2010-11-27

Gestern …

beim zweiten Berliner InDesign Usertreffen gewesen. GREP kennen und lieben gelernt. Bisher waren die Files, die ich mit InDesign erstellt habe, von der Seitenanzahl her überschaubar – insofern hing ich ohne GREP nicht sooo sehr auf dem Trockenen. Ihr kennt sicherlich alle „Suchen und Ersetzen“? Gut, Global Regular Expression Print macht genau das aber auf hochintellektuell, sprich man kann komplette Textbestandteile und -kombinationen, Variablen etc. aufsuchen und mit den jeweiligen Styles belegen.

Beispiel, wenn der Autor im 1.000seitigen Manuskript beispielsweise die Ellipse mal so: .. mal so: … mal so: ... mal so: .... mal so: Ich denke… (anstatt richtig: Ich denke …) setzt, dann bastelt man ein GREP, das alle falsch geschriebenen Methodiken sammelt, aufspürt und mit einem fetten roten „Falsch gemacht!“-Style herausstellt. Oder so. Eher vermutlich anders. Das ist das Schöne an solchen User-Treffen: es werden einem so kleine Aufmerksamkeiten hingeworfen von denen man vorher vielleicht wusste, da gibt es was. Aber nicht ganz klar war, was das mit einem macht. Und dann stellt man fest, es ist total schön, was es mit einem macht!

Ich bin ja beruflich bedingt – müsste ich eine Verteilung im Alltag angeben – sicherlich mehr Photoshoperin als InDesignerin oder Dreamweaverin aber seit der Präsentation der Creative Suite CS 5 von Adobe stehe ich vor dem neuen InDesign immer nur mit offenem staunenden Mund. Die haben Xpress ganz schön in den Hintern getreten. Und das sage ich, die Quark immer gerne die Treue halten wollte!

Gestern habe ich beim User-Treffen drei Lose gekauft. Und ganz zum Schluss den einen wunderschönen Hauptpreis gewonnen: Eine Adobe InDesign CS 5-Vollversion ganz alleine und nur für mich. Verdammt, ich bin ein bisschen sehr verliebt. Ehrlich!

Das nächste Berliner InDesign User-Treffen ist voraussichtlich am 21. Januar 2011, wenn's gut geht wieder bei LaserLine und dann geht es rund um‘s Publizieren aus InDesign für's iPad und die anderen elektronischen Frühstückstabletts. Hier anmelden, dann kommen die Infos automatisch, wenn's soweit ist.

1 Kommentare:

microbi hat gesagt…

echt?!
glueckwunsch zur cs 5!
ich haeng immernoch bei cs 3,
geht aber trotzdem gut.
:-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!