2006-09-21

gimme five

Diese Woche zum Thema Technik

1. Kannst du ohne Hilfe deinen Videoplayer einrichten und bedienen?

Eingerichtet habe ich ihn nicht, das finde ich sehr unspannend und ich bin auch der Meinung, das sollte heute viel einfacher gehen können. Ich könnte es aber, wenn ich mir die Zeit und Muße nehmen würde. Die Variante irgendein Freund oder Freundin macht das und ich koche dafür etwas Leckeres ist dezent sozialverträglicher. Bedienen kann ich das Teil natürlich. Doof, dass ich gar keinen Fernseher habe.

2. Wen rufst du an bei Computerproblemen, nachdem du drei Stunden vergeblich versucht hast, sie selber zu lösen?

Den Heiler! Den Grillmaster 2000! Den rufe ich allerdings schon nach einer Stunde an, denn der heilt schon bevor er überhaupt weiß, was kaputt ist. Unsere Telefonate laufen üblicherweise wie folgt ab:

Ich: „Du, Grillmaster 2000, den besten Freund der Welt, mein Rech*… Ach, ist schon wieder o.k., hat sich erledigt. Danke!“
grillmaster 2000: „Gerne geschehen!“

*steht alternativ für Monitor, Tastatur, Mail-Client, CD-Laufwerk, Festplatte, Kamera, Fernseher, Waschmaschine, private Sorgen, berufliche Sorgen (bei seinen mänlichen Freunden behandelt er so wahrscheinlich auch Errektionsstörungen) etc.

3. Ist in deinem Haushalt mal eine Sicherung rausgefallen, und wenn ja, wieso?

Klar. Wieso? Öh, das ist vielleicht die Gnade der frühen Geburt? Die fielen früher doch noch ständig raus. Also Sicherungen knallen bekanntermassen bei Spannungsüberlast raus, wenn irgend ein Gerät bzw. eine (Mehrfach-)Steckdose gerade einen Kurzen produziert. Die ganz große Sensation ist das nicht. Und überhaupt ein bisschen mit der brennenden Kerze am Sicherungskasten hinter der Garderobe rumspielen, den Wintermantel in Flammen setzen, das bringt Freude und Wärme ins Haus (kleiner Tipp für alle Nicht-Kaminbesitzer).

Den besten Rausknaller hatten wir mal, als wir die Dielen in meiner Wohnung abgeschliffen hatten und wirklich im allerletzten Schleifvorgang dann doch noch das (vom Vormieter [Elektriker von Beruf] supergenial) auf dem Boden vor der Balkontür verlegte (!!!) Stromkabel durchtrennt haben. Das hat sehr schön „PENG“ gemacht. Und danach war's sehr schön stromlos in meiner Wohnung. Sonntag abends.


4. Wer hat deine Lampen aufgehängt?

In meiner Wohnung noch jemand anderes. Dafür habe ich meine Steckdosen eingebaut und in anderen Wohnungen Lampen aufgehangen.

5. Kennst du jemanden, der das Klischee widerlegt, Frauen seien technisch weniger begabt als Männer?

Ja. Kenne ich. Das widerlegt jede einzelne meiner Freundinnen. Frauen können mindestens so gut mit Technik umgehen wie Männer mit Kochtöpfen. Das ist allenfalls eine Frage von Desinteresse und Bequemlichkeit. Natürlich wäre mir vieles, was das Thema anbelangt, im Leben leichter gefallen, wenn mir mein Vater frühzeitig gezeigt hätte, wie eine Bohrmaschine funktioniert …

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu 1)

geht doch einfach.
Also heute.
Einfach reinstöpsel, auf Auto, die Kanäle tauschen und fertig.

Das war früher noch anders.
Ich erinnere nur unseren ersten Video2000 - omg!

creezy hat gesagt…

Ja, den habe ich offensichtlich heute noch! ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!