2009-02-28

Raten mit Katzen

Stellt Euch vor, Ihr habt drei Katzen. Stellt Euch nun auch vor, eine der Katzen hat ein Ekzem entwickelt und daher wartet ein samstäglicher Tierarzttermin auf sie. Stellt Euch nun vor, Ihr räumt den Abend vorher den Katzentragekorb zusammen, legt ein gut von den Katzen eingelegtes Handtuch hinein.

Welche Katze wird garantiert den Katzentragekorb – der auf die anderen Katzen eine ungemein spannende Spiel- und Höhlenwirkung zu haben scheint – nicht einmal mit der Schwanzspitze angucken?

Das kleine bunte Katzenmädchen scheint eine Allergie zu haben, nun wissen wir nur nicht, ob gegen die neue heißgeliebte Futtersorte (vergessen wir nicht: wir reden hier von el mampfo!), gegen die leckeren heißgeliebten Sticks vom neuen Discounter oder gegen die heißgeliebten uns neulich von der lieben Frau Hackblog spendierten Vitamintabletten. Das kleine bunte Katzenmädchen hat während des Transportes die ganze Zeit gesungen, das tat sie noch nie. Das kleine bunte Katzenmädchen hatte auch während der Untersuchung absolut die Hosen an und war das – sehr liebe – aber sehr große Selbstbewusstsein in Person. Die Tierärztin meinte nur, das ist ja wohl mal eine unerschrockene Katze. Ich überlegte die ganze Zeit. ob ich die gleiche Katze mit zum Tierarzt genommen habe, die ich vor ein paar Jahren zu mir genommen habe. Wisst Ihr, wir reden hier von Tally, dem schüchternsten und schreckhaftesten Katzenmädchen, dass ich je zu Gesicht bekommen habe. Sie schmiegte sich dann irgendwann in die Arme der Tierärztin und entlockte dieser einen Seufzer «Ich bin auch wieder reif für eine Katze.” (Sie hat zur Zeit einen Hund) und ich glaube, eigentlich wollte sie Tally auf der Stelle haben. Ich erzählte ihr, was für einen guten Einfluss ich der Kater auf sie hätte. Sie erklärte mir, dass sich Katzen ein Leben lang entwickeln würden, die könnten sich noch mit 15 ändern und erzählte mir die Geschichte von einer schreckhaften alten Katze, die nach einem Leben als alleinige Katze zu einer Familien mit Hund kam und tunlichst aufblühte und zu einem ganz anderen Fellwesen wurde. Tally entwickelt sich hervorragend, schreibe ich hier ja immer wieder, bin stolz auf meine kleine Maus. Dass sie nun so eine olle Allergie haben muss, macht mir mein Herz schwer.

Der Kater riecht eben an ihrem Fell, findet aber, dass sie zu sehr nach Chemie stinkt als das er Lust hätte sie anzuknabbern. Nishia hat sie gleich an der Tür begrüßt, ich kann mir gut vorstellen, wie sie Tally die ganze Zeit vermisst hat.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Creezy,

das mit den Allergien ist so ne Sache, der Berlienr Winter hat evtl. mit dran schuld. Katzen machen ja Vitamin D über die Lichteinstrahlung auf das Fell (und lecken sich das hintrher runter) und im Winter gibt es in Berlin nur die schaurige Kaschemmnbeleuchtung;-), die reicht oft nicht aus.

Ich geb meinen im Winter ab und zu Lebertran. Das schadet ihnen nicht, ich nehme das auch, und es hat eine gute wirkung aufd Fell, Haut und so weiter. Frag die Isländer, die prktizieren das seit Jahrhunderten.
Die meisten Fell- und Hautprobleme lösen sich damit ohne weiteres.

Und billiger ist es auch als teures Zeugs von der Pharmaindustrie.

Gruß bel

Anonym hat gesagt…

Nahrungsmittelallergien bei Katzen sind wohl gar nicht so selten. Mein Kater verträgt kein Whiskas. Schon als Babykater ging das gar nicht (hatte sich ohne ende kahl gekratzt).
Ja Katzen verändern sich ständig, besonders wenn die Familie Zuwachs bekommt (egal ob menschlichen oder tierischen).

Anonym hat gesagt…

völlig off topic - schon gesehen?
www.sueddeutsche.de/automobil/288/459926/text/
viele grüße
r e g i n a :-)

creezy hat gesagt…

@bel
ja danke, das merke ich mir. Aber jetzt werde ich ihr erst mal nix geben, was sie nicht von Zeiten ohne Ekzem kennt …

@warringtonkater
Je mehr ich mich eingelesen habe, merke ich das auch. Nun, ich habe eine neue Sorte vom alten Futterlieferanten probiert – hatte aber irgendwie schon „Bauch” als ich das kaufte. Ich hoffe mal, es wird mit dem Absetzen des Futters gegessen sein.

@regina
Oh danke für den Hinweis! Sowat lese ich ja immer sehr gerne! ,-)

bhuti hat gesagt…

Arme kleine Tallymaus :-(( Ich drück Dir und Tally die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt.

daniela hat gesagt…

Hey!
Das "Gesinge" auf dem Weg zum Tierarzt ist bei uns normal :-( Und steht auch bald wieder mal an (Routine plus Pinkelattackenbekämpfung).
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Allergieauslöser schnell findet!!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!