2007-06-05

Du hast eine Salatschleuder?

Fragt mich entgeistert der Herr Exit als ich diese vom Schrank hole. „Nun,“ antworte ich fasziniert in Anbetracht seines in der Stimme liegenden Entsetzens, „stimmt, dies ist eine Salatschleuder. Was ist so schlimm an ihr?"

„Du willst doch nicht etwa den frischen und knackigen Salat schleudern?" Langsam nun gucke ich auch entgeistert und antworte mit bestem wohwollendem Gewissen einer Köchin: „Ja, der frische und knackige Salat ist noch ziemlich nass. Der schmeckt doch sonst nicht.“ Tatsächlich: bis gestern war mein Verhältnis zu meiner Salatschleuder ein außerordentliches Gutes. Sie ist nicht besonders hübsch, grau eben, erträgt mich seit mehreren Jahren, wurde von mir aus Südfrankreich hierher importiert (hier gab es damals keine guten, schon keine mit Zugband). Ich mag sie, sie mag ihren Job – wir sind uns immer einig gewesen.

Und ich zaubere doch kein 1-A fool-for-food-Zitronen-Bio-Joghurt-Dill-Dressing, um es dann im kopfsalatlastigen Regen stehen zu lassen. Die sonst von mir gelegentlich praktizierte Variante, den Salat stundenlang trocken zu fönen, hätte Herr Exit angesichts weltklimatechnischer Schwierigkeiten niemals gut geheißen, soviel ist sicher. So steht die nichtformulierte Frage, „was hat der nette Kerl jetzt eigentlich schon wieder?“ unausgesprochen in meiner Küche und kratzt sich am Hinterschädel …

„Aber dann werden doch die Vitamine im Salat ganz wuschig vom schleudern …“

Gemeinsam mit Herrn Exit zu kochen, bereitet mir große Freude und ist nebenbei eine größere Quelle an Informationen als es zwölf Tagesthemen-Sendungen in Dauerschleife jemals sein könnten.

14 Kommentare:

r|ob hat gesagt…

Ich liebe Salat mit wuschigen Vitaminen - und ich *räusper* bin auch im Besitz einer Grünzeugschleuder, die schon manch trockenen, jedoch frischen und knackigen (diese beiden Wörter MUSS man immer im Zusammenhang mit Salat bringen)Salat zauberten. Dafür besitze ich keinen WMF-Orangenlöffel....

r|ob hat gesagt…

Ähm, ich sitze gerade in einem Restaurant und genieße einen Salat - soll ich mal nachfragen, ob der auch geschleudert wurde......?

daniela hat gesagt…

*rofl*

Ich frag mich auch dauernd, ob ich mir ne Salatschleuder zulegen soll ... aber ich bin ja eh zu faul zum Salat selber machen :-P

creezy hat gesagt…

@rob
Ich finde wuschige Vitamine selber sehr sehr großartig, auch wenn ich zugeben muß, bisher mir ihres wuschigen Zustandes nicht immer so bewußt gewesen zu sein … wie ich es von gestern an immer sein werde!

Ooops, frisch und knackig, ja klar – ich habe es editiert. Danke!

Und ja, den Wink mit dem Brecheisen bezüglich des WMF-Orangenlöffel: ich habe ihn verstanden!

@rob
Hast Du noch nicht von selbst vorher …?

@daniela
Salatschleudern sind sinnvoll. Immer. Vor allem wenn man wuschige Vitamine möchte äh braucht …

lore.berlin hat gesagt…

Ich besaß 31 Jahre keine Salatschleuder. Nun hat der Mann eine mit in den Haushalt gebracht. Praktisches Teil. Ich gebe sie nicht wieder her !!! :)

Narana hat gesagt…

Wuschig geschleuderte Salatvitamine sind einfach grossartig. Wobei ich nicht weiss, ob W.U.S.C.H.I.G.E.S evtl. auf der Doping-Liste, und zwar steht??

Auch ich finde meine Salatschleuder ganz prima, Herr Exit.

creezy: Schreibe bitte noch mehr von diesen erleuchtenden Informationen des Herrn E. auf! :)

bhuti hat gesagt…

Vitamine sind Doping, das ist doch mal klar. Und wuschige Vitamine dann erst, oh, oh

Anonym hat gesagt…

Obacht mit dem Joghurt-Dressing. Sollte der Joghurt rechtsdrehend sein und auf links gedrehte wuschige Vitamine treffen, weiß niemand mehr wo es lang geht. Und dann haben Sie den Salat.

Anonym hat gesagt…

Aus gegebenem Anlass sehe ich es als unerlässlich an, ausführlich Stellung zu beziehen (a.k.a. Trackback).

Anonym hat gesagt…

Mal abgesehen von den wuschigen Vitaminen, die auch gern mal die neueren Geräte auf der Salat-Kirmes ausprobieren, bringt das Ziehen der Strippe einmalig viel Spaß ;-)

Anonym hat gesagt…

Frau creezy, ich habe zu Ihrer Verteidigung bei Herrn Exit (dem Vorwurfträger in sachen Salatschleuder) Stellung bezogen: Sie sind auf der richtigen Seite, Salatschleudern ist den Vitaminen nicht abträglich, im Gegenteil, es ist das Wasser, das den wasserlöslichen Vitaminen an den Kragen geht.
Siehe: Blattsalat

MC Winkel hat gesagt…

Ich esse nur auswärts. Aber wenn ich mir Salat machen wollen würde - ich hätte 'ne Schleuder!

creezy hat gesagt…

@lore.berlin
Genau das ist nämlich der Punkt: man gibt doch seine Salatschleuder nicht her und überhaupt lässt man sie auch nicht dissen …

@narana
Ich bemühe mich, ich muss nur öfter für ihn kochen … und mich öfter zu seinen Tortengelage einladen lassen.

@bhuti
Du meinst, wir doppen weiter? Einfach so? Stark! DAS wollte ich lesen!

@quintus
Sie machen mich ganz wuschig mit dieser ganzen rechts- und linksdreherei, langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, was Herr Exit meinte …

@the exit
Irgendwie glaube ich Ihnen immer noch keine Ihrer wuschigen Vitamin-Ansichten.

@claudia
Strippe ist doch cool, oder? Da kommt keine andere Salatschleudertechnologie mit, diese Drehmechanismen sind's definitiv nicht!

@Markus
An mein Herz! Danke! Genau, der Salat will sauber sein aber das Wasser muss ganz schnell wieder weg von ihm, so kenne ich das auch. Ach, ich lasse mich von Herrn Exit nicht länger verunsichern! Immer diese Küchenskandäle wo er auch hinkommt.

@Mathias
Erst 'ne Salatschleuder kaufen, dann inwärts essen – das schmeckt auch gut, ich schwöre!

Christoph hat gesagt…

@dani ... dabei hab Dir nun schon schöne viele Ideen gegeben habe ...

Ich dachte immer, dass es dem Salat Spaß macht, wenn man den durchschleudert ... *Kirmesalarm*

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!