2006-01-18

most wanted: TopGear



Mein ganz persönliches Highlight im TV: TopGear! Das visuelle 'auto motor und sport' für die Briten, zu sehen auf BBC, Sonntags ab 22:30 Uhr.

TopGear ist großartig. Man sollte natürlich der englischen Sprache mächtig sein und ein Öhrchen für feinen schwarzen britischen Humor haben, um sich hier prächtig unterhalten zu lassen.

Bei TopGear ist alles ein bisschen anders: drei Moderatoren Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond haben grundsätzlich nichts Besseres zu tun, als sich in typischer britischer Manier über das Thema hinaus gegenseitig auf den Arm zu nehmen. Anders ist auch die Form der Präsentation: die Autos der Woche stehen in einer hässlichen Halle, das Publikum s t e h t um das Geschehen herum, was der Sendung eine eigene Dynamik gibt.

Und während sich in den deutschen Sendungen gleichen Themas *gähn* das Topmodell auf langweiligen Strassen in immer wiederkehrender Weise dem Vergleich zweier Modelle der gleichen Klasse stellen muss, haben bei TopGear die Neuvorstellungen im praktischen Leben zu beweisen, ob sie wirklich für unseren harten Alltag tauglich sind.

So kommt der Stig nicht darum herum, auf einem Flugzeugträger zu zeigen, ob er schneller von 0 auf 100 kommt als der in direkter Nachbarschaft stationierte Düsenjet. Auch der Lotus muss sich mit dem Schub und der Kampfaustattung eines Apache Helicopters messen. Oder die uns alle immer wieder bewegende Frage wird endgültig geklärt: kommt der neue Audi S4 schneller die französischen Serpentinen hoch als die beiden Fast-Climber, die den gleichen Treffpunkt an der Steilwand erklimmen? DAS sind die echten Auto-Tests. Erst nach solchen Kampfaustragungen weiß ich nämlich, ob mein neues Auto meinen besonderen Ansprüchen genügen kann. Lustige Clips gibt es in der Download-Sektion. (Nicht weinen!)

Legendär fand ich im Spätsommer vergangenen Jahres die Gegenüberstellung dreier neuer Kleinwagen: Honda Jazz, Renault Modus und Peugeot 107. Die Jungs hatten die großartige Idee die Autos von der Zielgruppe testen zu lassen: ihren Moms, was sich die zwischen 62 und 76-jährigen Damen auch nicht nehmen ließen – vor allem nicht auf der Rennstrecke. Selten so gelacht!

Wer BBC nicht empfangen kann, die Homepage hat auch großen Unterhaltungswert:

'seriously uncool cars 2005' :
der Porsche 911…


… linksgesteuert

1 Kommentare:

creezy hat gesagt…

Und ich muß ehrlich sagen, den Artikel habe ich vor drei Tagen vorbereitet: seitdem lache ich ständig heimlich und immer wieder über den 'seriously uncool car' linksgesteuerten 911er! *lol*

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!