2007-01-17

Großartig!

Der Bescheid der Agentur ist da, ich soll mir den Kopf machen, wie ich meine Mietkosten senke. Die Agentur schlägt mir z.B. einen Untermieter vor – dem ich dann sagen muß, „Du hör mal, ich beziehe zur Zeit AG II, d.h. Du gründest mit mir gerade eine Bedarfsgemeinschaft, wenn's mies läuft, dann darfst Du in Kürze über Deine Besitzverhältnisse Auskunft geben!“ Das klappt garantiert.

€ 360,– Warmmiete pro Person. Wo in Deutschland bekommt man für soviel Geld eigentlich noch Mietraum? Im Jahr 2007? Das ist doch lächerlich!

Und diese Frechheit, man solle mit dem Vermieter sprechen, ob er nicht den Mietzins senken kann.

Ich überlege, ob ich aus diesem Anlass nicht meine Sehbehinderung als auch einen anderen gesundheitlichen Defekt, den ich unstolz mit mir herum schleppe, nehmen soll und nun eine anteilige Schwerbehinderung beantragen soll. Davon habe ich bisher mein Leben lang (der Seedefekt ist angeboren) Abstand genommen, weil ich das nie für klug hielt, solange ich in der freien Wirtschaft tätig bin. Ich kann das jetzt tun, um meine Wohnung zu halten. Allerdings finde ich dann nie wieder einen Job in diesem Land.

Das ist alles sehr clever gedacht von der Agentur.

Boah, ich spucke gerade Feuer.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh je, schau mal schnell weiter unten, da hab ich was dazu geschrieben, und wenn es ganz schlimm wird, soll ich dich mal anmailen für Rat und Tat?

bel

Anonym hat gesagt…

360 Euro warm zahlst Du? In Berlin?! Was pissen die sich denn da bitteschön an?! Das zahl ich hier auch, auf dem westfälischen platten Land, in einem Ortsteil Lippstadts noch dazu! Und das darfst Du im Beschwerdeschreiben gern angeben.

creezy hat gesagt…

@bel
Ja, danke das hatte ich schon gelesen, ich hänge mich morgen in die Thematik weiter rein. 'Ne kurze E-Mail für alle Fälle wäre sicherlich nicht schlecht. (meine Adresse steht oben rechts.)

@Kirsten
Nein, 360 Warmmiete veranschlagen die pro 1-Personen-Haushalt maximal.

Anonym hat gesagt…

so ein mist. und man kann auch nicht einfach "so tun", weil man das geld dann von dem existenzminimum noch abzweigen muss.

was für eine bodenlose frechheit, jemanden zwangsweise in die wohnung zu setzen. gibt es nicht so etwas wie das grundgesetz und die würde?

wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag mir bitte bescheid.

Anonym hat gesagt…

Ach so. Dann nehm ich alles zurück. :-) Ich helf aber auch gern, wenn es irgendwas gibt, was ich von hier aus außer Daumendrücken noch machen kann!

Anonym hat gesagt…

Ja ja, die blöde Agentur. Besonders dreist finde ich die "Bedarfsgemeinschaft". Bezieht man Unterstützung, kann man nicht mit seinem Freund zusammen ziehen, weil man sonst als Verheiratet gilt. Verdient der Freund viel, muss er dich finanzieren!!!! Nur weil man zusammen zieht, teilt man aber nicht das Bankkonto! Und wer möchte sich schon wöchentlich Taschengeld vom Freund abhollen...niemand! Plötzlich ist der Staat auch so modern und erkennt gleichgeschlechtliche Partnerschaften an....was bei einer Wohnungsgemeinschaft (WG) problematisch ist. Zumindestens dann, wenn der Andere viel Geld verdient. Sind Beide "arm", dann ist es nicht so relevant.

Mein Tipp: Holl Dir eine "arme" Mitbewohnerin, dann klappt das! ;-)

Anonym hat gesagt…

Wohnraum bekommt man dafür schon, allerdings kaum für 1 Person, eher dann als WG. Wir zahlen nur 220 Euro pro Nase, allerdings sind wir auch zu 6 Leuten auf 150qm, relativ heruntergekommener Altbau, Gewerbebiet...

Vielleicht findest du ja einen Untermieter, der nicht so wirklich Mitbewohner wäre, also 1 Zimmer als Abstellraum vermieten o.ä.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!