2007-03-13

Gestern eingezogen



im Dienste ihrer Majestät creezy: Herd. Herd ist gebraucht („Frau creezy, es soll ja jetzt wirklich im Herbst mit den Modernisierungsmaßnahmen losgehen" har har har). Aber ich habe wenigstens auf einen guten gedrungen. Der gute Herd hat nun im Gegensatz zum Vorgängermodell vier Brenner (die alte Version nur drei) und er hat 'nen Fenster. Dafür hat sein Backrohr nicht mehr die Breite wie der Vorgänger ist aber tiefer, wofür sich aber die üblicherweise im Handel erhältlichen Backbleche nicht zu interessieren scheinen. Ich hatte gestern auch schon einen gehobenen kritischen Moment mit ihm und hätte ihn schütteln wollen, denn in seine „hier verstecken wir die Töpfe-Schublade“ passen genau meine Töpfe nicht mehr alle hinein, d.h. es passen auch alle Töpfe nicht mehr mit Deckel hinein. Und meine Töpfe haben flache Deckel. Und der mittelgroße Topf, nur zwei Zentimeter höher als der Durchschnitt passt auch nicht hinein. In der Schublade meines alten Herdes habe ich die Töpfe stapeln können.

Das großartige Ofenfenster ist natürlich unbeleuchtet, bringt also genau gar nix in spannenden Souflé-Momenten. Es sei denn, ich treffe noch 'ne Maus, die bereit wäre sich als Dynmaotretopfer in der Nähe des Herdes zum Schwitzen zu bringen, damit darin kleine Lampen aufleuchten können.

Herd hat – das muss ich ihm lassen – ein sehr apartes Gasbrennflammendesign. Sternenförmig. Sehr gleichförmig. Hübsch anzusehen. Doch ja. Die Sternenflammen überzeugen. Ich könnte stundenlang drauf gucken.

Dennoch die Zuneigungsverhältnisse von meiner eine zu Herd sind noch ungeklärt …

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Problem mit dem zu schmalen Herd kenne ich auch; musste mir extra neue Auszieh-Bleche anschaffen.

Aber zumindest einer Katze scheint der Herd ja zuzusagen!

Anonym hat gesagt…

ditt isser also ... hmmmm, ja, doch ....

bhuti hat gesagt…

Ich drück die Daumen, dass ihr zwei euch zusammenrauft ;-)
Schließlich will ich hier auch künftig leckere Rezepte lesen, mit den dazugehörigen appetitanregenden Fotos natürlich :-)

creezy hat gesagt…

@Lorelei
Ja, aber Ausziehbleche habe ich bereits: nur die sind nicht so tief wie der Herd, das heisst die Fläche vom Kuchbackblech ist völlig eingeschränkt.

Die Katze mag ihn, die Katze hat ja auch gestern geholfen ihn anzuschließen und zu putzen. Die Katze mag nicht in die Küche gehen, wenn der Ofen an ist. Der Ofen ist gelinde gesagt zum Ko … die dürfen das Teil morgen wieder abholen.

@anoym
Ja, das ist er und ich versuche seit einer geschlagenen Stunde ein – aufgetautes – Fischfilet in seinem Ofen fertig und knusprig zu bekommen. Ich bin allerdings die einzige, die das versucht.

@bhuti
Danke, aber im Moment hasse ich ihn!

Anonym hat gesagt…

Oh, wie vermiesse ich meinen Gasherd. Ceranfelder lassen sich besser säubern, aber kochen und braten ist keine Freude. Manchmal ist technischer Fortschritt doch ein Rückschritt. Ich beneide Sie um Ihren Herd. Mitt freundlichen Grüßen ubero.

creezy hat gesagt…

@ubero
Ach, Ceranherde sind ja noch die bessere Alternative zu einem Gasherd (vorausgesetzt sie haben echte Power), aber E-Herde, die sind wirklich die Krätze.

Und die wollen hier im Häuserblock auch in absehbarer Zeit Gas eliminieren ;-( Ich glaube, dann ziehe ich aus!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!