2007-10-03

drugs in da kitchen



Mme. Kaltmamsell hat kreativ gewerkelt und dieses sehr feine Stöckchen auf meinen Gasherd zum verfeuern gelegt:

1. Welche Essige stehen in deiner Küche?
Da wären drei Sorten Balsamico, nein vier: ein Aceto Balsamico di Modena Originale (teuer); einen Aceto Balsamico di Modena ohne Originale (nicht teuer). Künftig würde ich nur noch den Originalen kaufen, der ist zwar teurer, hält aber deutlich länger weil er viel geschmacksintensiver ist und man wirklich nur Tropfen für die Vinaigrette benötigt; einen Condimento Balsamico Rosso; den gleich nochmal als Bianco, einmal feinwürziger Branntweinessig, Essigessenz und Reisweinessig für meine asiatischen Anfälle. Und der gute intensive Himbeeressig. Oh stimmt nicht, der ist gerade aus.

2. Welche Öle?
Sonnenblumenöl 08/15, eine Flasche Rapsöl, eine Flasche Olivenöl, die LIDL-Variante, 2 x Olivenöl aus Mallorca Virgen Extra, Suave, 1 x Olivenöl Virgen Extra, intenso, 1 Flasche Olis Sóller: Oil de Mallorca Verge Extra und 1 kleiner Kanister Merula> Virgen Extra, das musste schon wegen der grandiosen Verpackung mit. Ich stehe auf Blechverpackungen. Und eine Flasche Olivenöl selber angesetzt mit frischem Rosmarin, Knoblauch, Chili und gestoßenem bunten Pfeffer.

3. Welche Sorten Reis stehen dir derzeit zur Verfügung?
Milchreis, Sushi-Reis, Basmatireis

4. Welche Sorten Nudeln?
1 Packung Spaghettini, 1 Parpadelle, 2 x Tagliatelle, 1 Spätzle, 1 schwarze Spaghetti (Tintenfisch)

5. Welche Zuckerarten hast du in deiner Küche?
Puderzucker, normaler Raffineriezucker, 1 große Dose Vanillezucker (aus einem frz. Großhandel importiert) und (leider nur noch) ein paar Säckchen Sucre Vanillé aus dem Super U. Selbstgemachter Zucker mit Zitronenaroma ist auch schon wieder alle.

6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?
Ich glaube zur Zeit und gerade nach dem Mallorca-Urlaub führt da jetzt Salz: Da wäre einmal normales Jod-Salz, dann eine Packung Flor de Sal d'es Trenc ganz grob, vier kleine Packungen Flor de Sal d'es Trenc, einmal Natur und mit Aroma: Mediterranes, Olive Negro sowie Hibiskus sowie eine Packung Fleur de Sel aus Frankreich. Macht sieben Salzsorten. Danach kämen wohl fünf verschiedene Sorten Safran (zumindest von fünf Produzenten), drei unterschiedliche Arabischer Pfeffer-Mischungen mit der Cinq Parfums-Mischung wären es dann vier. Oh und dann hätte ich noch ein Sammelsurium an schwarzen Pfeffer, weißen Pfeffer, grünen Pfeffer, rosa Pfeffer (ja, ist nur ein Fake) und gemischter Pfeffer, Steakpfeffer, Cayenne Pfeffer.

7. Welches andere Nahrungsmittel hast du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?
Ich habe sehr viele Teesorten – obwohl ich gar nicht so der Teefreak bin. Marmelade, ich schätze mit denen von mir selbstgemachten und mir geschenkten Sorten aus diesem Jahr bin ich jetzt bei zehn unterschiedlichen Sorten.

Bonfortinöses Stöckchen! Nehmt es Euch, auf alle Fälle sollten es haben bhuti, die julia, Etosha und Lorelei, alle anderen trauen sich einfach!

P.S. Ich gehe jetzt mal die Gewürzkammer aufräumen.

8 Kommentare:

kaltmamsell hat gesagt…

Oh wunderbar - ich komm mal bei Dir Salze verkosten.

Anonym hat gesagt…

*schnapp*

Anonym hat gesagt…

Die Salze! Die sind sensationell. Phantastisch. Köstlich. Ach...Das Hibiskusteil....hmmm

Anonym hat gesagt…

PS: Wo ist das Es Trenc-Salz "Sri Lanka"?

creezy hat gesagt…

@kaltmamsell
Gebongt!

@diejulia
super! danke.

@gorillaschnitzel
Bei Hibiskus bin ich mir überhaupt nicht im klaren, wann ich es verwenden soll. Die Sri Lanka-Mischung ging in liebe Hände als Geschenk.

Anonym hat gesagt…

hibiskussalz: an kraeftige fleische (lamm, wild), oder auch mal an einen fisch.
sonst nehm ich das auch gern in pflege ;-)

bhuti hat gesagt…

Du meine Güte, ich wußte gar nicht, dass es soviele Salze gibt ;-)

creezy hat gesagt…

@mutant
Muy bien, danke für die Tipps. Auf eine im Roten geschmorte Lammkeule fühle ich eh schon seit Tagen große Vorfreude …andererseits passt dazu auch sehr gut die schwarze Oliven-Mischung … oder die Mediterrane…? Ich muss Hibiskus aber erst mal testen, bevor ich es auswärts übernachten lasse. ,-)

Im übrigen gibt es diese Salze auch inzwischen in Deutschland zu kaufen (vermutlich nicht ganz so günstig) aber immerhin, stimmt mich froh, denn ich werde mir das Sri Lanka-Salz doch nachkaufen.

@bhuti
Wobei das Salz ja auch nur das Salz ist – aber die Gewürzmischungen dazu sind schon sehr speziell. Und ich freue mich, dass die Leute so viel Erfolg haben (die Homepage zu besuchen lohnt sich!)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!