2006-05-05

Kochtipp 3/2006 Europäischer Nudelsalat



Peter hat morgen Geburtstag. DER Peter, auch bekannt als der 'König von Kreuzberg' wird morgen lächerliche 50! Auf meine Frage, ob ich denn etwas zum Buffet beisteuern solle, schrieb die liebe Katja: Nudelsalat.

Beng. Nun ist ja Nudelsalat machen – für eine Küchenmaus wie mich – eine etwas zu profane Aufgabe, als das ich nun wirklich inspiriert hätte sein können. Und deswegen lief ich die letzten Tage ein wenig verzweifelt durch die Gegend, weil auch ich etwas traumatisiert bin von lustigen Nudelsaläten an Erbse in Mayo eingelegt … Dankenswerterweise hat mir die Vorsitzende des Partyorganisationskomitees komplett freie Hand gelassen bei diesem Salat und nun ist er fertig. Ich weiß, Eigenlob riecht unangenehm, aber ich habe gerade den besten Nudelsalat probiert, denn ich bis heute gegessen habe. Der ist wirklich lecker!

Den Geistesblitz bekam ich neulich als ich auf einem meiner Lieblingskochblogs 'fool for food' das Rezept für ein Sandwich gelesen habe, dessen Besonderheit eine Salsa Verde war. In dem Moment wußte ich, womit der Nudelsalat gemacht wird. Das Rezept von der Salsa Verde habe ich leicht abgewandelt und auch gleich etwas mehr gemacht, denn so ein Salat verträgt mehr davon. Das ganze sollte dann in Richtung spanischer Nudelsalat gehen, aber da dann die Cocktailtomaten doch holländische waren, das Olivenöl aus Italien, die Oliven aus Griechenland, der Feta aus Deutschland und die Chorizo und Kapern aus Spanien stammten, habe ich die ganze Sache im Dienste der gemeinsamen Sache benannt.


Salsa Verde

Zutaten
2 Bund glatte Petersilie
2 - 3 mittelgroße frische Knoblauchzehen (und frisch ist Knoblauch immer dann, wenn der Strunk oben noch grün ist)
2 Zitronen (auspressen), vom Saft 2 - 3 EL nehmen, restlichen Saft für den Nudelsalat aufbewahren
1 Glas Kapern
5 Sardellen (je nach Größe mehr)
Pfeffer, wenig Salz (erst am Schluß mit Salz abschmecken, da die Sardellen unterschiedlichen Salzgehalt haben)
1 Prise Zucker
1 rote Chilischote (wer's nicht so scharf mag, entfernt die Kerne)
4 - 5 El Olivenöl
3 EL normales Öl

Zubereitung
Die Zutaten gibt man in die Küchenmaschine bzw. püriert sie mit dem Mixstab zu einer feinen Sauce. Etwas durchziehen lassen und dann erst mit Salz abschmecken. Der Rest lässt sich in ein Glas abgefüllt einige Wochen im Kühlschrank lagern.


Europäischer Nudelsalat

Zutaten(die Menge ergibt die übliche Salatmenge für 6 - 8 Personen)
4 - 6 EL der Salsa Verde
750 g bunte Spiralnudeln
1 Salatgurke, schälen, entkernen in kleine Würfel schneiden
3 - 4 kleine Frühlingszwiebeln, in feine Ringe schneiden
100 g schwarze entsteinte Oliven, in Ringe schneiden
6 - 8 getrocknete Tomaten (wenn in Öl eingelegt etwas wässern und dann trocknen), in Würfel schneiden
200 g Chorizo (spanische Paprikawurst) in Würfel schneiden
250 g deutschen Feta (geschmacksneutraler als griechischer, für eine kleinere Salatmenge hätte ich lieber Manchego oder Pecorino genommen), in Würfel schneiden
100 g Cocktailtomaten, in Viertel schneiden
Basilikumblätter, zupfen

Zubereitung
Die al dente gekochten Nudeln (lieber eine Minute früher herausnehmen und abschrecken) mit der Salsa Verde mischen und ziehen lassen. Die restlichen Zutaten hinzugeben, die Tomaten und den Basilikum erst sehr kurz vor dem Servieren runterheben. Je nach Bedarf noch einen Schuss Olivenöl hinzugeben und den restlichen Zitronensaft. Abschließend alles nochmal mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken.

Ich würde, wenn ich einen scharfen Tag habe, problemlos noch einige Jalapeños dazu geben, um den Nudeln die Hölle heiß zu machen – aber für dieses Mal soll die Schärfe der Salsa reichen …

Herzlichen Dank nochmal an food for fool für die Inspiration!

0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!