2006-04-12

Kommt in'n Ofen!



Wegen guter Führung.

Gestern bin ich um 6.00 Uhr aufgestanden, um einen Streusselkuchen zu backen. In dieser Hinsicht kann es ja gelegentlich ganz praktisch sein, keine bezahlte Arbeit zu haben. Nicht, dass man nicht auch als in Lohn & Brot-Stehender sehr früh morgens aufsteht, um Dinge zu tun. Es macht nur nicht annähernd soviel Spaß.

Gefunden habe ich mein Streusselkuchenrezept hier in diesem entzückenden Blog Fool for Food. Ein schönes Blog. Inspirierend und vor allem sehr, sehr informativ – immer wieder. Oh, klitzekleiner Hinweis in eigener Sache: Wer jemals so etwas isst, wie diese Halbzeitpizza, den muß ich wohl schweren Herzens von meiner Buddy-Liste streichen. Nun darf man sich nicht mal mehr an die Tiefkühlregale trauen, ohne von diesem WM-Kommerzgedöns heimgesucht zu werden. Hoffentlich kommen ganz bald die o.b.-Tampons mit WM-Banderole und Kahn-Sammelbildchen! Hätte ich gerne!

Zurück zum Streusselkuchen! Hier das Rezept. Es ist etwas aufwendiger (darf ich eigentlich wieder aufwe(ä)ndig schreiben, seit der Rechtschreib-Re-Reform? Oh bitte!), als die Obstkuchenteig-Fertigversion namhafter Hersteller. Aber Hefeteig schlagen macht Spaß, aufgehender Hefeteig ist so ein Erfolgserlebnis – und diese frische Zitronenschale, die ihr Aroma unaufdringlich penetrant verteilt …

Ich habe ihn mit zwei Gläsern Sauerkirschen gemacht und noch einige tiefgefrorene Früchte darauf verteilt. Diese haben den Genuß erhöht, weil man zwischendurch immer unerwartet mitten im Kirschtraum frontal gegen ein Himbeeren– oder Brombeeren-Aroma gelaufen ist und während sich der Gaumen noch wunderte, stand schon eine kleine Heidelbeere bereit, um für weitere Verwirrung zu sorgen. Das nächste Mal würde ich den Teig auf dem Backblech noch mal 15 Minuten gehen lassen und danach erst die Früchte darauf verteilen. Aber dafür, dass ich einen Gasofen habe und die ja bekanntlich mit Hefe sich ihren kleinen Kampf liefern, war er recht locker, der Teig. Dank zwei Schüsseln Wasser.

Streusselkuchen satt, das ist doch was!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!