2008-08-19

Meine Krankenkasse bekommt morgen Post

Und ich fürchte, die wird nicht nett klingen. Ganz im Gegenteil. Aber ich kenne mich, deswegen werde ich noch eine Nacht darüber schlafen, damit ich mich nicht im Ton vergreife. Wozu ich gerade richtig große Lust hätte. Vermutlich morgen auch noch.

«DAK petzt Krankendaten weiter – Die Krankenkasse hat Datensätze von chronisch kranken Versicherten an eine Privatfirma weitergegeben. Und ist sich keiner Schuld bewusst, gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen zu haben. …»

Vielleicht sollte ich einfach nur die aktuellen Kündigungsfristen nachlesen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, bei der Angelegenheit schadet es der DVK gar nichts, wenn man sich selbst massiv im Ton vergreift.

Anonym hat gesagt…

So richtig kündigen kannst du nicht. Da du Zwangsmitglied der gesetzlichen Krankenversicherung bist. Kündigen bzw. Wechseln kann man zum Ende des übernächsten Kalendermonat. Also zum 31. Oktober.

Was an der Sache krass ist: Ohne die Skandale mit den verkauften Datensätzen wäre die Sache mit der DAK nie aufgefallen. Dass Healthways chronische erkrankte DAK-Versicherte vom Krankenhausbesuch abhalten soll - übrigens mit Erfolgsprämien - und dafür die Versorgungsdaten der Vesicherten erhält, ist Anfang Juli durch die Fachpresse gegangen. Hat niemanden damals interessiert.

creezy hat gesagt…

@julius
DAK, wir wollen ja nicht andere Krankenkassen verunglimpfen. ,-) Ja, der Brief ist scharf zynisch geworden. Ich bin gespannt!

@ein doktor
Wusste ich doch, dass der Herbst ein gutes Datum ist. Ich habe sie gebeten mit ihrer Antwort bis zu einem Stichtermin rüber zu kommen, da ich von dieser den Wechsel abhängig machen werde.

Nun, ich habe in den (wenigen, gebe ich zu) Fachfeeds, die ich abonniert habe, das nicht mitbekommen. Naja … Journalisten haben ja zunehmend leider auch nicht mehr als Aufgabe, Pressemitteilungen zu hinterfragen sondern nur noch sie zu bringen. Ich könnte ko…

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!