2007-01-12

Kochtipp 1/07 Thunfisch-Frikadellen



Kaum ein Kochbuch inspiriert mich so oft zum Nachkochen wie mein Asienkochbuch und dieses Mal war ein „Schmalhansküchenmeister“-Rezept fällig, die Thunfisch-Frikadelle. Da ich gerade die Rucola-Woche lebe und sehr gespannt bin, wann mir das grüne Zeug zu den Ohren rauswächst, konnte ich mir die Frikadellen sehr gut als schmackhafte „Beilage“ zum Salat vorstellen.

2 Dosen Thunfisch (beim mir in Wasser eingelegt) (ergibt ca. 7 Frikadellen) Ich habe allerdings 2,5 Dosen genommen, in keinem Katzenhaushalt kann man unbemerkt Thunfischdosen öffnen – und hatte 10 Frikadellen.
2 EL Sesam
1 Zwiebel kleingehackt
1 Knoblauchzehe kleingehackt
1 Bund Lauchzwiebeln, davon 1 in ganz kleine Würfel geschnitten, der Rest in 1 cm dicke Stücke
2 Eier
etwas Mehl
Salz, Pfeffer, Chili
Öl zum Braten

Zubereitung

Den Thunfisch abtropfen lassen und später mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine etwas zerkleinern. Den Sesam in einer Pfanne ohne Öl rösten. 1 Teelöffel Sesam aufbewahren zur späteren Dekoration, den Rest zum Thunfisch geben. Die kleingehackte Zwiebel in etwas Öl (ich habe Sesamöl genommen) anschwitzen, ebenfalls zusammen mit dem (rohen) gewürfelten Knoblauch und der klein gehackten Lauchzwiebel zum Thunfisch geben. 1 Ei hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Das Ganze vermengen und kleine Frikadellen formen.



Die Frikadellen leicht mit Mehl von allen Seiten bestäuben und in dem zweiten verquirlten Ei panieren, dann bei sehr leichter Hitze die Frikadellen von beiden Seiten anbraten. In einer zweiten Pfanne die Lauchzwiebelstücke kurz andünsten und zu den Thunfisch-Frikadellen anrichten. Mit etwas Sesam bestreuen.

Laut Originalrezept wird das erste Ei nicht zur Masse gegeben sondern auch zur Panade verwendet. Mir erschien die Masse aber zu trocken und sie war nach dem hinzugfügten Ei leichter formbar. Ohne wären mir die Frikadellen auch zu trocken gewesen. Ich würde beim nächsten Mal die Farce auch etwas mehr würzen, das kann sie vertragen. Auf den Sesam (den hat ja nicht jeder im Haus) würde ich nicht verzichten wollen bei dem Rezept. Der gibt den Frikadellen das gewisse Extra im Geschmack.

Natürlich könnte man die Frikadellen auch aus frischem Thunfischfilet machen – dann hat man die teuersten Fischbouletten der Welt. So oder so ist das eine gute Buffet-Alternative für die Vegetarier, die doch Fisch zu sich nehmen.

Dem Rucola-Salat hatte ich eine Vinaigrette aus Senf, Honig, Öl, Balsamicoessig und etwas Orangensaft spendiert in die ich ein paar Orangenzesten gegeben habe. Das Orangenaroma zu dem Fisch war ein sensationelles Geschmackserlebnis und hat die Sache richtig rund gemacht.

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lecker, lecker

Anonym hat gesagt…

Ich sag' ja: Nie auf leeren Magen Food-Posts lesen ;-) Ich könnte gerade jetzt ganz cat-like 2,5 Dosen Thunfisch verspeisen ...

Kurze Anmerkung: Dat sind doch keine SesamKERNE ;-)

creezy hat gesagt…

@anonym
thx, aber easytouse… finde ich jetzt nicht soooo spannend.

@claudia
Kenn‘ ich. Ich habe ja immer ein schlechtes Gewissen bei Thunfischdosen, aber manchmal packt's einen.

Danke für die Anmerkung, vor allem auch keine Körner! ;-) Ich habe die zwei Untiefen ausradiert! ;-)

Anonym hat gesagt…

Das schlechte Gewissen müsste man mittlerweile bei so ziemlich allem haben, was aus dem Meer kommt. Und die armen gequälten Tiere in der Rinder- und Schweinemast? Solange man nicht übertreibt, geht Thunfisch ab und an doch in Ordnung. Finde ich jedenfalls.

creezy hat gesagt…

@claudia
Siehst Du und deshalb lese ich immer nur jedes zweite Foodbuch von denen, die Du liest. ;-)
Nee, Du hast Recht. Letztendlich hilft es dem Fisch in der Dose nicht mehr, wenn ich ihn nicht esse. Aber man kann mit Maßhaltung und sich etwas Einschränken in der Nahrung bei allen tierischen Produkten zumindest dafür sorgen, dass nicht mehr in Massenhaltung elendig für's Tier produziert wird.

Und die Fellträger haben auch breit gegrinst den Rest des Abends. Zumindest zwei von ihnen.

bhuti hat gesagt…

Hmm, ich liiiiieeeeebe Thunfisch. Das muß ich unbedingt nach meinen Urlaub ausprobieren.

Anonym hat gesagt…

also hab die dosen in wasser eingelegt wie beschrieben, funzt aber
irgendwie nicht...

Anonym hat gesagt…

...next problem: wie krieg ich die dose halbiert??? obi, bauhaus: zu...
keine kreis-kettensäge zur hand;
sach ich doch: aldi rulez, gemüse-/frühlingssuppe reeeeein vegetarisch, sogar die bratensosse!!!
tja rezeptkochen klappt irgenwie nicht, mach ich obsttag: ananas/banane/apfel, alles irgendwie
gelb u freilaufend eher nicht...
sag nicht ich hätt es nicht versucht...lieber veget-arier als arier, fällt mir blödmann hitler ein: als ich erfuhr, dass der auch
vegetarier gewesen sein soll zum nächsten metzger/schlächter/fleischer gestürmt, aber der brechreiz hat
mich dann doch vor ner fleischorgie
bewahrt...
irgendwie am thema vorbei.setzen.6.

Anonym hat gesagt…

jetzt hab ich den fehler gefunden, kann ja nicht klappen, da steht: 2 dosen bei DIR in wasser eingelegt,
rezept ist trotzdem klasse; hab den ganzen schnickschnack-dekokram weg-
gelassen, thunfisch aufs brot und yuuuummy...

sach nix gegen grünzeug...noch mehr
yuuummmmy

creezy hat gesagt…

@gigaoeli
Ich verleihe Dir hiermit die „der-einzige-holy-fruit-salad-leser-der-keine-dose-ohne-verletzte-öffnen-kann“-Plakete und bin sehr sehr stolz auf Dich, dass Du nicht an der heutige Fischaufgabe gescheitert bist und wieder zum Grünzeug gefunden hast. Hatte ich Dir denn erlaubt so vom Weg abzukommen?

Anonym hat gesagt…

O jemine, bis jetzt hatte ich beim Thunfischessen ein ganz besonders gutes Gewissen, von wegen Omegasäuren und so. Ach, warum habe ich diesen Post und nachher noch "Thunfisch" in der Wikipedia gelesen! :-)

creezy hat gesagt…

@anonym
Das macht man doch nicht, das weiß man doch! Man weiß doch, dass man niemals wenn sich beim Blogkommentar lesen ein hässliches Gefühl einschleicht, dass man dann niemals nicht bei wikipedia zu diesem Thema weiterlesen darf. ;-)

Anonym hat gesagt…

ne ne... stocknüchtern, permanent...
brauch neues rezept mit ohne totes tier...

Anonym hat gesagt…

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Also liegenlassen ist so verkehrt nicht.

Hier finden sich ein paar lesenswerte Artikel zum Thema, auch wie man sich alternativ mit Jod bzw Omega-3-Fettsäuren versorgen kann.:

http://www.schrot-und-korn.de/

Hier auch:

http://www.fisch-o-meter.de/pdf/einkaufsfuehrer_fisch.pdf

Ich kommentiere das nicht als Kritik, schliesslich mag ich Thunfisch auch sehr gern und das Rezept sieht genial aus. Aber guten Gewissens kann man ihn einfach nicht mehr (oft) essen.

Anonym hat gesagt…

Ein tolles Rezept das ich bestimmt bald mal ausprobieren werde. Ich liebe Thunfisch, und hoffe auf noch mehr Rezepte in dieser Art.

Danke für das Rezept

Viele Grüße

Der Hesse

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!