2007-01-21

Kochtipp 2/2007 Nudelpfanne



Wir lebten ja früher zu dritt in unserer Wohnung: Mum, ich und die Brigitte Diät. Das grüne allererste Brigitte Diät-Kochbuch in beißendem Grün hat mich durch meine Jugend begleitet – Mum war notwendigerweise Fan. Es war das erste, was ich mit der orangefarbenen Rührschüssel aus der Wohnung mitnehmen mußte, als sie im letzten Jahr starb. Ein Rezept aus dieser Zeit, das damals bis heute mein „macht creezy glücklich“-Essen ist, lautet im Buch lapidar Nudeln mit Schinken. Bei uns war das Codewort später nur noch Nudelpfanne.

Scheißtag + Nudelpfanne = Guter Tag
Eine einfache Gleichung in creezys Dasein. Freitag war's mal wieder soweit.

300 g Nudeln
3 Scheiben gekochter Schinken (ca. 100 g)
4 mittelgroße Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
1 El Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Schinken in Würfel schneiden, die Zwiebeln in kleine Würfel, die Tomaten vierteln. Zwiebeln und Schinken in der Pfanne in etwas Öl anbraten (der Schinken darf etwas kross werden), die abgekochten Nudeln hinzugeben und anbraten, zum Schluß noch die Tomaten unterrühren.

Das macht mich glücklich. Ich habe die Pfanne natürlich auch mit frischen Kräutern probiert, geht alles. Aber für mich sind Mums Urvariante mit viel Zwiebeln (ich schneide meist eine zweite klein) und richtig viel frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer die eigentliche Offenbarung. O.g. Angaben sind für zwei Personen gedacht – oder für eine creezy.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja, sieht lecker aus ... aber wieso das ?

4 mittelgroße Tomaten
1 mittelgroße Tomate ...

creezy hat gesagt…

1 mittelgroße Zwiebel natürlich,
pfuldigung! ;-) Hab‘s geändert, danke für den Hinweis!

Der_grosse_Transzendentale_Steini hat gesagt…

Mmmh, Schinkennudeln... Yes! Eins der sauleckeren Gerichte, das mein Unverständnis für Leute untermauert, die sich von Pommes, Pizza und Burgern ernähren, weil Kochen "ja soo kompliziert ist" und immer "soo lange dauert".

daniela hat gesagt…

Mein Problem ist die Tomate, gegen die bin ich allergisch. Warum ich jedoch Ketchup bzw. Tomatensauce essen kann, weiß der Geier.

Anonym hat gesagt…

sehr lecker, sehr einfach, sehr gut! schinkennudeln, mal mit und mal ohne tomate, mal mit und mal ohne ei stehen bei uns auch immer auf dem speiseplan. das ist so ein wohlfühlessen, da hast du völlig recht!

vor allem auch, wenn erinnerungen daran hängen und gefühle. dann ist es gleich ganz anders, dann isst man auch ganz anders.

@daniela: kann es sein, dass du gegen die tomatenhaut allergisch bist? ketchup und auch abgepackte sossen werden mit richtigen tomaten gemacht, die aber geschält sind.
ein bekannter hat eine ähnliche allergie: tomaten kann er nicht, aber ketchup trinkt er.

Anonym hat gesagt…

Es gibt jetzt offenbar ein neues Brigitte-Buch, gerade auf den Markt gekommen. Ich meine, es ist auch grün. ;-)

Anonym hat gesagt…

Sehr lecker, weil einfach und doch äußerst befriedigend. Ähnlich wie Bratkartoffeln.

Anonym hat gesagt…

Bei meiner Oma hieß das "§chinkenflecken", war ohne Tomaten aber dafür wurden die Nudeln (Flecken) noch selbst gemacht.

Wieze hat gesagt…

Oh, wie lecker. Ich werde es auprobieren. Bei uns gabs Nudeln nur in der Suppe. Deshalb kann ich nicht mit Omas Nudelgericht-Rezepten aufwarten...

Anonym hat gesagt…

Na wer sagt's denn, jetzt konnte ich die Seite von Kirsten aus anklicken. Und hab' jetzt noch mehr Hunger. Klingt simpel aber lecker, bin ja mal gespannt...

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!