2007-06-01

Mal ehrlich …

Ihr, die Ihr immer so lapidar uninteressiert formuliert „Ich habe ja nichts zu verbergen…“, Ihr glaubt wirklich, Euch in einem Land wohfühlen zu können, in dem Eure Post von Fremden geöffnet und gelesen wird? Ihr denkt allen Ernstes, es ist im Sinne einer guten Sache, wenn die Unschuldsvermutung auf deren Basis dieses Land als Demokratie besteht, einfach so außer Kraft gesetzt wird und dann gegen jeden als möglicher Terrorist gespitzelt werden kann? Und das hier, das findet Ihr auch in Ordnung?


Dass nämlich Journalisten, die über Ereignisse kritisch schreiben, die Presseakkreditierung zum G8-Gipfel verweigert wird? Mal eben einfach so unsere Pressefreiheit außer Kraft gesetzt wird? DAS ist etwas, wogegen vor 25 Jahren noch eine Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vehement protestiert hatte, weil so etwas in Kuba oder in der DDR praktiziert wurde.

2007. Wir tun es nun selber. Mensch Deutscher, wach doch endlich auf!

9 Kommentare:

DaShan hat gesagt…

wenn ich mich nicht irre, dann sind es jetzt noch 19 Anträge von Über 4700 die negativ beantwortet wurde.

Soweit ich weiß gab es solche Verfahren auch bei anderen Großveranstaltungen schon und auch da wurde vereinzelt mal ein Journalist nicht zugelassen.

Ich denke hier wird nur stark polarisiert um Stimmung zu machen. Ich bin da noch skeptisch.

Wenn ich mich nicht irre darf die BILD zum Beispiel berichten und so wie ich gehört habe will man sich als Anwalt des Volkes auch sehr kritisch mit der G8 auseinander setzen. (Ich weiß das in der Regel die Bild kein gutes Beispiel ist, aber sie scheint noch immer Meinungsbildend zu sein)

Anonym hat gesagt…

Bis zur real existierenden DDR fehlt noch etwas - ich kann mich zwar nur noch schwach dran erinnern, aber "redet net übers Westfernsehen!" oder die unter der Hand erzählten Honecker-Witze sind nochmal n anderes Kaliber als Schäuble-Mania.

Allerdings, auch wenn die Stasi-Zeit noch nicht erreicht ist - ja, es ist BEÄNGSTIGEND, dass das dumme Volk diesem Überwachungsstaats-Wahn auch noch zujubelnd nachrennt und Beifall klatscht. Der Ist-Zustand mag noch erträglich sein, der TREND und die Geschwindigkeit, in der all das FREIWILLIG aufgegeben wird, was wir ab 1990 überhaupt erst kennengelernt haben, lässt mich am Vorhandensein von Intelligenz zweifeln.

Und ehe ein "ihr in Österreich habts gut!" kommt - entweder sind wir weiter oder wir machen jede dumme Idee des großen Bruders Deutschland nach, hier sind auch nur Vollkoffer an den Hebeln der Macht.

Um es mit den Worten von Max Schmeling zu sagen: "Manchmal kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen will!"

Übrigens: danke für Deinen dauernden Einsatz für solche Themen, die wenig Zuspruch finden!

Anonym hat gesagt…

@Dashan: Ich akzeptiere deine kritische und differenzierte Meinung, aber BILD - nein, die Zeitung mag meinungsbildend sein, aber sie wird sicher nicht kritisch über G8 berichten.

Kritische Berichterstattung sollte ausgewogen sein und zum Selbst-Nachdenken anregen. Einfach nur draufkloppen und damit Stimmung machen, das ist nicht kritisch.

Und nein, nicht die BILD-Zeitung ist schlecht - sie richtet sich nach den Bedürfnissen des Konsumvieh (formely known as "Volk") und befriedigt eine offenbar vorhandene Nachfrage. Die Bild-Zeitung ist ein guter Indikator über den Zustand der Gesellschaft. Leider.

Anonym hat gesagt…

Nö, so nicht.
Mit "Wir sind doch noch nicht in der DDR" bin ich nicht zu beruhigen.
Für 10 Mio Bundesbürger (ach ja!) ist das nämlich hier schon DDR 2.0 - nur gibt's diesmal Bananen zu kaufen, dafür aber keine Westmark mehr zum Umrubeln. Und das Geld ist auch weniger wert.
Freizügikeit ist für die auch abgeschaft, Unverletzlichkeit der Wohnung auch, da darf nämlich der Inspektor von der ARGE gucken, ob alles mit den Zahnbürsten im grünen Bereich ist und die Kuhle im Bett gefälligst nur von einem eingelegen wurde.

Aber Herr und Frau Mustermann sind's ja zufrieden, es trifft ja nur die bösen Sozialschmarotzer und die schlimmen linksextremen Terroristen und samstags abends konmmt weiter "Wetten daß..."*ich gleich kotze* in der Glotze...
Und ja ein Max hat das mit dem Kotzen gesagt, nur hieß der nicht Schmeling sondern Liebermann und war ein Maler der neben dem Brandenburger Tor wohnte, und abends am 31.01.1933 aus dem Fenster guckte.

Schönen Gruß noch, verharmlost es ruhig weiter. Fernsehrogramm ändert sich ja nicht.
bel

DaShan hat gesagt…

@bel
ich frag mich von welchen 10 Millionen du redest.

@truetigger
ja so gesehen hast du natürlich recht. Eine dumpfe Keule ist keine Kritik. Doch fürchte ich, dass natürlich andere Leute das anders sehen mögen.

Anonym hat gesagt…

*Klugscheiß-Modus an*
Max Liebermann ist richtig, war aber einen Tag früher, am 30.01.1933, am Abend der Machtübertragung (der Begriff Machtergreifung ist unter Historikern inzwischen überholt).
*Klugscheiß-Modus aus*

Ihr nehmt Euch schon wieder alle viel zu ernst hier. Einerseits amüsiert mich das ja immer göttlich, wenn sich da bei bestimmten Themen auf Kommando aufgeplustert wird, damit man auch ja derjenige ist, der das letzte Wort hat.
Andererseits: muss man immer gleich um sich schlagen, wenn ein anderer mal anderer Meinung ist als man selbst?
Ich glaube, das ist möglicherweise das wirkliche Problem in diesem seltsamen Land hier.

Christoph hat gesagt…

@dashan ... Mal ehrlich: Die Bild verfolgt reine ökonomische Interessen. Eine wenn eine kritische Berichterstattung der Auflage hilft, dann wollen die mitspielen.

@lorelei
Genau aus dieser Gleichgültigkeit zieht der harmlose Herr Schäuble seine legitimation auf Deinem Rechner zu schnüffeln. Wie auch immer ... das ganze ist ziemlich nervtötend

@bel *gähn*

Wie auch immer: http://kieliscalling.blogspot.com/2007/06/so-langsam.html ist mein Kommentar.

creezy hat gesagt…

@dashan
Ja, Akkreditierungsverfahren gibt es immer wieder mal. Wobei eher im Promi-Segement. Nun, da ist es mir wurscht, wenn die nicht jeden reinlassen. Das ist nicht von weltpolitischer Bedeutung. Mir ist auch klar, irgendwann ist auch auf so einem Gipfeltreffen ein gewisses Limit an Platz und Möglichkeiten ausgeschöpft. Hier verhält es sich aber schon so, dass vorzugsweise Journalisten der Schein verweigert wird, die im Vorfeld besonders kritisch über den Gipfel berichtet haben. Und genau solche Schreiber will ich aber dort vor Ort haben! Keine anderen!

Ja, BILD (lmao, wie kommst Du denn gerade auf die?) wird sicher sicherlich sehr stark machen anlässlich ihrer Berichterstattung zum Gipfel – in Anbetracht ihrer bekannten Qualität, die keine ist. Gestrige Schlagzeile anlässlich des Promis-zur-Afrikakrise-Tages, Header von Claudia Schiffer: „Afrikanische Models sind einfach wunderbar.“
Ich freue mich sehr über die BILD beim Gipfel! ;-)
Wäre über mehr TAZ-Reporter dort glücklicher!

@truetigger
Klar war das gestern mit der DDR deutlich überspitzt ausgedrückt. Aber – und da hat bel mit ihrem Kommentar Recht – es gibt auch in Deutschland bereits Nischen, da wird vom Staat in die Privatspähre eingegriffen und hinein geguckt in einem „rechtlich völlig legitimierten Rahmen“, der aber für den Betroffenen nicht tragbar ist. (Z.B. die Zahnbürstenzählmomente in den Wohnungen der AG II-Bezieher). Und hier sieht man am deutlichsten wohin die Reise geht, wenn man nicht rechtzeitig gewissen Leuten deutlich auf die Finger haut.

Und was hier gerade abgeht, will ja jeder Staat – denn das ist genau das was den Polititker auf Dauer legitimiert – in einer Zeit, in der hier von einer Umstrukturierung der Politik in eine Bürgerpolitik immer lauter gewünscht wird.

Und die Pappnasen da draussen lassen es zu, kriegen ihr Phlegma nicht unter Kontrolle, hoffen auf schönes Wetter und lassen sich von angeblichen Aufschwungszahlen ruhig stellen, wie einen Todkranken auf Morphin. Die merken doch gar nichts mehr!

Gerne geschehen! ;-)

@DaShan
Na wenn man mal die „echten“ Arbeitslosenzahlen nimmt (also auch die, die Statistik bereinigt sind, die z.B. arbeiten aber zum Niedriglohn Leistungen von der Agentur beziehen müssen, arbeitslos gemeldet aber krank geschrieben), die „echte“ Menge an Sozialhilfebezieher, Grundsicherungsrentenbezieher, Asylbewerberleistungsbezieher - kommt man eben auf deutlich mehr als nur knapp “4“ Millionen Arbeitslose.

Das sind alles Leute, denen z. T. sehr unangenehm in ihr Leben geguckt wird. In einem gewissen Rahmen nachvollziehbar, aber sehr häufig über ein verständliches Maß praktiziert.

@Lorelei
Nein Lorelei, langsam läuft hier einiges aus dem Ruder. Wer bespitzelt, tut dies, um Dich in Deiner Meinungsfreiheit einzuschränken. Wer Presse reglementiert, tut dies um Deine Pressefreiheit einzuschränken. Das ist nicht mehr lustig, gerade, was hier abgeht.

DaShan hat gesagt…

@Creezy

OK. So kommt man sicherlich auf die 10 Millionen, doch finde ich dann den Vergleich dieser 10 Millionen mit dem Erleben von DDR 2.0 ein wenig merkwürdig.

Zum einen, weil es ja offiziell in der DDR nie Arbeitslose gab, zum anderen, weil all diese 10 Millionen plötzlich mit ins Boot für eine eigene Argumentation geholt werden und somit eine Pauschalisierung auf dem Niveau der Zeitung geführt wird, die ich hier schon zu häufig gebraucht habe. :)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!