2009-05-13

Ich habe mich verunselbstständigt



Früher als ich noch sehr jung war, meine erste eigene Wohnung hatte und alles immer perfekt und schön sein sollte und ich offensichtlich sonst keine Hobbies hatte, da habe ich sehr gerne gebügelt. Damals habe ich sogar Geschirrhandtücher gebügelt.

Heute finde ich, wer Geschirrhandtücher bügelt, gehört dringend in Therapie. Aber heute bin ich ja auch viel älter, ergo kann ich nicht mehr so viel Lebenszeit auf Bügeln verschwenden und finde sowieso, dass das Bügeln nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Das Interesse an der dritten Wohnung ist mittlerweile gesunken. Als Hobby habe ich das „den Keilriemen auf das Waschmaschinenlaufrad ziehen“ entdeckt. Man muss sich auch im Haushalt weiterentwickeln. Und in den Hobbies.

Was ich aber eigentlich mit dieser spektakulären Einleitung sagen wollte: Bügeln finde ich doof! Deswegen habe ich in der letzten Zeit – natürlich völlig unbewusst – immer wieder das mittelalte schicke transparency-black Bügeleisen von Tchibo vom Bügelbrett geschmissen, was mir ein neues Hobby einbrachte: Plastikteilchen puzzlen. Puzzles fand ich schon als Kind frühzeitig wenig spannend und wird daher auch nie zu einem meiner Hobbies. Nicht ordnungsgemäß zusammen gepuzzelte Plastikdampfbügeleisen verursachen übrigens Wasserpfützen. Ungefähr da, wo das Stromkabel aus dem Gerät läuft. Auch das findet creezy doof! creezy hat irgendwann gehört, Strom und Wasser sind zusammen losgelassen gelegentlich schlecht drauf und daraufhin hat sie eine gesunde Strom-Wasserphobie entwickelt. Ich nehme seitdem auch meinen Lieblingsfön nicht mehr mit zum Baden.

Außerdem ist bei dem Bügeleisen mittlerweile die Laufsohle so angelaufen von meinen versehentlich für das Material zu heiß gebügelten Stoffen (meine Lieblingsblusen, -tops zu versengen, finde ich übrigens auch richtig doof!), dass es Rückstände hinterlässt auf weißem Stoff, den man heißer bügeln muss. Nein, die üblichen Reinigungsutensilien wollten keine Lösung bringen, außer dass sie die Dampflöcher von der anderen Seite her verstopften. Wie findet creezy das? Doof!

Was ich aber eigentlich mit dieser spektakulären zweiten Einleitung sagen wollte: mein Bügel-Karma ist echt ein ganz beschissenes! (Pardon my french!) Und zur Bekämpfung dachte ich mir, ein neues Bügeleisen perfekt auf Ying und Yang abgestimmt (Amazon-Rezensionen), könnte Abhilfe schaffen und frische Bügelfreude in mein trübseliges Bügelleben bringen. Dabei fiel mir auf, dass ich in letzter Zeit tatsächlich kaum noch ein Produkt über 50,– Euro erstanden bekomme – ohne zu fragen, was Amazon-Rezensenten von meinem geplanten Neukauf halten. Was mich direkt selbstkritisch zum Titel dieses Blogsposts führte. Andererseits mir die Augen dafür geöffnet hat, was für unterschiedliche Ansprüche Menschen an ein Bügeleisen stellen. Man könnte meinen, Bügeln sei die individuellste Erfindung des Menschen direkt nach der Festlegung der Reihenfolge der Morgenhygiene.

Wie es sich für eine ordentliche Mac-Userin gehört, habe ich die Auspackzeremonie vom Bügel-Testsieger fotografiert. Sagt bitte anständig „Ahhh!“ und „Ohhh!“ zu meinem windschnittigen neuen transparency-flieder-grauen Bügeleisen mit ganz vielen Dampfsommersprossen in der Laufsohle und wünscht ihm Glück und allzeit eine gesunde Flugbahn – und was es sonst noch so bei mir gebrauchen kann!



Ein Glück, dass ich gestern Geschirrhandtücher gewaschen habe!

10 Kommentare:

Maggi hat gesagt…

Oh, watt Design. Quasi das Bügel-iSen (doofer Kalauer).

creezy hat gesagt…

gar nich doofer kalauer, sehr gelungener kalauer. werde es direkt so taufen. danke! ,-)

Man beachte bitte die Oldschool ein Punkt, zwei Punkte, drei Punkte-Hitzeeinteilung. Das ist eine Sprache, die ich noch verstehe!

Isotopp hat gesagt…

Siehe dazu auch das iRon/iMac Bild http://procomputing.org/apple/imac-iron2.jpg

Anonym hat gesagt…

Kannste schreiben was du willst, es geht nix über gebügelte Geschirrhandtücher aus Halbleinen ;)

Remington hat gesagt…

Das ein Punkt, zwei Punkt, drei Punkt findeste übrigens auch auf manchen Wäsche-Etiketten, falls da keine Temperaturangaben stehen. Und wenn deine Wohnung nicht mehr mit alten Schmelzsicherungen, sondern mit Fi-Sicherungsschaltern ausgestattet ist (was mittlerweile Standard sein dürfte) dann kannst du den Fön ruhig mit in die Wanne nehmen. Du kriegst höchstens einen kleinen Wisch, der Fi ist schnell genug.

Aber manche Leute sterben ja auch am Schreck.

Langes Leben noch. ;-))

R

generator hat gesagt…

Glückwunsch zum technischen Fortschritt. (So rein von der Formgebung erinnert es aber doch ein bisschen an diese seltsame Schuhmode, von der hier letztens gebloggt wurde... hmm? Oder?)

wolf hat gesagt…

Es ist nix zu sagen gegen ein wenig Übung im Bügeln, rein gar nix. Man (und auch Frau) weiß ja nie wie sich die Wirtschaft entwickelt. Und eins ist sicher: gebügelt wird immer.

creezy hat gesagt…

@Isotopp
Das Ding bzw. ein ähnliches haben sie immer noch im Programm: das ist die 20,– Euro Variante. Aber Dank Dir weiß ich wieder, woran es mich erinnerte! ,-)

@aquiiinla
Ich sage nix gegen gebügelte Geschirrhandtücher – solange sie jemand anderes gebügelt hat. ,-) Gebügelte Geschirrhandtücher sehen allemal schöner aus als ungebügelte.

@Remington
Der Bau hier ist von 1936. Sie haben zwar vor ein paar Jahren die Zähler ausgewechselt aber die Leitungen liegen lassen … ich traue dem Frieden nicht so. Aber wenn ich mal so ganz eins mit mir und dem Abschluss sein sollte, dann komme ich auf Deinen Vorschlag zurück!

Danke! Das wünsche ich Dir auch!

@generator
Du meinst der Schuh passen zur Bügeleisenform? Ja, da könntest Du Recht haben. Mein Bügeleisen ist übrigens das einzige am Markt mit Metallspitze, die tatsächlich – da sie nicht den üblichen Plastikkorpus drauf hat, wie alle anderen Dampfbügler – sehr praktisch ist.

@wolf
Oh nein, früher waren Billy Joel (beste Bügel-Mukke ever), das Bügelbrett und icke sooooo dicke! ABer Bettwäsche oder Geschirrhandtücher sollte man entweder mit ‘ner Mangel bearbeiten (kein Platz) oder zum Profi geben …

Maren hat gesagt…

So unterschiedlich ist das mit der Bügel-Leidenchaft. Mein Ehe-Mensch (männlich) liebt es zu Bügeln. 2 große Bier und dann ein 4 Stunden Film, möglichst mit viel Action und Krach und er ist der glücklichste Mensch der Welt.
Aber Geschirrhandtücher bügelt er nicht.
Dafür aber Schlafanzüge. Was mind. genauso sinnfrei ist.

Anonym hat gesagt…

Gebügelte Geschirrtücher sind doch schöner als
ungebügelte.Mein Mann übernimmt bei uns die Bügelarbeit,da kommen auch seine Unterhosen und Unterhemden unters heiße Eisen und werden
geplättet.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!