2006-06-17

Kochtipp 5/2006 Schokoladenfondantkuchen in weiß



Von der Lieblingskochinspiration food for fool habe ich neulich das Rezept für den Schokoladenfondantkuchen entnommen, das viel zu simpel für das sehr beeindruckende, fantastische und leckere Ergebnis ist. Weil im Sommer dunkle Schokolade nicht meine favorisierte Farbe auf dem Kaffeetisch ist, habe ich das Rezept in Richtung 'Weißer Schokoladenfondantkuchen' abgeändert…

Weißer Schokoladenfondantkuchen

200 g weiße Schokolade
200 g Butter
100 g Zucker
1 (Bio-)Zitrone
5 Eier
1 EL Mehl

etwas Butter für die Form
1 EL Puderzucker zum Bestäuben

Für den Fruchtspiegel

300 g reife Erdbeeren
1 TL Puderzucker

Die Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Die Schale der Zitrone abreiben und zu der Masse hinzugeben. Ist sie fertig geschmolzen in einen Topf geben und mit dem Rührstab den Zucker einrühren. Dann jedes Ei einzeln langsam unterrühren. Und zum Schluß den Esslöffel Mehl unterrühren.

Die Masse in die ausgebutterte Tarteform geben und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Stufe bei 190 Grad Celsius (Gas 2) ca. 22 Minuten backen. Der Teig sollte in der Mitte beim Stäbchentest noch etwas hängen bleiben, sollte nicht zu durch gebacken sein.

Das geht wirklich ratzfatz, macht wenig Arbeit: der Kuchen ist ab dem Schmelzzeitpunkt der Schokolade und Butter in zwei Minuten zubereitet. Und man kann ihn wirklich im voraus backen: er wird mit jedem Tag besser. Ich habe bereits eine Version des weissen Kuchens mit Marzipan gemacht, dieser schmeckte am dritten Tag am besten! Einfach ein Päckchen Marzipan mit zwei der Eier verrühren und später unter die Masse rühren, die Backzeit verlängert sich dann um ca. 12 Minuten.

Im Originalrezept wird schwarze Schokolade genommen, dann jedoch die Zuckermenge auf insgesamt 200 g erhöhen. Den Zitronenabrieb weg lassen.

Für den Erdbeerspiegel die reifen Erdbeeren (oder Himbeeren) in einem Becher zerdrücken, mit Puderzucker bestäuben und mit dem Handmixer (wenn vorhanden Pürierstab) cremig rühren. Der Kuchen mit weißer Schokolade ist im Vergleich zu seinem schwarzen Bruder eher geschmacksneutral, so ein Fruchtspiegel passt also sehr gut dazu. Oder eine Kugel Zitronensorbet…

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mmmh, das Rezept macht einen guten Eindruck.
Und so professionell in Szene gesetzt der Kuchen; sieht ja aus wie ein Photo aus dem Fall "Brötchengate", nur nicht so langweilig wie deren Bilder;-)

Anonym hat gesagt…

Mein Tipp: Nach dem Backen schwarzen Milchschokolade Walnuss Guss verwenden. So verbirgt sich unter dem scheinbaren Nusskuchen eine Weisse-schoki-torte.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!