Himmel auf Erden
Gestern habe ich mich für meine Verhältnisse reich beschenkt. Einfach so. Das heißt, ich ging am Alex in ein größeres Kaufhaus von dessen Käseabteilung ich weiß, sie hat immer einen St. Marcellin auf Lager. Das sind lächerliche 80 g Käse in den Cevennes produziert für knappe 3,– Euro. Luxus. Ein Käse für den ich sterben könnte. In der Gewürzabteilung habe ich mit den angebotenen speziellen Salzsorten geschäkert und vor dem „Fleur de Sel“, das ich zwar ständig gerne verschenke und mir selber aber nie geleistet habe, gestanden und bestimmt: „Du kommst jetzt mit mir mit!“ Tat es dann auch.
Dann bei strahlendem Sonnenschein zur Galerie Lafayette geradelt und dort noch ein Stück Soumaintrain Cru (auf dem Foto leicht Radtransportgeformt) erworben, das heilige Baguette ebenfalls. Zu Hause einen Teil des Baguettes wie neulich von Claudia vorgeschlagen in der Pfanne im Olivenöl geröstet, hinterher leicht mit Knoblauch parfümiert und mit dem Fleur de Sel sparsam bestreut. Himmel auf Erden!
Ich werde ab sofort das Baguette oder Crostinis nur noch in der Pfanne rösten, so heiß und sehr knusprig ohne zu trocken zu sein am Rand, bekommt man sie im Ofen nicht hin. Großartiger Tipp von fool for food! Und Fleur de Sel ist wirklich noch etwas ganz anderes, als übliches Meersalz. Gerade für ein ganz „pures“ Essen ein großartiger Partner. Ich freue mich schon auf meine ersten Pimientos de Padrón damit.
Ein anderer Teil des Baguettes traf natürlich auf den warmen fließenden Käse, der an diesem Sommerabend perfekter im Aroma nicht hätte sein können. Der Rosé stammt von der Syrah-Traube. War ich glücklich!
9 comments:
Das nennt man 'Leben', leben wie Gott in Frankreich.
Ein wenig Honig auf dem Cevennenkäse ist nicht schädlich.
Dieses Glücksgefühl kann ich zu 100% nachvollziehen. Der Saint Marcellin ist aber so was von lecker ...
wie schön, dass du dir das gegönnt hast. klingt wunderbar:)
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Ich sprinte flugs zu meinem Kühlschrank...allerdings wohl wissend, daß ich für solche Köstlichkeiten hätte einkaufen gehen sollen.
Milch pur. Auch lecker. Hmpf.
;-)
Das klingt nach einem gelungenen Mahl. An der Käsethecke komme ich meistens auch nicht so schnell vorbei.
Ab und zu muss man sich selbst einfach mal was gönnen. Nach dem Lesen musste ich den Kühlschrank durchforsten, immerhin wartete dort ein Stück Rochebaron auf mich - kein Vergleich, ich weiss, aber in der Not... ;-)
Ach, Ihr glücklichen Berliner! Hier in Düsseldorf muss man bis Köln fahren, um einen gut bestückten Käseladen zu finden...
@april
Und det in Berlin-Tempelhof, wa? ,-)
@wolf
Och nö, so oft kriege ich ihn ja nicht. Da ist pur sehr sehr schön (obwohl ich noch Lavendelhonig hätte …) aber Honig mag ich lieber auf reiner Ziege …
@rob
Ich kann Dir sagen, manchmal kann Glück ganz einfach sein ;-)
@claudia
Er wäre natürlich vor Ort direkt auf dem Markt vom Bauern noch eine Spur näher zum Glück, aber ja, es ist einer der Allerbesten! (Meiner kleinen Meinung nach.)
@kerstin
Danke! Genau, muss einfach mal sein!
@cinnamon
Och, so 'nen leckeres kaltes Glas Milch in der Hitze … das hat auch was!
@claudia
Geht mir auch so, leider haben die meisten Käsetheken ja immer nur so'n Durchschnittsmassenproduktionszeug ,-(
@nici
Ja, aber so ganz leicht haben wir es auch nicht. Das KaDeWe hat deutlich abgebaut (und ist preislich nicht diskutabel), die kleine hübsche Fromagerie (die richtig guten südfranzösischen Bauernkäse hatte) gibt es nicht mehr. Die Käsetheke am Alex war auch direkt nach der Neueröffnung umfangreicher, nur die Galerie Lafayette ist natürlich grandios mit ihrem Angebot – die haben eine Ziegenkäseauswahl, das gibt es einfach nicht – wenn auch preislich, naja …
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen