2007-04-12

Hoher Spaßfaktor!

Die re:publica (deutsch ausgesprochen, übrigens) ist eine feine Veranstaltung. Der Herr Johnny Häusler vom Spreeblick und Markus Beckedahl haben das professionell und sehr liebevoll gemacht. Ein Event zum sich wohl fühlen. Das Publikum ist sehr gemischt, das Alter aber auch die Verteilung der Geschlechter anbelangend. Hölle, die Blogger bloggen viel auf Apple. Die re:publika ist voll. Im Verlauf des Nachmittags stellt sich heraus, dass wir doch gelegentlich in den Hauptsaal zurück flüchten werden, weil die Workshopräume einfach überlaufen … das ist bisher der einzige Kritikpunkt, aber da können die Veranstalter nun auch nicht für. Sie haben schon die attraktiveren Programmpunkte in den großen Saal verlegt, wer kann wissen, das wir alle brennend gerne anonym surfen würden?

Die einzelnen Vorträge stehen und fallen natürlich auch mit der Vortragsweise. Da verkommt ein an sich inhaltlich großartiger erster und natürlich langer Vortrag auf dröges Uni-Vorlesungsniveau. Schade eigentlich. Auch bin ich immer noch sehr fasziniert darüber, wie man einen Vortrag zum Thema „Trolle im Netz“ so wenig innovativ und lahmarschig halten kann, wenn auch unbestritten kompetent. Manche der Podiumsteilnehmer wirken schon arg gesättigt von ihrem Leben in der Materie, andere haben sehr offensichtlich noch ihren Spaß an dem was sie tun, Gruß an Jan Schmidt an dieser Stelle.

Die trockenen Momente reisst der sehr unterhaltsame Live-Ticker raus, der von den re:publica-Teilnehmern per SMS gefüttert werden kann und ausgiebig wird. Großartige Idee (wenn auch ganz gut, dass mancher Vortragende das nicht lesen muss), die immer wieder ihre Lacher produziert. Und ein professionelles Baggerinstrument …

Ansonsten Entscheidungsnot: sich einmal gegen den einen Vortrag „RSS - Röhren zum Selberbauen“ für „Leben im Netz“ entschieden – und ganz klar verloren. Oder auch was gewonnen, die etwas verlängerte Mittagspause im Sonnenschein. Hauptstadtbloggsbuttons gebastelt, irgendwas geht immer.

Die Diskussion zum Thema „Brauchen wir eine Blog-Etikette?“ ist eigentlich im Vorfeld entschieden. Die Podiumsteilnehmer sind sich langweilig einig. Aus dem Publikum vernimmt man in Amerika ist eh alles ganz anders. Und der bloggende Journalist vom Focus prahlt mit seiner kompetenten Rechtsabteilung vom Burda Verlag. Yo, schon super, wenn einem die Redaktionsassistentin die Kommentare vorliest und in Abwesenheit frei schaltet und der Verlag hinter einem steht. Das das die Arroganz ist, die uns anderen Bloggern nicht gut zu Gesicht steht, nicht zwangsläufig aufgrund der fehlenden monetären Mittel, viel eher jedoch aufgrund der Übermacht an sozialer Kompetenz, hatte er dabei nicht auf dem Plan. Zwei Bloggerwelten? In einigen Stellungsnahmen aus dem Publikum die lapidare Empfehlung Kommentare erst später frei zu schalten, um seiner Verantwortung als Blogeigner gerecht zu werden – bei mir hört da schon die Freiheit auf.

Meine Begleitung ist äußerst spassig. Erst einmal kennt er jedes zweite Gesicht (von immerhin ca. 700 Teilnehmern) und kann mir dazu aus dem eff eff Blog und Geschichte nennen. Und in den Vorträgen kann er lustige Kommentare absondern – und tut das auch. Amüsementfaktor 1, Informationsfaktor 2-3 bis jetzt. Bis jetzt zur ersten re:publika: Daumen hoch!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

meine begleitung ist nicht nur lustig, sondern auch noch so was von charmant! und sie erträgt geduldig mein blödes gesabbel und ein ständiges "ach guck mal, dass ist derunder".

Anonym hat gesagt…

Danke für den lebendigen Bericht. So haben auch wir "Daheimgebliebenen" was von der Tagung.
Viel Glück beim weiteren Plätze-Erobern und Leute-Entdecken.

Anonym hat gesagt…

Wirklich ein schöner Beitrag, da finde ich mich als re:publica-Teilnehmer doch voll drin wieder.

Die Slides vom RSS-Röhren-Workshop gibt es übrigens hier. Da sind auch die Pipes verlinkt, über die wir im Workshop gesprochen haben.

[dieser Kommentar entstand im Hauptsaal kurz vor dem Wikipedia-Vortrag]

daniela hat gesagt…

Hallo!

Ich bin voll des Neides *g* Jens vom Pottblog bloggt auch gerade live, und wenn ich euch alle zusammen nehme, habe ich wenigstens aus der Konserve einen guten Überblick über die Veranstaltung :-)

Anonym hat gesagt…

Genau! Der richtige Beitrag, um die daheimgeblieben vor Neid erblassen zu lassen. Dam schließe ich mich an.

Narana hat gesagt…

Auch von hier vielen Dank und weiterhin viel Spass!

Anonym hat gesagt…

Gestern kam das sogar in den Hauptnachrichten unseres ORF - Respekt. Hast Du da vor der Kamera geredet? Naja, ich bin eh net gut im Gesichter-merken, und leider haben sie ja keine Blog-Namen geschrieben *g*, die Trotteln vom TV haben halt nicht wirklich verstanden, dass Realnamen in einem Beitrag über Blogs nix verloren haben.

Respekt für das ewige Schlepptop-herumtragen und in-den-Pausen-arbeiten - ich bin da viel viel zu faul zu :)

Und ja - ich bin ein wenig neidisch, dass woanders immer soviel mehr los ist.

@nils: Thx für den Tip zum Röhren-Workshop! Genau da wollt ich eh nachhaken!

creezy hat gesagt…

@sabbeljan
Ach, ist Ihre Begleitung auch so sehr nett? Meine Begleitung sabbelt ja zum Glück gar nicht blöd sondern spannend und hat mir schon die halbe Blog-Welt gezeigt!

@markus
danke, wir bleiben dran! ;-)

@nils
danke für den Link, kann ich morgen mal in aller Ruhe nachlesen! Toller Service! Ich hoffe, Du hattest Spaß in Deinem Vortrag …

@daniela
geh mal auf die Suche nach dem Podcast des gestrigen Recht-Vortrags, der war sehr gut!

@claudia
Ach wärste mal gekommen, hier gibt es ganz klar zu wenig Katzen-und Koch-Content (ist hier natürlich der interne Selbstläufer!

@narana
danke!

@truetigger
Sch… die haben nicht mich in der Sendung mit ausgestrahlt? Ich war tatsächlich so blöd ein Mini-Mini-Interview zu geben und habe gehofft, sie würden meines nicht nehmen … kommt man irgendwie an die Sendung online ran? Mit dem Echtnamen hast Du allerdings Recht. Allerdings … habe ich mich bis heute noch nicht entschließen können mit welchem Blog ich eigentlich unterwegs bin …

Anonym hat gesagt…

was bitte ist ein Blo-Geigner?

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!