2007-06-15

Kochtipp 12/2007 Heringssalat

Als wir neulich unseren sehr erfolgreichen Spießerabend im Sozialpalast machten, anlässlich der Grand Prix Eurovision-Übertragung, fertigte ich einen Heringssalat an. Der Hintergrund: so ein Heringssalat ist sehr schön spießig, so aus der Mode, dass es eigentlich der allerletzte Salat ist, den man zu Feten mitbringen darf. Außerdem bin ich großer Fan des weltbesten Heringssalates eines ehrwürdigen alteingesessenen und zeitgleich dem größten Berliner Delikatessenhauses Rogacki und wollte versuchen, deren Salat nachzubasteln. Deren Heringssalat basiert auf relativ viel Süße, ist garantiert nur mit Essig & Öl mariniert und allenfalls mit getrocknetem Dill gewürzt. Kurz und gut: meiner hat mir dann sogar noch besser geschmeckt. Und selbst Herr Exit sprach an dem Abend: „Das Rezept musst Du unbedingt posten, der Salat ist sehr lecker und ich esse sonst Heringssalat nicht so gerne." Voilà:



Rezept für 6 - 8 Personen

ca: 9 Matjesfilets, die man für einen Salat auch günstig abgepackt kaufen kann (der von Aldi ist sehr gut, der Matjes Aalrauch von Aldi ist sehr, sehr gut, knapp sortiert und leider meist schon weggekauft).

2 Packungen Matjes
1 Packung Matjes Aalrauch gewürzt (gibt dem Salat feines Speckaroma)
500 g Pellkartoffel
2 mittelgroße Zwiebeln
4-6 kleinere Gewürzgurken
4 Eier hartgekocht
2 Äpfel (am besten Granny Smith)
1 Zitrone

Vinaigrette

2 El Senf
2-3 El Honig
4 Eigelbe (die hartgekochten von den Eiern)
1 Bund frischer Dill
Salz & Pfeffer
6 EL Weinessig

Zubereitung

Die Matjes aus der Packung nehmen und ca. 1-2 Stunden wässern. Die Kartoffeln kochen und schälen und nach dem Abkühlen in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Matjes in etwas gleich große Stücke schneiden. Die Zwiebeln fein würfeln und eine knappe Minute in heißem Wasser blanchieren, abgießen. (Das ist sehr wichtig, um den Salat haltbar zu machen, denn sie gären sonst im Salat.)

Die Eier hart kochen, schälen, das Eiweiß in kleine Würfel schneiden, das Eigelb für die Vinaigrette aufheben. Die Gewürzgurken ebenfalls würfeln. Die Zitrone auspressen, die Äpfel schälen und würfeln und mit dem Saft der Zitrone vermengen (damit sie nicht braun anlaufen).

Matjes, Kartoffeln, Gurken, Ei und Äpfel (mit dem Zitronensaft) in die Salatschüssel geben.

Die hartgekochten Eigelbe mit der Gabel fein drücken und mit dem Senf, Honig und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den feingehackten Dill unter rühren. Beim Abschmecken darauf achten, dass noch etwas Süße vorhanden ist, denn die Äpfel bringen mit dem Zitronensaft auch noch Säure mit. Vinaigrette mit den restlichen Zutaten vermischen und den Heringssalat etwas ziehen lassen vor dem Servieren.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

matjes yes yes yes.

Maren hat gesagt…

Boha, klingt sehr lecker. Als "Muschelschubserin" (Neuwort für Fischkopp) gehöre ich zu denen die Hering gerne essen.... Danke für diese Anregung!!!!

Anonym hat gesagt…

glaub, ich muss gaaanz schnell zu ALDI :-)

Anonym hat gesagt…

Hört sich sehr lecker an. Streng genommen ist es aber ein Matjessalat. Ist zwar ein Hering, aber ein noch nicht geschlechtsreifer, der in Salzlake mürbe gemacht wird.

Wieviele Matjes sind denn in so einer Packung? Und ist das "Matjes Aalrauch würzt" ein Pulver oder eine Sauce?

Anonym hat gesagt…

Wuhääääh!
*heul*
Das ist soooo gemein, ist das!
*jaul*
(Ich hab' 'ne Fischallergie)
*flenn*

creezy hat gesagt…

@sabbeljan
Fernsehkind!

@maren
Ich auch, also nicht, dass ich ein echter Fischkopp wäre so wie der Herr Sabbeljan, aber für Fisch lasse ich alles stehen und liegen. Ich mache auch Bratheringe! Manchmal habe ich nachts Visionen von den spanischen Fischtheken in den Supermärkten (die bekommt man ohne Weitwinkel nicht auf's Bild.)

@quintus
Und tschüss! ;-)

@claudia
Das stimmt, es ist ein Matjessalat. Aber merkwürdigerweise wird in Berlin dieses Differenzierung nicht vorgenommen. (Außer wenn man den abgepackten im Supermarkt kauft). Selbst loser „Heringssalat“ ist hier eigentlich immer mit Matjes …

Bei Aldi sind 3-4 Matjes in der Packung, je nach Größe. Das Öl in dem sie eingelegt sind ist auch völlig neutrales, insofern kann ich nicht sagen, was sie eigentlich vorher mit dem Fisch anfangen, dass er so lecker ist. Ich bin ja immer davon ausgegangen, die werden geräuchert.

@pepa
Fischallergie und aber gerne Fischesser? Das ist sehr fies. Mein Mitleid hast Du allemal. ;-(

Anonym hat gesagt…

@creezy: hab ich im radio gehört. (ausserdem wer nachts tanzsendungen guckt....)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!