2006-12-03

Best X-Mas-Song Ever?

Ich habe mich die letzten Tag im Internet ein bisschen um die westliche weihnachtliche Musik bemühen müssen. Jenseits der Coke-Werbesongs, Band Aid-Weisen und dem ewigen weihnachtlichen Wiederkäuer (als wäre er von einem Rentier geschrieben) „Last Christmas" – obwohl ich mir den wohl nie überhören werde. Das ist ein grandioser Song. Und ich habe immer noch eine so niedliche Freude daran, wie olle Michael aka damals ein Teil von Wham in dem passenden verschneiten Video die Tussi anschmachten muss, obwohl wir (Europäer) doch schon damals wussten, das mit ihm und den Frauen partout nix laufen wird. Hetero-Typen sind nun mal nicht so hübsch und haben auch nicht so eine perfekte Fönwelle.

Jedenfalls bin ich bei meiner X-Mas-Songrecherche über die üblichen Songs der 80iger und 90iger auf die verschiedenen Motown Christmas, Motown Very Special Christmas, Motown Super Very Special Christmas und Motown Very Super Very Special Christmas und was weiß ich wieviele Motown Christmas-Alben es gab, und noch geben wird, gestoßen. Zu niedlich, wenn Michael als Part der Jackson 5 noch trällert, er hätte die Mum mit dem Santa Claus knutschen sehen (was vermutlich auch seinen weiteren privaten Lebensweg erklärt). Aber es sind großartige Songs dabei, von Ray Charles, den Temptations und last but not least the one and only Mr. Marvin Gaye mit „Motown Christmas.“ Meiner Meinung nach sind die Motown Christmas Alben die eigentliche Legitimation dafür, warum zu Weihnachten heisse Dessous verschenkt werden sollten, müssen und dürfen!

Darüber bin ich dann natürlich bei den wirklichen Großen der Musik- und Weihnachtssonggeschichte gelandet und das sind nun mal Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr., Elvis, Bing Crosby, Judy Garland, Aretha und dem millionenfach kopierten und dennoch nie so erreichten „Santa Baby“ von Eartha Kitt.

Einer der für mich schönsten und besten Weihnachtssongs ist „The Little Drummer Boy.“ Bei dem läuft's mir immer kalt den Rücken runter. Den Song hat nun jeder Künstler durch die Jahrzehnte hinweg auf seine eigene Weise interpretiert, aber kein Song ist so eigenständig und lässt sich nicht verbiegen vom Künstler wie dieser. Meine favorisierte Aufname dieses Songs ist dieses Jahr eindeutig die Version von Johnny Cash und Neil Young, 1994 aufgenommen.

Und wie heißt Euer favorisierter Weihnachtssong 2006?

2 comments:

Narana hat gesagt…

Bis auf zwei oder drei Ausnahmen hast Du ja die ganzen "wichtigen" guten Xmas-Songs schon aufgelistet. Meine persönlichen Favoriten - Eartha's "Santa Baby" gehört selbstverständlich dazu - sind zum Beispiel von den Wings "Wonderful Xmas Time" oder der Song, für den ich entweder BFBS oder Radio21 einschalten muss (weil ihn niemand anderes spielt): "Merry Xmas Everybody" von Slade. Nach den ersten zwei Takten wird der Verstärker aufgedreht und das halbe Viertel beschallt. Das muss einfach sein.

creezy hat gesagt…

Stimmt, der Slade-Song. Den muss ich auch noch ziehen! So eine gute Launennummer! ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!