2010-02-24

Es gibt Hummer!



In meinem Hinterkopf schmorte schon immer eine Idee an deren Umsetzung es bis heute happerte, dank meiner professioneller „mir schön selber im Weg steh-Itis“ – immer diese kleinen Ausreden im Kopf. Die Idee war simpel, das multikulturelle Potential von Neukölln aufgreifen und mit vielen Menschen und mit ihrem besonderen heimatlichen Hintergrund gemeinsam zu kochen und viel über andere Küchen zu lernen.

Dann gab's neulich über twitter – insbesondere über Peggy, die das Kochkalenderportal multikulinarisch.de stemmt – einen Kontakt, der fragte, ob wir nicht Lust hätten kommenden Freitag bei einem Essen dabei zu sein und zu berichten, ich zu fotografieren. Und Essen zu fotografieren … ihr wisst schon, geht immer.

Mit etwas Verzögerung (der twitter-Kontakt Andy hält mich mittlerweile sicherlich für etwas Banane, allerdings leide ich langsam unter einer fundamentalen „Log-Dich-auf-unser-Portal-ein“-Phobie und stellte das mit der mir angeborenen Sprödheit unter Beweis) habe ich mich dann auch mit dem Konzept dieser besonderen gemeinschaftlichen Kocherei vertraut gemacht. Und siehe da, die haben mein Hirngespinnst auf professionelle (und kommerzielle) Beine gestellt und dieses komische World Wide Web dazu genutzt, es einer breiteren Masse zugängig zu machen, als ich das mit einem Aushang beim befreundeten Supermarkt im Eck hätte bewerkstelligen können. (Wobei ich immer noch glaube, dass es verdammt gute Köche und Köchinnen da draußen gibt, denen das Internet völlig am Topflappen vorbei geht.)

Das Ganze heißt tafelzeit.de und funktioniert so: man meldet sich an und verkündet alleine oder gemeinschaftlich an einem bestimmten Tag ein bestimmtes Menü für eine bestimmte Anzahl zu einem realistischen Preis zur Kostendeckung anzubieten. Die Mitglieder in der jeweiligen Stadt sagen dann,„Ja, ich komme gerne!“, bestätigt der Gastgeber ihre Einladung überweisen sie den Obolus und so trifft man sich später in geselliger Runde zum Essen. In das Angebot der talentierten Kochlaien mischen sich Kochkurse, als auch Offerten professioneller Köche sprich Restaurants. Oder es bilden sich Kochgemeinschaften, seien sie aus gourmet-thematischer Liebe (der vielbeschworene Grill-Club) oder aus regionaler Nähe geboren.

Die Gastgeber können im Nachhinein von den Gästen bewertet werden, von der Funktion wurde bis jetzt kaum Gebrauch gemacht. (Was die User ruhig mehr tun sollten, denn nur so trennt sich die Spreu vom Weizen in diesem Portal.) Aber tafelzeit.de ist noch jung und erkämpft sich daher jetzt Berlin. Diesen Freitag serviert Frank vom Fiedrich dieses Hummer-Menü, das vom Klang her keine Wünsche offen lässt, wenn man die kleinen Freunde auf seinem Teller mag. Dieses Menü kommt also aus der professionellen gastronomischen Ecke – aber warum auch nicht? Will sagen Peggy, creezy und creezys Kamera gehen hin, denn fiedrich sieht ganz nett aus, behauptet aber kein Hobby zu haben.

Gucken wir mal … so zumindest gefällt mir das Konzept.

Der Hummer oben auf dem Foto hängt übrigens an meinem Kühlschrank. Unter der auf dem Kopf stehenden Eule und den aus der Reihe tanzenden Matruschkas. Tut nix zur Sache, ist aber immer gut, wenn man so was auch weiß!

4 Kommentare:

katha hat gesagt…

sehr gute idee, teile aber auch deine bedenken. sowas ähnliches gab's schon mal vor längerer zeit von demeter, moment: http://www.mitkochzentrale.net/
nur wenn sowas nicht medial ordentlich angeschoben wird, weiss ich nicht, ob's klappt.
...holt euch bitte keinen eiweissschock, gell?

multikulinaria hat gesagt…

CMA hat auch eine florierende Koch-VerabredungsCommunity namens 'alleine-kochen-ist-doof.de' (gehabt?). Irgendwie funktionieren bei mir die cma-Links gerade alle nicht...

Auch gibt es 'co-cooking.de', sieht aber wenig professionell od. originell aus.

Man darf also gespannt sein, wie TAFELZEIT sich so anstellt und auf Essen, Leute und DEINE FOTOS natürlich... Ich freu' mich schon!

Übrigens heißt mein Portal multikulinarisch.de u. der Blog multikulinarisches (oder multikulinarisch.es). Wäre ganz lieb, wenn Du das noch abändern könntest, bevor sich's wer falsch merkt... Danke!

Andrea hat gesagt…

Sowas gibt es wie immer nur in zivilisierten Gegenden.
Bin aber gespannt auf den Bericht.

Anonym hat gesagt…

hey claudia, wir werden berlin aufessen!
Britta

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!