2007-04-27

Entscheidungshilfe

Ich weiß gerade nicht, was ich „geiler“ finden soll an meiner heutigen Freitagspost. Ihr könnt mir vermutlich helfen:

a) Die Tatsache, dass es offensichtlich das Sozialamt Wedding nicht geschafft hat in einem Zeitraum von neun Monaten (!) die von mir beantragte restliche Bestattungsbeihilfe von € 255,– zu überweisen, obwohl der Bearbeiter dem Bestatter Ende August 2006 eine Kostenübernahme ausgestellt hatte und Bearbeitung binnen von vier Wochen zugesagt hatte? (Da ich mit dem Sozialamt so verblieben war, die Summe direkt an den Bestatter zu überweisen und keine Ablehnung meines Antrags erhielt, dachte ich, das sei also längst erledigt.)

b) Die Tatsache, dass mein Bestatter, der mich ja im letzten Jahr auch in Bezug auf die Einäscherung jederzeit funkfernsprechtechnisch kontaktieren konnte, mich plötzlich nicht anrufen kann, um mir zu sagen „Frau creezy, das Sozialamt hat sich bis dato nicht gerührt, uns fehlen uns noch die letzten 20 % der Bestattungssumme!“? Noch mir eine ordnungsgemäßge schriftliche Mahnung zukommen lässt?

c) Die Tatsache, heute ein Anschreiben eines Inkassounternehmens zu erhalten, das die restliche Summe einfordert plus Inkassogebühren, nur über einen „web.de“-E-Mail-Account verfügt, vor allem aber solch einen Schriftzug, der bei mir unangenehme Erinnerungen an dunkle deutsche Geschichte weckt, in dessen Korrespondenz benutzt?

19 comments:

Anonym hat gesagt…

Auch wenn ich Dich erst seit kurzem kenn - Beileid :/ Hab mal n bissl nachgeblättert, worum es überhaupt geht, und nun fürchte ich mit meiner tolpatschigen Art genau das Falsche zu sagen.

Preussisch-Inkasso - das gleiche Prinzip wie "Russisch Inkasso", man spekuliert auf den Angst-Effekt. Für einen Bestatter eine GANZ ARME Nummer (für den Inhaber des Saftladens sowieso), aber naja, das ist die Gesellschaft, über die unsere geschniegelten Politiker bei Christiansen immer reden, als WÜSSTEN SIE, worum es geht.

Für mich ist Nr. 2 der knappe Gewinner, vor 3. Dass Berlins Sozialamt mal wieder versagt, ist zwar traurig überrascht aber am wenigsten.

Anonym hat gesagt…

Creezy! Bitte sag' mir ganz schnell, daß du dir das ausgedacht hast, ja?
Preußen-Inkasso? Und dann noch mit der Schriftart?
Sowas kann's doch in echt gar nicht geben, oder? ODER? Wo leben wir hier eigentlich?

Ich bin grad ein klein bißchen fassungslos.

creezy hat gesagt…

@truetigger
Danke! Auch danke für Russisch-Inkasso, genau das gleich hatte ich auf dem Plan. Ob ich bei Erhalt dieser Rechnung an Glatzen denken soll und Schiss kriegen soll … gut gevotet übrigens, so ähnlich bin ich im Moment auch dran …

@lorelei
Das war ich auch heute Mittag. Mal davon abgesehen, dass ich eine Mahnung zwischendurch oder einen Anruf vom Bestatter stimmungsvoll sehr taktvoll und im Mahnwesen als eher einwandfrei empfunden hätte – aber die Nummer mit dem Schriftzug, die hat mich auch erst mal fassungslos gemacht.

Anonym hat gesagt…

was ein scheiss! es ist eine schlechte welt.

Anonym hat gesagt…

Guck mal in deine E-Mails :-)

Anonym hat gesagt…

Es ist eine Unart geworden, dass nicht mehr gemahnt - oder besser: erinnert, sondern gleich ein Inkassodienst beauftragt wird.

Der Firmenname und der Schriftzug zeugt von schlechtem Geschmack - die Mailadresse passt zu einem laienhaft aus dem Boden gestampften "Betrieb" - normalerweise steht noch die Angabe "Gbr" nach dem Namen.

Inwieweit man ohne vorherige Mahnung schon diese Inkassodienste in den Ring schicken kann, wollte ich schon immer einmal rechtlich geprüft wissen.

creezy hat gesagt…

@Rob
Darf man gar nicht, eine Mahnung muss sein. In der bei weiterem Versäumnis der zu berechnende Zinssatz angegeben wird und darauf hingewiesen wird, dass als nächstes ein Inkassounternehmen /beauftragt / gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet wird. Wobei das Versäumnis selber ab Tag der in der Rechnung gelegten Frist bereits kostet. Allerdings ist nach der einen Mahnung tatsächlich Schluss.

Hier Infos

Anonym hat gesagt…

Die Schrift ist grausam, weil es keine echte Fraktur ist, sondern eine nachgeahmte im Stil der gebrochenen Schriften. Im übrigen war die Fraktur ab 1940 von den Nazis verfehmt. Ab diesem Zeitpunkt entschied Goebbels
per Erlaß, daß für das Ausland bestimmte Schriften ausschließlich in
Antiqua zu erfolgen hätten; 1941 schließlich entschied die Partei, daß
die sogenannte "gotische" Schrift überhaupt keine deutsche sei, sondern
im Mittelalter von jüdischen Buchdruckern eingeführt worden sei.
Und aus diesem Grund sei die Antiqua ab sofort als "Normalschrift" zu be-
zeichnen und zu verwenden.

creezy hat gesagt…

@anonym
Ja, ich kenne die Frutiger/Antiqua-Geschichte im Zusammenhang mit dem dritten Reich auch. Weiss aber auch, dass in bestimmten Kreisen dieses typographische Fachwissen gelegentlich bis sehr häufig nicht vorhanden ist und man sich gerne an den Schriftzug der Wahlplakate um 1936 orientiert. Ach, und wenn man sich dann noch die herrlich braun gestaltete Homepage dieses Unternehmens ansieht … da kommt wahre germanische Freude auf.

Narana hat gesagt…

Frage: Hast Du dem Bestatter eine Zession unterschrieben, also Deine Forderung ans Sozialamt dem Bestatter abgetreten? Wäre dem so, müsste sich dieser nämlich direkt mit dem Sozialamt auseinandersetzen - und dort solltest Du am Montag mit der Freitagspost in der Hand mal vorstellig werden. Aber das hast Du bestimmt eh schon auf dem Zettel.

Cecie hat gesagt…

hey,

wenn ich deinen post und nochmal den vom dezember (erschien ja bei mir im feedreader nochmal) so lese, habe ich das gefühl, gestern wahnsinnig unsensibel, nicht einfühlsam und nur mit mir beschäftigt gewesen zu sein. wenn das so war, dann hoffe ich du kannst es mir irgendwie nachsehen, es tut mir wahnsinnig leid! da kommt bei mir selbst so viel hoch, dass ich - obwohl ich gern zuhören und mich einfühlen möchte - es irgendwie nicht so geht wie sich das gehörte und mir die kraft fehlt... bitte sieh das nicht als desinteresse, arroganz oder fehlendes bewusstsein für andere/dich... den inkassobrief und vor allem die schrift hab ich gestern gar nich so gepeilt...woah. keine ahnung, was ich dazu sagen soll, aber da würde ich mir doch mal n paar kommunikative/medientechnische schritte überlegen!

ich hab heut nacht von Smilla geträumt und ihrer rückkehr. lag sicher daran, dass wir gestern darüber gesprochen haben. sie sah ein bisschen aus wie talytha ;o)

ich wünsche dir ein sonniges woe!

bis bald & liebe grüsse, silke

Anonym hat gesagt…

Danke für die Details zur Fraktur-Schrift der Nazis - wieder was gelernt. Ich hätte mich wohl auch am erwähnten Stil der '36er Wahlplakate orientiert.

Aber neben den gotischen Schriften hatten die Nazis auch noch ein Faible für nordische Runen-Schrift, wie das Doppel-S in den Nummerntafeln (Sieg-Rune), oder das Hakenkreuz allgemein. Wobei das Adaptieren der nordischen Runen stümperhaft erfolgte und AFAIK viel mit Himmlers verschrobener Esoterik zu tun hatte...

Anonym hat gesagt…

das ist krass. mir fehlen die worte. ich kann deine wut und fassungslosigkeit gut verstehen. gut, dass es blogs gibt:)

Anonym hat gesagt…

Ein Alptraum... Als ob man mit einem Todesfall in der Familie nicht eh schon genug zu tun hätte...
Ich wünsch Dir viel Kraft! Und falls Dir die mal fehlt, mailstu. Oder ich ruf mal an! Drück Dich!

creezy hat gesagt…

@narana
Den schriftlichen Weg ist es nicht gegangen. Aber der Mann kennt die Situation und er weiß, dass ich alles Geld zusammen gekarrt haben, das ich zusammen karren konnte. Und er hat einen Zettel in seinen Unterlagen mit allen Daten vom Soz-Fredy auf dem stand „Bearbeitung ca. 4 Wochen ab Austellungsdatum“ und er wusste, dass ich den angewiesen habe, dass das Geld direkt an das Institut überwiesen wurde. Und ich habe ihm gesagt, wenn was ist, soll er anrufen.

Das ist so saudumm. Der hätte mich nur Ende Oktober anrufen brauchen und sagen sollen, hat sich nichts getan. Dann hätte ich mich schon längst dahinter geklemmt. So ein Depp. (Vor allem in dem Institut sind 2,5 Figuren, so anonym ist das da nun auch nicht.)

Ja klar, werde ich nächste Woche Zicke spielen – an allen Fronten, wobei ich mir Montag wahrscheinlich knicken kann beim Soz, oder?

@Cecie
Mach Dir da bitte überhaupt keinen Kopf, im Gegenteil ich bin ja absolut froh, wenn mich jemand vom eigenen Kram abbringt und ablenkt. Das war ein sehr schöner Nachmittag und Abend und dass Dir Tally jetzt schon als Smilla getarnt im Traum begegnet, ist ja ein gutes Zeichen. Dann weiß ich ja, wo sie geschlafen hat ;-)

@truetigger
Die Fontgeschichte um/in der Nazizeit ist eine sehr spannende, ich bin da auch erst vor knappe einem Jahr darüber gestolpert, dass es die Frutiger für die eigentlich nicht wahr. Es aber wiederum noch jeder auf dem Plan hat und deswegen die arme Frutiger so fälschlich verteufelt wird …

@kerstin13 (ha klappt wieder!9 + kerstin
Danke Euch zweien. Ich bin gar nicht so fertig wegen der Sache. Eigentlich bin ich nur sauer, siehe oben. Aber wie immer: Kommunikation ist der unmöglichste Fall. Die Inkassogebühren zahle ich nicht. Basta. Nicht so. Nicht ohne eine Mahnung. Am meisten ärgert mich tatsächlich dieses „wenn Du nicht parierst, schicke ich Dir meine Glatzen vorbei“-implementierende Look & Feel von der Inkassobude. Und das ärgert mich so sehr, dass die noch Spaß haben werden.

Narana hat gesagt…

Ach ja, ist ja Feiertag morgen und somit Brückentag heute. Ganz vergessen. Dann halt am Mittwoch vorstellig werden und die Zeit nutzen, noch ein paar hübsche Formulierungen auszudenken. Ich drück Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass es jetzt endlich fix und problemlos zu einer Lösung kommt!

Anonym hat gesagt…

Ich weiss gerade nicht, was mich mehr irritiert: die in der Tat aeusserst unsensible Vorgehensweise des Bestatters -das ausgerechnet aus einem Berufsfeld, wo Einfuehlungsvermoegen und Sensibilitaet eigentlich Grundvoraussetzung sein sollte- oder dieses unsaeglich aufgemachte Inkassoschreiben. Gesetzlich ist man ja nicht einmal dazu verpflichtet, Mahngebuehren der 1. Mahnung zu zahlen, aber sie dann direkt auszulassen und ein Inkassobuero zu verpflichten, zeugt von aeusserst schlechtem Geschmack.

Anonym hat gesagt…

Mal Off-Topic: Gibt es einen Grund, warum Du mich seit ein paar Tagen konsequent Kerstin nennst? ;-) Ich hab da schon einen ganz bestimmten Kollegen im Verdacht, der das auch immer macht und meine Blogfreunde ansteckt. ;-)

Petra A. Bauer hat gesagt…

Oh Mann, das ist ja der Gipfel der Geschmacklosigkeit!
Naja, und über das Soziualamt breiten wir mal das Mäntelchen des Schweigens... Da erwartet man ja schon nix anderes mehr.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!