2008-02-29

creezy hat heute ihr Rad geschrottet …

und zwar einerseits so trivial andererseits aber so blöd, dass selbst der oberallerweltenbeste Freund der Welt da erst mal nix reissen konnte und das Hinterrad zum Service muss.

creezy soll mir heute ja nicht im Spiegel begegnen. Der dummen Nuss haue ich direkt auf die Nase.

Ach und wo wir gerade beim Thema sind, das Rad hat vorne 'ne Federgabel. Die hat sein neuestem die «herausragende» Eigenschaft, wenn ich das Rad in den Keller trage, dass sie rausrutscht und dann so erst mal bleibt. Auch beim Fahren. Sie rutscht irgendwann zurück, spätestens bei der ersten Bremsung. Da ich von der Technik wenig Ahnung habe … fehlt da jetzt einfach nur Schmiere? Oder ist das der nächste Gau auf den ich gerade keine Lust habe?

Und wenn Schmiere fehlt, was für'n Material nimmt man dann am besten für den Bereich? Ist ja mit den ganzen Silikon- und nicht Silikon-Ölen auch nicht mehr so einfach wie früher, als das Zeug nur Kettenfett und Nähmaschinenöl hieß.

*grunz*

15 comments:

Anonym hat gesagt…

Mist, von Radfetten habe ich aber nun mal sowas von gar keine Ahnung. Kann nur vorerst Trost spenden, hoffen, dass dein Drahtesel bald wieder einsatzfähig ist und du nicht zu hart mit creezy bist, wenn sie dir heute noch im Spiegel begegnen sollte.
Peace!

bhuti hat gesagt…

Och, menno, die macht aber auch Sachen …

Dann m,ach mal einen großen Bogen um alle Spiegel, damit es nicht noch Verletzte gibt ;-) und gute Besserung dem Drahtesel.

Anonym hat gesagt…

Trost spende ich auch gern, nen Rat habe ich als handwerklich unbedarfter Mensch da leider auch nicht. Gute Besserung Drahteselchen.

Anonym hat gesagt…

Ist nicht noch etwas Olivenöl vom Kochduell übrig? Kaltgepresstes?

Anonym hat gesagt…

Rad schrotten ist nicht schön, kann aber mal passieren. Dir selbst geht's hoffentlich gut? Ausserdem drücke ich die Daumen für eine schnelle und preiswerte Reparatur.

Anonym hat gesagt…

Erster Tip" ADFC Selbsthilfewerkstatt. (Hat aber wohl nur ein^Wzweimal die Woche offen.: http://www.adfc-berlin.de/home/buchladen/festetermine)
Hier um die Ecke (sorry, nicht gerade Berlin) gibt's auch eine Behindertenwerkstatt, die reparieren zum reinen Materialpreis (und paar Euro symbolisch in die Kaffeekasse).
Räder zentrieren mache ich selber, aber Wunderheiler bin ich auch nicht :(

Ansonsten: ne rausrutschende Federgabel deutet mir (ich gebe zu, ich bin außerordentlich paranoid, aber 's ist ja mein Hals, der darauf spazierenfährt) auf einen Totalschaden der Öldämpfer hin, da fährst Du wohl nur noch auf den Federn. Und ne neue kostet i.d.R. mehr als ein neues "Rad" aus dem Baumarkt. (Manchmal landet aber auch eine noch verwendbare in der Kiste beim Radschrauber, fragen!)

Ist nicht vor den 5 Modulen noch Zeit für eine Versteigerung bei der DB?

Den Besserungswünschen schließe ich mich an, aber das riecht mir doch nach Gnadenbrot :-/

creezy hat gesagt…

@markus
ach ja, ich hoffe mit Dir. Inständig! ,-)

@bhuti
Drahtesel steht hier und sieht traurig aus. Und ich erst.

@istschonzeit
Danke, ich reiche es weiter.

@duftbaeumchen
Das harzt doch, Sie Ei! ,-)

@narana
Ja, mir geht es gut. Mal davon abgesehen, dass ich nach drei Tagen ohne Rad zur Überzick mutiere … Das war auch kein Unfall oder Sturz, das war ein Spanner wickelt sich so elegant fest zwischen Zahnkranz und Plastikscheibe, dass er nicht mehr rauskommt. Was die Gangschaltung aber nicht tolerieren will …

@stephen
Hm, danke für die Tipps soweit. Das mit der Federgabel klingt nicht gut, gar nicht gut … Aber das ist ein gutes wenn auch in den Jahren ausgiebig genutztes Bianchi-Treckingbike, das würde ich eigentlich nicht so gerne mal ex und hopp … nun denn, schreiben wir also eine neue Federgabel auf den imaginären Wunschzettel. Aber vorher versuche ich es mal mit Schmiere. Bringt ja alles nix.

Anonym hat gesagt…

Na gut, ein Bianchi hat dann doch eher ein Ersatzteil als den finalen Rettungsschuss verdient.
Geh doch am Mittwoch mal in der Werkstatt vorbei und frag' die Spezialisten.
(Eine Federgabel braucht ja eigentlich ne regelmäßige Wartung, aber einmal im Jahr zum Zahnarzt ist ja schon nervig genug, Fahrrad soll fahren... gehe ich recht in der Annahme, dass die Gabel "in den Jahren" noch keinen Schrauber gesehen hat?)

jonas hat gesagt…

ich hab heut 75oi gelöhnt für ne neue kette und nen neuen kranz. an meinem ein jahr alten rad, was ich mir gekauft hab in der irrigen annahme mit einem neuen rad hätte ich erstmal keinen ärger mit so kram.
ein moderner kranz/kette hält aber nur 3000-4000 km. bei den 5000 die ich im letzten jahr gefahren bin, hab ich also quasi schon glück das noch nix passiert ist.

als öl verwende ich rohloff. biologisch scnell abbaubar und wiederbefüllbar.

Anonym hat gesagt…

Immerhin ist Fahrradfahren nicht nur ökologischer, sondern auch um Längen billiger als ein Auto (egal welcher Altersklasse, wenn man wirklich alle Kosten mitrechnet, Abschreibung, Inspektion, TüV, ... kommt was gut Vierstelliges im Jahr zusammen).
Nur dem Drahtesel gönnt man nix :(

creezy hat gesagt…

@stephen
Ja, werde ich machen, sobald das Rad wieder komplett ist. Ich pflege mein Rad schon, zumal ich ja darauf angewiesen bin – und hätte ich mehr Geld wäre es auch sicher öfter in der Inspektion und bekäme hier und da schicke Ersatzteile. Aber momentan ist bei mir eben primär das drinnen, was ich selber machen kann. Oder mal neue Mäntel, Schläuche etc. Wenigstens putze ich regelmässig, öle was ich ölen kann und wovon ich weiß, dass es geölt werden muss oder ziehe Schrauben an, wo sie angezogen gehören. Mit der Federgabel habe ich mich mangels Wissen allerdings nie auseinander gesetzt. Ganz ehrlich: ich habe sie als solche nicht wahrgenommen.

@jonas
Öh … der Kranz ist bei ich seit nun 8 Jahren in Aktion (gut, als wir ihn uns vorgestern angeguckt haben, konnten wir auch die Macken zählen.)

Danke, ansonsten. ,-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,
wenn die Selbsthilfewerkstatt zu weit weg ist (Tempelhof - Mitte, Brunnenstraße), habe ich noch einen Tip. Es gibt einen wirklich sehr guten kleinen Fahrradladen in der Weichselstraße Ecke Sonnenallee. Das ist ein richtig schönes Schrauberparadies. Und wenn man schaut, gibt es schöne schnelle Räder in sinnvoller Einzelanfertigung für einen angemessenen Preis - Vorsicht: Suchtgefahr.
MfG ubero
P.S. Ich bin weder verwandt mit dem Inhaber, noch habe ich Geschäftsanteile.
P.P.S. Übrigens nochmals vielen Dank für die vor langer Zeit erfolgte freundliche Beratung bzgl. digitaler Spiegeöreflex. Die K100 macht riesig Spaß.
ubero

Anonym hat gesagt…

äh öh hö... ?

creezy hat gesagt…

@ubero
Ach schön, dass Du noch Spaß hast mit der kleinen! ,-)

Danke für den Tipp, ich gehe mal vorsichtig nach Ladenschluss gucken (als ob ich gerade Neuanfertigungen im Budget hätte) *lol*

@dr. sno*
Ich so für mich hätte da ja von Dir jetzt etwas mehr erwartet … um nicht sagen etwas viel mehr! Pah!


Nun denn, Hinterrad hat Pause bis Mittwoch.

Anonym hat gesagt…

Hey! Ich repariere die nicht - ich fahr die nur!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!