die Jahreszeit, die haben es verdient in der Marmelade zu landen.

@sabbeljan
och, wenn das „seine“ Socken sind, kann das eien sehr sexy Variante sein, um in einen entspannten Tag zu starten …

Anonym hat gesagt…

Vier Glaeser stehen jetzt auf dem Kopf, waehrend ich sie anstarre und so versuche, zum schnelleren Erkalten zu bringen. Bisher erfolglos.

Stay tuned.

:-)

Anonym hat gesagt…

Grossartiges Geschmackserlebnis, ich haette das ja von mir aus nie kombiniert, aber Kompliment, Frau creezy, das ist echt gut :-)

creezy hat gesagt…

@jekylla
Für's bald Kosten tue ich mir immer ein bisschen vorher in eine extra Schale ;-)
Das ist wirklich lecker, oder? Das Rezept ist ja nicht von mir, sondern von dieser lustigen Erbeermarmeladeseite und ich hatte ein bisschen Sorge, dass die Pfefferminze dominiert – aber das ist 'ne sehr elegante Kombination (und um Längen besser als die mit Rosmarin).

Anonym hat gesagt…

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und einen manuellen Trackback setzen.

Anonym hat gesagt…

Konfitüre wird auch gut mit Apfelpektin statt Zucker. Man bekommt das fertige Gemisch aus Pektin und Kartoffelstärke im Ökoladen. Ich finde das einfacher in der Handhabung als Agar-Agar.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!