2007-04-29

Friedhofsblüten

Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Berlin per Erlass untersagt, die Friedhöfe weiterhin zum Wäschetrocknen oder Obst- und Gemüseanbau zu nutzen. Die Totengräber hatten das damals etwas übertrieben mit der Flächendoppelnutzung. Die Friedhöfe am Südstern beherbergen noch ein paar beeindruckenden alte Grabmale aus der Zeit ab 1840 und gelegentlich trifft man dort auch auf einen Apfel- oder Walnussbaum, den Feigenbaum hat es im vorletzten Winter leider hingerafft.

Eine Apfelblüte



Walnussfruchtansatz



Im weißen Flieder traf ich gestern dieses aparte „Fliedermonster“ (und verdammt, langsam will ich auch ein echtes Makro!)

6 comments:

Anke hat gesagt…

Das wäre/ist ein schöner Urbane Gärten - Blog Karneval - Beitrag

Cecie hat gesagt…

oooh wie schön... ich ärger mich schon das ganze woe, dass ich meine kamera verliehen habe, du hast mir soooo lust gemacht!

creezy hat gesagt…

@Anke
Stimmt, obwohl ich dafür noch etwas echtes „balkoniges“ schreiben wollte (muss ich heute mal machen!).

@cecie
Na, Du kriegst sie ja wieder und dann gehen wir noch mal …

silli hat gesagt…

wunderschön.

Narana hat gesagt…

Ist das Fliedermonster ein Maikäfer? (Ich kann heute morgen so schlecht gucken, menno. Dabei hab ich das Guck-o-phon schon zweimal geputzt.)

creezy hat gesagt…

@La Fille
Dankeschön! ;-)

@Narana
Nee, Maikäfer sind „eckiger“ und braun, der hier war grünlichschimmernd, rund und auch größer. Aber wunderschön auf seine Art … und die schnurren so schön beim saugen … ,-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!